Die "Vasco Da Gama" wird am 9. Juni in Bremerhaven getauft. Foto: Transocean
Schifffahrt

Deutsche Sängerin tauft "Vasco da Gama" in Bremerhaven

05.06.2019

BREMERHAVEN. Das Kreuzfahrtschiff "Vasco da Gama" wird am Pfingstsonntag in Bremerhaven getauft. Die Taufe übernimmt eine deutsche Sängerin.

Das Schiff ist kein Neubau, sondern bereits seit 1994 auf den Weltmeeren unterwegs. Doch ein Eignerwechsel ermöglicht die Namensänderung. Die Sängerin Annett Louisan wird das neue Flaggschiff von Transocean Kreuzfahrten taufen. Im März veröffentlichte sie ihr neues Album "Kleine große Liebe".

Die Taufparty startet auf der Seebäderkaje um 17.30 Uhr mit Livemusik. Nicht an der Kaje liegend, sondern in Höhe der Seebäderkaje inmitten der Weser schwimmend, bekommt die "Vasco da Gama" ihren Namen. Louisan wird das Schiff um 22 Uhr taufen.

Bauwesen

Dorum-Neufeld: Kaje am Kutterhafen wird saniert

19.01.2020

WURSTER NORDSEEKÜSTE. Eine gute Nachricht für die Krabbenfischer brachten Marcus Itjen (parteilos), Bürgermeister der Gemeinde Wurster Nordseeküste, und Bauamtsleiterin Norma Warncke zur Hauptversammlung des Fischereivereins mit.

Bauwesen

Neue Ideen für prägnantes Haus am Dorumer Kutterhafen

18.01.2020

DORUM-NEUFELD. Einstimmig hat der Fischereiverein Dorumer Tief bei seiner Jahresversammlung beschlossen, das Krabbensiebgebäude auf der Südseite des Dorumer Kutterhafens für den symbolischen Preis von einem Euro von der Gemeinde Wurster Nordseeküste zu mieten.

Hafen

Erstanlauf der "MSC Sixin" in Bremerhaven

18.01.2020

BREMERHAVEN. Sixin ist ein chinesischer Vorname - "MSC Sixin" der Name des Container-Jumbos, der zu den zehn größten Containerschiffen der Welt gehört.

Fährverbindung

Cuxhaven und Brunsbüttel: Beide Seiten wollen eine neue Fähre

von Thomas Sassen | 17.01.2020

CUXHAVEN. Viele Cuxhavener werden sich an das vollmundige Versprechen von Heinrich Ahlers beim Nautischen Verein erinnern: Der Kaufvertrag für das norwegische Fährschiff "Fanafjord" sei zu 99 Prozent in trockenen Tüchern, der Rest nur noch Formsache. Das Geschäft platzte. Die Fähre blieb ein Traum. Das ist nun gut ein Jahr her.