In der Stadt Cuxhaven sind zwei Drehleitern vorhanden. Im Altkreis Land Hadeln und im Südkreis ist man dagegen auf "nachbarschaftliche Hilfe" angewiesen. Das soll sich nach Meinung der Feuerwehrführung im Cuxland ändern. Doch es gibt finanzielle und rechtliche Hürden. Archivfoto: Reese-Winne
Feuerwehr

"Drehleiterkonzept" im Cuxland: Wer übernimmt die Kosten?

von Egbert Schröder | 10.01.2019

KREIS CUXHAVEN. Hemmoor und Loxstedt als Standorte für Feuerwehr-Drehleitern im Cuxland? Am Mittwoch diskutierte der zuständige Fachausschuss des Kreistages über das "Drehleiterkonzept" der Feuerwehrführung und spielte den Ball ins Feld der Städte und Kommunen zurück.

Dort müsse Klarheit geschaffen werden, ob dies überhaupt gewünscht sei. Eine 100-prozentige Finanzierung durch den Landkreis Cuxhaven wird es aber definitiv...
Jetzt weiterlesen ...
Mit einem Online-Abonnement der Cuxhavener Nachrichten/Niederelbe-Zeitung haben Sie uneingeschränkten Zugang zu allen Premium-Inhalten.

0,99€ - Tagespass | Mit Registrierung >

6,60€ Monatsabo | Mit Registrierung >

Egbert Schröder

Redakteur
Cuxhavener Nachrichten/Niederelbe-Zeitung

eschroeder@no-spamcuxonline.de

Lesen Sie auch...
Gesellschaft

Kirchengemeinde Warstadt eröffnet einen "Bürgermarkt"

20.06.2019

HEMMOOR. Auf vielen Dachböden und in zahlreichen Kellern schlummern Schätzchen, die auf einen neuen Besitzer warten. Wer keine Lust hat, sie im Internet oder auf einem Flohmarkt anzubieten, könnte beim neuen "Bürgermarkt" in Hemmoor genau richtig sein.

Bürgermarkt

Jeden Tag eine Wundertüte in Hemmoor

19.06.2019

HEMMOOR. Unter dem Dach der Kirchengemeinde Warstade eröffnet im Hemmoorer Zentrum am Freitag, 26. Juli, der zweite "Bürgermarkt" im Landkreis Cuxhaven.

Personalie

Auflösung der Geversdorfer Feuerwehr?

19.06.2019

GEVERSDORF. Frank Krzywdzinski, der 24 Jahre lang in Geversdorf als Ortsbrandmeister tätig war, stand für Kontinuität. Wie und ob es mit der Wehr weitergeht, ist allerdings fraglich, denn Krzywdzinski hat (bislang) keinen Nachfolger.

Natur

Masseneinflug der Balkan-Distelfalter im Cuxland

von Wiebke Kramp | 19.06.2019

KREIS CUXHAVEN. Was flattert denn da durch die Luft? Wer sich jetzt in der Natur oder im Garten aufhält, entdeckt sicherlich diesen bunten und ungewöhnlichen Tagfalter.