Im DFB-Pokal unterklag due SV Dochtersen/Assel dem FC Schalke 04 mit 0:5. Hier trifft aber Nico von der Reith den vermeintlichen 1:1-Ausgleichstreffer. Der Schiedsrichter entschied aber auf Abseits. Foto: Lütt

DFB-Pokal: Drochtersen unterliegt Schalke

von Frank Lütt | 10.08.2019

DROCHTERSEN. Der Fußball-Regionalligist SV Drochtersen/Assel hat in der 1. Hauptrunde des DFB-Pokals gegen den Bundesligisten FC Schalke 04 mit 0:5 verloren.

SV Drochtersen/Assel - FC Schalke 04 0:5 (0:1): Nach den knappen Erstrundenniederlagen gegen Erstligisten, 0:1 gegen Mönchengladbach und 0:1 gegen Bayern München, erhofften sich viele D/A-Fans vielleicht die Sensation, aber diese blieb aus. Das Spiel zwischen dem Dorfverein aus der 4. Liga und den Knappen aus der 1. Bundesliga endete unterm Strich standesgemäß, doch bei etwas Glück hätte die Begegnung knapper verlaufen können. Erste Halbzeit hatten die Gastgeber im Kehdinger Stadion vor 8000 Fans, darunter 2000 aus Gelsenkirchen, durchaus Möglichkeiten. Aber der Favorit traf für einen aus seiner Sicht denkbar günstigen Zeitpunkt, nämlich eine Minute vor dem Pausenpfiff. Steven Skrzybski erzielte das 0:1.

D/A kam dennoch mit Schwung aus der Kabine. In der 48. Minute segelte eine Freistoßflanke auf den Kopf von Nico von der Reith, der Schalke-Keeper Alexander Nübel aus kurzer Distanz überwindet. Der Ball zappelte im Netz. Doch der Jubel brach ab, nachdem der Schiedsrichter auf Abseits entschied. Nach ein paar weiteren Minuten bekam Schalke das Spiel in den Griff. Nach einem Doppelschlag bis zum 0:3 war der Drops gelutscht, auch wenn die D/A-Spieler weiter kämpften und rannten. Die weiteren Treffer für Schalke: 0:2 (61., Guido Burgstaller), 0:3 (65. Elfmeter, Daniel Caligiuri), 0:4 (73., Münier Levent Mercan), 0:5 (83., Guido Burgstaller).

Frank Lütt

fluett@no-spamcuxonline.de

Miniturgolf

Die Deutsche Meisterschaft geht los

21.08.2019

CUXHAVEN. Bis Sonnabend, 24. August, wird täglich von 8 bis 18 Uhr (am Sonnabend bis 16 Uhr) darum gespielt, wer den Titel im Einzel- und Doppelwettbewerb holt.

Fußballabteilung

VfL-Wingst: Schlobohm gibt Vorsitz nach 25 Jahren ab

20.08.2019

WINGST. Wie der scheidende Obmann Michael Schlobohm bereits ankündigte, wird sein bisheriger Stellvertreter Sebastian Kuck sein Amt übernehmen.

U16-Nationalmannschaft

Basketball: Cuxhavener Kilian Brockhoff spielte bei EM in Italien

20.08.2019

CUXHAVEN/UDINE. In Italien spielt der 15-jährige Cuxhavener mit der U16-Basketball-Nationalmannschaft. Deutschland steigt aber aus der A-Division ab.

Volkslauf

"Rund um den Beerster See" im Dauerregen

19.08.2019

BAD BEDERKESA. 225 Teilnehmer nahmen am 36. Lauf "Rund um den Beerster See" teil.