Zocken an der Konsole erfreut sich immer größerer Beliebtheit. Foto: Heimken
Kommentar zum Thema E-Sport

Die Konsole löst den Bolzplatz ab

von Jan Unruh | 10.01.2019

Das virtuelle Zocken erfreut sich immer größerer Beliebtheit. Der sogenannte E-Sport ist auch in Deutschland bereits ein Millionengeschäft. Und die Branche wächst wahnsinnig schnell.

Auf den Zug sind vor einiger Zeit schon renommierte Fußball-Bundesligisten aufgestiegen. Ob Werder Bremen, Schalke 04 oder seit neuestem Hannover 96 - all diese großen Sportvereine haben mittlerweile ihre eigene E-Sport-Sparte.

Als Sportart anerkannt beim Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) wird E-Sports jedoch vorerst nicht. Ganz verschließen sollte man sich vor der Entwicklung dieses Trends jedoch nicht - auch wenn der Hype durchaus gebremst werden darf. In der virtuellen Fußballwelt geht es immer mehr zu wie in der realen Welt. Es werden schon jetzt Ablösesummen für E-Sport-Akteure bezahlt, die ihr Handwerk an der Konsole beherrschen. Es geht ums Geschäft - wie im richtigen Fußballleben. Und das genau ist das Problem. Wenn sich E-Sport weiterhin so rasant entwickelt, bekommt das Spiel mit dem runden Leder auf absehbare Zeit echte Konkurrenz. Klar ist auch, dass es wohl nicht mehr lange dauern wird, bis der elektronische Sport als eigene Sportart anerkannt wird. Die Frage ist, ob der Hype noch gesund ist? Vor allem Jugendliche und junge Erwachsene sind die Zielgruppe. Die Daddelei nimmt einen immer größer werdenden Stellenwert ein. Sie können ihre nächtlichen Aktivitäten vor der Konsole als "Training" bezeichnen. Befürworter sagen, dass der echte Fußball und der auf der Konsole voneinander profitieren können. Die kleinen Fußballvereine im Cuxland merken davon sicherlich nichts. Ganz im Gegenteil: Sie haben Probleme, genügend Spieler für die einzelnen Mannschaften zu begeistern. Der Konsolen-Sport ist nicht der einzige Grund für diese Entwicklung. Es ist ein gesamtgesellschaftliches Problem. Wir starren jede Minute des Tages auf unsere Smartphones - und künftig dann auch beim "Sport". Nur noch auf den Bildschirm und immer weniger auf dem Bolzplatz? Gesund ist das mit Sicherheit nicht...

Jan Unruh

junruh@no-spamcuxonline.de

Kommentar zum Hallenbau

Cuxhavener Rundturnhalle: Versprochen ist versprochen

von Frank Lütt | 12.06.2019

Am Anfang der Wahlperiode hatte die Kooperation im Kreistag (CDU, SPD, Grüne und FDP) ein 160-Millionen-Investitionsprogramm im Visier, das der baulichen Infrastruktur zugutekommen sollte.

Kommentar zum Radlerparadies

Für Rad und ÖPNV in Cuxhaven Platz schaffen

von Thomas Sassen | 06.06.2019

Erste kleine Schritte auf dem Weg zu einem neuen Mobilitätsmix sind in Cuxhaven zwar unternommen worden.

Kommentar zur Landratswahl

Spendierhosen im Cuxhavener Kreistag verbieten

von Egbert Schröder | 27.05.2019

So, die Wahl ist gelaufen, der Landrat im Cuxland ist gewählt. Jetzt geht es an die Arbeit, Herr Bielefeld, auch wenn die Rente naht.

Kommentar zur OB-Wahl

Wahl in Cuxhaven: Uwe Santjer stoppt SPD-Trend

von Ulrich Rohde | 27.05.2019

Betrachtet man das desaströse Ergebnis der SPD auf Bundesebene, das sich auch im Landkreis und der Stadt Cuxhaven widerspiegelt, muss man Uwe Santjer umso mehr Respekt zollen, dass er es geschafft hat, mit ziemlich deutlichem Abstand Oberbürgermeister in Cuxhaven zu werden.