Rund 200 Helfer im Einsatz

Dramatische Suchaktion nach Unfall im Kreis Cuxhaven: Großaufgebot sucht Fahrer

17.01.2021

BÜLKAU. Wo ist der Fahrer? Diese Frage stellte sich nach einem schweren Unfall am Sonnabend gegen 21.15 Uhr in Bülkau (Kreis Cuxhaven). Nach der Kollision fehlte von dem Mann jede Spur.

Nach Angaben der Polizei Cuxhaven war der 47 Jahre alte Autofaher aus der Wingst mit seinem Porsche Cayenne Turbo am Samstagabend gegen 21 Uhr auf der Kreisstraße 21 von Bülkau kommend in Richtung Wingst-Zollbaum unterwegs. Aus bislang ungeklärter Ursache kam der Wagen nach rechts von der Straße ab, prallte gegen mehrere Bäume und blieb auf einem Feld stehen. Durch die Kollision wurde der Porsche komplett zerstört, die Polizei schätzt den Sachschaden auf rund 60.000 Euro.

Luxuswagen bei Unfall zerstört

Bei Eintreffen der Rettungskräfte befand sich der Autofahrer jedoch nicht mehr vor Ort. Da der Porsche stark beschädigt war, gingen die Rettungskräfte davon aus, dass der 47-jährige Fahrer sich womöglich schwerere Verletzungen zugezogen hatte. Durch die winterliche Witterung mit Temperaturen jenseits des Gefrierpunktes bereitete den Einsatzkräften im Hinblick auf die Gesundheit des Unfallopfers ebenfalls Sorgen.

Keine Spur vom Fahrer

Daher leiteten sie eine großangelegte Suche ein. An dieser beteiligten sich neben der Polizei rund 70 Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehren Bülkau, Wingst-Dobrock und Westerham sowie Cadenberge und Nordleda. Darüber hinaus wurden Wärmebildkameras und Drohnen der Freiwilligen Feuerwehr sowie mehrere Suchhunde, u.a. Mantrailer, der Rettungshundestaffel Unterweser, eingestzt. Die Suche dauerte bis in die frühen Morgenstunden.

Großaufgebot sucht nach Unfallopfer

Da der Unfallfahrer bis dahin immer noch nicht gefunden wurde, entschieden sich die Einsatzkräfte, die Suche bei Tageslicht fortzusetzen. Hierbei beteiligten sich rund 170 Kräfte der Freiwilligen Feuerwehren aus Bülkau, Oberndorf, Neuhaus, Wingst, Odisheim und Otterndorf mit 170 Einsatzkräften. Auch Freunde des Unfallfahrers und ein Teil der örtlichen Jägerschaft beteiligten sich an der Suche, bei der auch Boote eingesetzt wurden. Zudem kam ein Polizeihubschrauber zum Einsatz.

Spaziergänger entdecken Mann

Am frühen Sonntagnachmittag gegen 13.30 Uhr entdeckten aufmerksame Spaziergänger den 47-Jährigen in einem Waldstück in der Wingst. Ersten Erkenntnissen zufolge war er unterkühlt und litt an einem Schock. Er kam in ein Stader Krankenhaus. (red/jl)

CNV-Newsletter

Mehr aus dem Netz

CNV News-Podcast - Hören statt lesen!

CNV Podcast "Auf Tauchgang"

Polizei im Einsatz

Sportplätze im Visier: Weitere Verstöße gegen die Corona-Regeln im Kreis Cuxhaven

von Redaktion | 01.03.2021

KREIS CUXHAVEN. Nachdem bereits am Sonnabend in Loxstedt auf dem Sportplatz eine Gruppe Fußballer gegen die Corona Regeln verstieß, stellte die Polizei am Wochenende weitere Verstöße auf Sportplätzen fest.

Leserforum

Promenade am Otterndorfer Strand: Ideen für die Zukunft gesucht

von Christian Mangels | 01.03.2021

OTTERNDORF. Die Promenade an der Wasserkante dürfte Otterndorfs beliebteste Flanierstrecke sein. Doch wie soll sie in Zukunft aussehen?

Brückenbau in Hechthausen

Kreis Cuxhaven: Millionen-Investition an der Oste

von Egbert Schröder | 28.02.2021

HECHTHAUSEN. Zwischen den Landkreisen Cuxhaven und Hechthausen soll eine neue Ostebrücke im Zuge der B 73 entstehen.

Weltweite Aktion

"One Billion Rising" in Otterndorf: Protest gegen Gewalt an Frauen und Mädchen

28.02.2021

OTTERNDORF. Die weltweite Aktion "One Billion Rising" findet auch im Kreis Cuxhaven Anklang. Eigene Beiträge können noch bis zum 7. März eingesendet werden.