Zocken an der Konsole erfreut sich immer größerer Beliebtheit. Foto: Heimken
Kommentar zum Thema E-Sport

Die Konsole löst den Bolzplatz ab

von Jan Unruh | 10.01.2019

Das virtuelle Zocken erfreut sich immer größerer Beliebtheit. Der sogenannte E-Sport ist auch in Deutschland bereits ein Millionengeschäft. Und die Branche wächst wahnsinnig schnell.

Auf den Zug sind vor einiger Zeit schon renommierte Fußball-Bundesligisten aufgestiegen. Ob Werder Bremen, Schalke 04 oder seit neuestem Hannover 96 - all diese großen Sportvereine haben mittlerweile ihre eigene E-Sport-Sparte.

Als Sportart anerkannt beim Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) wird E-Sports jedoch vorerst nicht. Ganz verschließen sollte man sich vor der Entwicklung dieses Trends jedoch nicht - auch wenn der Hype durchaus gebremst werden darf. In der virtuellen Fußballwelt geht es immer mehr zu wie in der realen Welt. Es werden schon jetzt Ablösesummen für E-Sport-Akteure bezahlt, die ihr Handwerk an der Konsole beherrschen. Es geht ums Geschäft - wie im richtigen Fußballleben. Und das genau ist das Problem. Wenn sich E-Sport weiterhin so rasant entwickelt, bekommt das Spiel mit dem runden Leder auf absehbare Zeit echte Konkurrenz. Klar ist auch, dass es wohl nicht mehr lange dauern wird, bis der elektronische Sport als eigene Sportart anerkannt wird. Die Frage ist, ob der Hype noch gesund ist? Vor allem Jugendliche und junge Erwachsene sind die Zielgruppe. Die Daddelei nimmt einen immer größer werdenden Stellenwert ein. Sie können ihre nächtlichen Aktivitäten vor der Konsole als "Training" bezeichnen. Befürworter sagen, dass der echte Fußball und der auf der Konsole voneinander profitieren können. Die kleinen Fußballvereine im Cuxland merken davon sicherlich nichts. Ganz im Gegenteil: Sie haben Probleme, genügend Spieler für die einzelnen Mannschaften zu begeistern. Der Konsolen-Sport ist nicht der einzige Grund für diese Entwicklung. Es ist ein gesamtgesellschaftliches Problem. Wir starren jede Minute des Tages auf unsere Smartphones - und künftig dann auch beim "Sport". Nur noch auf den Bildschirm und immer weniger auf dem Bolzplatz? Gesund ist das mit Sicherheit nicht...

CNV News-Podcast - Hören statt lesen!

Jan Unruh

junruh@no-spamcuxonline.de

Problemwölfen mit fatalen Neigungen droht der Abschuss

von Ulrich Rohde | 14.07.2020

Das Land Niedersachsen plant zum September den Erlass einer neuen Wolfsverordnung, die es erleichtern soll, auffällig gewordene Tiere zu töten. Doch die Verordnung löst nicht nur die Probleme der Weidetierhalter, die ihre Existenz durch Wolfsrisse bedroht sehen, sie könnte auch neue verursachen.

Otterndorfer Grundschule: Eltern sollten nun positiv vorangehen

von Christian Mangels | 03.07.2020

Die Grundschule Otterndorf wird saniert. Nun sind die Eltern am Zug. Dazu ein Kommentar von Jens-Christian Mangels.

Kommentar zu Corona-Regeln

Sport in der Corona-Krise: Mehr Mut wäre mal ganz gut

von Egbert Schröder | 29.04.2020

Verbote sind nur dann nützlich, wenn sie auch nachvollziehbar sind. Aber wenn man bemerkt, dass im Nachbarort ganz andere Regeln gelten, dann wirft das natürlich Fragen auf.

Lockerungsübungen

Nach einem Monat Shutdown etwas Freiheit schnuppern

von Ulrich Rohde | 21.04.2020

Nach gut einem Monat wurden die strengen Einschränkungen des öffentlichen Lebens zum Schutz vor Ansteckung durch das Corona-Virus ein Stück weit gelockert. Nicht alle können mit der schrittweisen Öffnung umgehen.