Zocken an der Konsole erfreut sich immer größerer Beliebtheit. Foto: Heimken
Kommentar zum Thema E-Sport

Die Konsole löst den Bolzplatz ab

von Jan Unruh | 10.01.2019

Das virtuelle Zocken erfreut sich immer größerer Beliebtheit. Der sogenannte E-Sport ist auch in Deutschland bereits ein Millionengeschäft. Und die Branche wächst wahnsinnig schnell.

Auf den Zug sind vor einiger Zeit schon renommierte Fußball-Bundesligisten aufgestiegen. Ob Werder Bremen, Schalke 04 oder seit neuestem Hannover 96 - all diese großen Sportvereine haben mittlerweile ihre eigene E-Sport-Sparte.

Als Sportart anerkannt beim Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) wird E-Sports jedoch vorerst nicht. Ganz verschließen sollte man sich vor der Entwicklung dieses Trends jedoch nicht - auch wenn der Hype durchaus gebremst werden darf. In der virtuellen Fußballwelt geht es immer mehr zu wie in der realen Welt. Es werden schon jetzt Ablösesummen für E-Sport-Akteure bezahlt, die ihr Handwerk an der Konsole beherrschen. Es geht ums Geschäft - wie im richtigen Fußballleben. Und das genau ist das Problem. Wenn sich E-Sport weiterhin so rasant entwickelt, bekommt das Spiel mit dem runden Leder auf absehbare Zeit echte Konkurrenz. Klar ist auch, dass es wohl nicht mehr lange dauern wird, bis der elektronische Sport als eigene Sportart anerkannt wird. Die Frage ist, ob der Hype noch gesund ist? Vor allem Jugendliche und junge Erwachsene sind die Zielgruppe. Die Daddelei nimmt einen immer größer werdenden Stellenwert ein. Sie können ihre nächtlichen Aktivitäten vor der Konsole als "Training" bezeichnen. Befürworter sagen, dass der echte Fußball und der auf der Konsole voneinander profitieren können. Die kleinen Fußballvereine im Cuxland merken davon sicherlich nichts. Ganz im Gegenteil: Sie haben Probleme, genügend Spieler für die einzelnen Mannschaften zu begeistern. Der Konsolen-Sport ist nicht der einzige Grund für diese Entwicklung. Es ist ein gesamtgesellschaftliches Problem. Wir starren jede Minute des Tages auf unsere Smartphones - und künftig dann auch beim "Sport". Nur noch auf den Bildschirm und immer weniger auf dem Bolzplatz? Gesund ist das mit Sicherheit nicht...

Jan Unruh

junruh@no-spamcuxonline.de

Kommentar zur Stadt Cuxhaven

Klimaschutzkonzept: Eine Chance, mehr aber auch nicht

von Thomas Sassen | 23.10.2019

Ein Klimaschutzkonzept für die Stadt Cuxhaven. Ist das, was der Rat am Montag mit großer Mehrheit beschlossen hat nun ein großer Wurf, ein weiteres Papier, das - wie viele vorher - bald in Vergessenheit gerät oder wird es zum Leitfaden für künftiges Handeln?

Kommentar zum Töpfermarkt

Traditionsveranstaltung in Cuxhaven geht weiter: Nachfolge gefunden

von Thomas Sassen | 07.10.2019

Aufatmen bei allen Töpfer-Fans: Der Cuxhavener Töpfermarkt geht weiter. Ein neuer Organisator ist gefunden.

Kommentar zur Innenstadt

Otterndorf: Zum guten Service gehören auch einheitliche Zeiten

von Christian Mangels | 07.10.2019

In der Innenstadt Otterndorfs gibt es keine einheitlichen Zeiten der Geschäfte. Dazu ein Kommentar von Jens-Christian Mangels.

Kommentar zum Böhlgraben

Gewerbegebiet: Froh sein über jeden, der sich ansiedeln will

von Maren Reese-Winne | 07.10.2019

In Cuxhaven soll ein neues Gewerbegebiet erschlossen werden. Darüber sind nicht alle Cuxhavener froh.