Für Klein und Grüß

Diese 7 Outdoor-Vergnügen sollten Familien in Cuxhaven und umzu noch im Sommer ausprobieren

von Wiebke Kramp | 01.09.2022

KREIS CUXHAVEN. Noch ist der Spätsommer in Gang. Doch der Herbst kommt meist schneller, als man denkt. Sieben Tipps für Outdoor-Vergnügen an den letzten schönen Tagen in Cuxhaven und Umgebung.

Wir haben sieben coole Aktivitäten für Familien zusammengestellt, die Cuxländer und ihre Gäste unbedingt noch in Cuxhaven und Umgebung ausprobieren sollten - bis es Herbst wird und das Wetter wieder schlechter.

1. Wattlaufen

In Duhnen, Döse, Sahlenburg und in Otterndorf ist ein Spaziergang bei Ebbe auf dem Meeresgrund eine tolle Sache - selbst wenn eine Brise weht. Schließlich wissen wir an der Küste ja: Es gibt kein Schietwetter, es gibt nur die unpassende Kleidung.

2. Minigolf/Adventure-Golf

Minigolfbahnen gibt es zum Beispiel in Cuxhaven-Döse, in Cuxhaven-Brockeswalde, in Otterndorf im Feriengebiet, in der Wingst im Spielpark und im Kurpark. Adventure-Golf wird in Cuxhaven-Duhnen und in Neuhaus angeboten.

3. Klettern

Hoch hinaus und dabei gut gesichert geht es im Kletterpark in Sahlenburg und im Spielpark in der Wingst. Es ist ein sportliches Vergnügen für die ganze Familie.

4. Wattwagen-Fahrt

Eine Fahrt mit dem Wattwagen ist immer ein tolles Erlebnis. Mit den Kutschen durch Weltnaturerbe zu fahren und dabei den Elementen ganz nah zu sein, macht gute Laune. Ausfahrten ins Watt und bis Neuwerk sind möglich ab Duhnen, Döse, Sahlenburg, Holte-Spangen und Neuwerk.

5. Hafenrundfahrten/Ausflugsfahrten

Das ist nicht nur für Gäste ein Erlebnis, sondern auch für waschechte Küstenbewohner. Ab Innenkante Alte Liebe werden verschiedene Entdeckertouren angeboten. Cuxhaven von der Wasserseite aus - das eröffnet ganz neue Perspektiven.

6. Wassersport

Kiter kommen - je nach Wind - in Cuxhaven-Döse oder Sahlenburg auf ihre Kosten. Und wenn das Wasser nicht zu rau ist, sind Stand-up-Paddler in der Grimmershörnbucht in Cuxhaven bestens aufgehoben. Das Otterndorfer Feriengebiet "achtern Diek" mit seiner Seenlandschaft mit Wakegarden, Wasserski, Stand-up-Paddling, Surfen und Tretboot eignet sich besonders. Die Wasserski-Anlage in Neuhaus lockt ebenfalls mit großen Runden über dem Ostesee.

7. Deutsches Sportabzeichen

Verschiedene Vereine in Cuxhaven, Land Hadeln und Wurster Nordseeküste bieten regelmäßig Prüfungsabnahmen auf Sportplätzen für das Deutsche Sportabzeichen an. Infos gibt es hier.

Die wichtigsten Meldungen aktuell

Wiebke Kramp

wkramp@no-spamcuxonline.de

Neue Gruppe in Otterndorf: Selbsthilfe für Krebspatienten im Kreis Cuxhaven

von Wiebke Kramp | 19.10.2022

KREIS CUXHAVEN. Christiane Steffens (65) aus Otterndorf möchte Krebspatienten Mut machen. Ihnen soll der Rücken gestärkt werden, sich gegenseitig zu stützen und Austausch zu pflegen.

Am 12. November ist es soweit

Musicalsongs im Programm der Cuxhavener Sportgala

von Herwig V. Witthohn | 18.10.2022

CUXHAVEN. Sport und Kultur vereint - dass dies passt haben die Besucherinnen und Besucher der Cuxhavener Sportgala schön öfter erkennen können. Und auch bei der Gala am 12. November, 19 Uhr wird es wunderbare Songs zu hören geben.

Erstaufnahme-Einrichtungen

Wird die Kaserne in Cuxhaven eine Sammelunterkunft für Geflüchtete?

14.10.2022

CUXHAVEN. Angesichts der steigenden Zahl an Schutzsuchenden in Niedersachsen will das Land weitere Sammelunterkünfte schaffen.

Mittelfinger gezeigt?

Nach umstrittener Geste: Verfahren gegen Cuxhavener Politiker Wegener eingestellt

von Kai Koppe | 13.10.2022

CUXHAVEN. Ein mutmaßlicher "Stinkefinger" gegen einen Querdenker-Aufzug hat für den Cuxhavener SPD-Politiker Gunnar Wegener kein gerichtliches Nachspiel.