Die deutsche Hochseefischerei fürchtet sich wie andere Branchen vor einem ungeregelten Austritt Großbritanniens aus der Europäischen Union. Foto: Wüstneck
Fischwirtschaft

Deutsche Hochseefischer: Furcht vor ungeregeltem Brexit

08.09.2019

BREMERHAVEN/KREIS CUXHAVEN. Die deutsche Hochseefischerei fürchtet sich wie andere Branchen vor einem ungeregelten Austritt Großbritanniens aus der Europäischen Union.

Sieben große Trawler deutscher Firmen fischen derzeit auf den Weltmeeren, doch gerade die britischen Gewässer sind wichtige Fanggründe. "Unser Fang an Nordseehering kommt zu 100 Prozent aus der britischen Zone", sagte Uwe Richter, Geschäftsführer der Doggerbank Seefischerei GmbH in Bremerhaven, der Deutschen Presse-Agentur.

"Wir werden ab 1. November nicht mehr in britischen Gewässern fischen können", sagte Richter für den Fall, dass ein Brexit ohne Vertrag mit der EU Wirklichkeit wird. Dagegen bekämen die britischen Fischer dann wesentlich höhere Fangquoten. Deshalb sei die britische Fischindustrie immer eine treibende Kraft für den Brexit gewesen.

Bis zum Jahresende könnten die deutschen Fischer zwar auf Gewässer um Irland oder außerhalb der britischen 200-Meilen-Zone ausweichen. Aber Richter sagte: "Das hätte für uns einen sehr negativen wirtschaftlichen Effekt." Komme keine Einigung mit Großbritannien, könnte es sein, dass deutsche Fangschiffe zeitweise oder ganz aus dem Dienst genommen werden müssten.

Auch die Fischverarbeitung an Land wäre bei einem ungeregelten Brexit betroffen, sagte Richter. Er leitet zugleich die Fischfabrik Euro Baltic in Sassnitz-Mukran auf Rügen: "Wir sind zu 100 Prozent angewiesen auf Hering aus der britischen Zone. Das stellt die Existenz des Werkes in Frage." 250 Jobs bei Euro Baltic seien in Gefahr, ebenso weitere Arbeitsplätze bei kooperierenden Firmen.

Etwas entspannter sähe die Lage bei einem geregelten britischen Ausscheiden aus der EU aus, sagte Richter. Aber auch dann läuft die Zeit. Im Vertrag zwischen London und Brüssel war die Zeit bis Ende 2020 als Übergang bis zum Abschluss eines neuen Fischereiabkommens vorgesehen. Davon sei aber schon ein halbes Jahr verstrichen, sagte Richter, der auch dem Deutschen Hochseefischerei-Verband vorsitzt. "Die Auffassungen über ein künftiges Fischereiabkommen gehen weit auseinander." Von einem solchen Abkommen hänge aber ab, wie weit eine nachhaltige Bewirtschaftung der Fischbestände möglich sein werde. (dpa)

Planmäßiger Verlauf

Elbvertiefung kommt voran: Weiterer Teil der Arbeiten abgeschlossen

24.01.2020

KREIS CUXHAVEN. Die Elbvertiefung geht weitgehend planmäßig voran. Wie vorgesehen wurde zum Jahreswechsel die Fahrrinne auf der 36 Kilometer breiten Strecke zwischen Wedel und der Störmündung von 300 auf 320 Meter verbreitert.

Elastocoast auf Deponie

Bucht in Cuxhaven: Kleber landet im Meer - neuer Uferschutz kommt

von Thomas Sassen | 21.01.2020

CUXHAVEN. Der NLWKN plant nun eine größere Baumaßnahme zur Sanierung des Ufers in der Cuxhavener Grimmershörnbucht.

Schifffahrt

Elbvertiefung: Gericht beraumt neuen Verhandlungstermin an

20.01.2020

HAMBURG/KREIS CUXHAVEN. Das Bundesverwaltungsgericht in Leipzig hat für den 28. Mai einen neuen Verhandlungstermin über die Elbvertiefung angekündigt.

Elbvertiefung

Nabu Cuxhaven: Nordsee-Müllkippe verhindern

von Ulrich Rohde | 18.01.2020

KREIS CUXHAVEN. Der Nabu Cuxhaven hat sich in einem Schreiben an Niedersachsens Umweltminister Olaf Lies (SPD) gewandt und davor gewarnt, Hamburger Hafenschlick in der Ausschließlichen Wirtschaftszone (AWZ) nordwestlich der Insel Helgoland zu verklappen.