Der etwas windschiefe Baum rechts vor dem Cuxhavener Wasserturm wird auch gefällt. Foto: Witthohn
Natur

Drei Bäume werden beim Cuxhavener Wasserturm gefällt

von Herwig V. Witthohn | 21.02.2019

CUXHAVEN. Er ist eines der Wahrzeichen von Cuxhaven. Der Wasserturm aus dem Jahre 1897, der sich nun im Eigentum der Schweizer Familie Caboussat befindet.

Mirabelle und Alain Caboussat hatten den 47 Meter hohen Wasserturm von Klemens Buchsteiner gekauft, um dort einige Projekte zu entwickeln. "Ein Cafe wird entstehen, außerdem möchten wir Bed & Breakfast anbieten. Und wir suchen noch ein stilles Gewerbe als Dauermieter", verrät Alain Caboussat.

Die Umbauarbeiten werden umfangreich und unterliegen gewissen Bedingungen, da es sich bei dem Wasserturm um ein technisches Denkmal handelt.

"Um für den Beginn der Arbeiten, die im August dieses Jahres starten sollen, vorbereitet zu sein, müssen wir am 26. Februar drei Bäume fällen lassen. Diese sind vorher von BIOS geprüft worden, ob es Tiere gibt, die in Mitleidenschaft gezogen würden. Ein Gutachten bestätigt, dass dies nicht der Fall ist. Die Genehmigung der Stadt Cuxhaven liegt vor", so Mirabelle und Alain Caboussat.

Auf den Flächen, für die die Bäume weichen müssen, wird die Baustelle eingerichtet und es werden Stellflächen für Pkw entstehen. Zudem soll der Eingangsbereich zum Wasserturm behindertengerecht umgebaut werden. "Aus Sicherheitsgründen wird auch der Zaun um die Baustelle erweitert", so Alain Caboussat.

Herwig V. Witthohn

Rettung

Serie der Notfalleinsätze im Cux-Watt reißt nicht ab

25.08.2019

CUXHAVEN. Einsatzkräfte retteten am Sonnabend sechs Menschen  aus Notlagen im Wattenmeer.

Pferdesport

Cuxhaven: Packende Wettkämpfe im Watt

von Thomas Sassen | 25.08.2019

CUXHAVEN. 100 Pferde und 18 000 Zuschauer: Das 117.  Duhner Wattrennen ging am Sonntag vor der imposanten Kulisse des Weltschifffahrtweges über die Bühne.

Gegen Verschwendung

Cuxland: Hier könnt Ihr Essen per Mausklick retten

von Christian Mangels | 25.08.2019

KREIS CUXHAVEN. Jeden Tag werden tonnenweise verwertbare Lebensmittel weggeworfen. Ein Online-Portal soll helfen, solche Lebensmittel sinnvoll zu nutzen.

Pferdesport

Duhner Wattrennen bei besten Bedingungen gestartet

25.08.2019

DUHNEN. Bei besten Bedingungen fiel am Sonntagvormittag der Startschuss für das Duhner Wattrennen 2019.