Die Deutsche Bahn wird den Regionalverkehr wegen der Corona-Krise ab Montag, 30. März, einschränken. Foto: Büttner
Richtung Bremen

Deutsche Bahn: Zugverkehr wird eingeschränkt

26.03.2020

KREIS CUXHAVEN. Die Deutsche Bahn wird den Regionalverkehr wegen der Corona-Krise ab Montag, 30. März, einschränken.

Davon betroffen sind die Regionalexpress-Verbindungen nach Bremen. So fallen ab Bremerhaven alle RE-Verbindungen nach Osnabrück aus. Die Züge fahren erst ab Bremen. Auf der Rückfahrt von Osnabrück enden sie dort.

Die Züge der Linie RE 8 von Bremerhaven nach Hannover sollen fahren. Allerdings mit einer Einschränkung. DB Regio lässt alle Züge nur zwischen frühestens 5 Uhr und spätestens 21.30 Uhr rollen. Das könnte also morgens und abends zu weiteren Fahrplan-Ausdünnungen führen.

Zusammengefasst heißt das: Die schnellen und beliebten RE-Züge zwischen Bremerhaven und Bremen fahren ab 30. März nur noch im Zwei-Stunden-Takt, nicht mehr stündlich.

Jede Stunde ein Halt

Anpassungen könnte es auch bei der Nordwestbahn (Regio-SBahn) kommen. Allerdings hat die Landesnahverkehrsgesellschaft Niedersachsen (LNVG) als Auftraggeber mitgeteilt, dass alle Bahnhöfe auf den Hauptstrecken täglich zwischen 5 und 20 Uhr mindestens einmal pro Stunde bedient würden. Das würde dann auch für die Stationen in Wulsdorf, Loxstedt, Lunestedt, Stubben und Lübberstedt gelten. Keine Änderungen gibt es vorerst bei der EVB. Für die Strecken von Cuxhaven nach Bremerhaven sowie von Bremerhaven nach Buxtehude gilt nach Angaben des Unternehmens weiterhin ein Stundentakt. Alle Züge werden hier aus zwei Triebwageneinheiten gebildet.

Newsletter zur Corona-Krise

Hier können Sie sich für unseren Newsletter mit aktuellen Nachrichten aus der Stadt und dem Landkreis Cuxhaven rund um die Entwicklung und Auswirkungen der Coronavirus-Krise anmelden.

CNV News-Podcast - Hören statt lesen!

Lagebericht

Corona im Kreis Cuxhaven: Drei Infektionen in sieben Tagen

von Redaktion | 18.09.2020

KREIS CUXHAVEN. Die Corona-Infektionen im Landkreis Cuxhaven halten sich in Grenzen.

Vollsperrung

Unfall auf A27: Fahrbahn in Richtung Bremen gesperrt

18.09.2020

LANDKREIS CUXHAVEN. An einem Stauende auf der A27 kam es zu einem Unfall mit vier beteiligten Fahrzeugen. Auch ein Rettungshubschrauber war im Einsatz.

Diebstahl und Unfall

Geestenseth: Gestohlener Radlader landet im Graben

18.09.2020

SCHIFFDORF. Mit einem gestohlenen Radlader hat ein unbekannter Dieb einen Unfall in Geestenseth (Gemeinde Schiffdorf) gebaut.

Spritztour unternommen?

Nach kuriosem Diebstahl in Stade: Gestohlener Bus aufgetaucht

18.09.2020

STADE. Nach dem kuriosen KVG-Omnibus-Diebstahl in Stade kommt nur langsam Licht ins Dunkel. Was steckt hinter der ungewöhnlichen Tat?