In der Stadt Cuxhaven sind zwei Drehleitern vorhanden. Im Altkreis Land Hadeln und im Südkreis ist man dagegen auf "nachbarschaftliche Hilfe" angewiesen. Das soll sich nach Meinung der Feuerwehrführung im Cuxland ändern. Doch es gibt finanzielle und rechtliche Hürden. Archivfoto: Reese-Winne
Feuerwehr

"Drehleiterkonzept" im Cuxland: Wer übernimmt die Kosten?

von Egbert Schröder | 10.01.2019

KREIS CUXHAVEN. Hemmoor und Loxstedt als Standorte für Feuerwehr-Drehleitern im Cuxland? Am Mittwoch diskutierte der zuständige Fachausschuss des Kreistages über das "Drehleiterkonzept" der Feuerwehrführung und spielte den Ball ins Feld der Städte und Kommunen zurück.

Dort müsse Klarheit geschaffen werden, ob dies überhaupt gewünscht sei. Eine 100-prozentige Finanzierung durch den Landkreis Cuxhaven wird es aber definitiv...
Jetzt weiterlesen ...
Mit einem Online-Abonnement der Cuxhavener Nachrichten/Niederelbe-Zeitung haben Sie uneingeschränkten Zugang zu allen Premium-Inhalten.

0,99€ - Tagespass | Mit Registrierung >

6,60€ Monatsabo | Mit Registrierung >

Egbert Schröder

Redakteur
Cuxhavener Nachrichten/Niederelbe-Zeitung

eschroeder@no-spamcuxonline.de

Lesen Sie auch...
Brexit

Cuxland: Weniger EU-Fördermittel für Jugendwerkstätten?

von Egbert Schröder | 20.03.2019

HEMMOOR/CUXHAVEN. Die Folgen des Brexits sind in vielen Bereichen zu spüren. Auch dort, wo man es eigentlich nicht erwarten sollte: bei den Jugendwerkstätten in Hemmoor und Cuxhaven.

Wassersport

Neuhaus: Nachfolger für Wasserskilift gesucht

von Anna-Lena Konken | 20.03.2019

NEUHAUS. Die Betreiber der Wasserskianlage am Ostesee haben ihren Ruhestand angekündigt und sind nun auf der Suche nach einem Nachfolger.

Blaulicht

Behälter für Kottüten brennt in Otterndorf

20.03.2019

OTTERNDORF. Ein Behälter für Hundekottüten brannte am Dienstagnachmittag in Otterndorf. Die Freiwillige Feuerwehr rückte gegen 15.10 Uhr in den Liebesweg aus.

Landwirtschaft

Bauern im Kreis Cuxhaven fühlen sich gegängelt

19.03.2019

KREIS CUXHAVEN. Vom Düngerecht bis zum Güllelager: Bei der Landvolk-Versammlung kamen die Probleme in der Agrar-Wirtschaft auf den Tisch.