Schon zu Pfingsten war Cuxhaven wieder ein beliebtes Ausflugsziel unter den Touristen. Der Strand war gut gefüllt. Foto: Potschka
Reisen im Inland

Durch Corona: Cuxhaven unter Top 3 der "Getyourguide"-Reiseziele

23.06.2020

CUXHAVEN. Cuxhaven ist in diesem Jahr bei Urlaubern ganz besonders beliebt. Die Corona-Krise dürfte ihren Anteil daran haben.

Die beliebtesten Fernreiseziele der Deutschen - darunter Spanien, Italien und die Türkei - haben zum Start der Tourismus-Saison enorm an Anziehungskraft eingebüßt. Wie das Finanz-Portal "Business Insider" vermeldet, verschiebt sich das Reiseverhalten in diesem Jahr. Denn zahlreiche Deutsche verzichten in diesem Jahr auf Urlaub im Ausland. Aber sie wollen immer noch verreisen.

Mehr als die Hälfte für Urlaub im Inland

Und hier kommt Cuxhaven ins Spiel. Tao Tao ist Gründer des Berliner Startups "Getyourguide", der einer der größten Ticketanbieter für geführte Touren, Sehenswürdigkeiten und Museen ist. Seinen Angaben zufolge würden knapp 55 Prozent seiner Kunden in Deutschland dieses Jahr einen Urlaub im Inland planen.

Hauptsache ans Wasser

Ganz besonders im Fokus sei die Elbmündung, die unter den Top 3 der Reiseziele 2020 liege. "Die beliebtesten Ziele sind derzeit Cuxhaven, Lübeck und Konstanz — also alles, was am Wasser liegt", sagt "Getyourguide"-Gründer Tao Tao gegenüber "Business Insider". Generell würden die Leute größere Menschenmassen meiden und stattdessen mehr in der Natur unternehmen - etwa Radtouren oder eine Bootsrundfahrt.

CNV News-Podcast - Hören statt lesen!

CNV Podcast "Auf Tauchgang"

Besser lernen

Cuxhaven: Homeschooling-Plätze im Haus der Jugend

von Maren Reese-Winne | 24.01.2021

CUXHAVEN. Zu Hause ist es nicht, aber Homeschooling heißt es doch: Das Haus der Jugend hat jetzt Arbeitsplätze dafür eingerichtet.

2001 ermordete er im Cuxland Dennis Klein (9)

Verurteilter "Maskenmann" nach Frankreich überstellt

von Maren Reese-Winne | 24.01.2021

KREIS CUXHAVEN/STADE.  Von 1992 an versetzte er ganz Norddeutschland in Angst und Schrecken, nun muss der "Maskenmann" sich den Behörden in Frankreich stellen.

Insel im Watt

Die Insel Neuwerk im Winter: Das Leben im Wattenmeer

von Tim Fischer | 24.01.2021

CUXHAVEN/ NEUWERK. Ganz in der Nähe von Cuxhaven mitten im Wattenmeer liegt die einzige bewohnte Insel Hamburgs, Neuwerk.

"Bibliothek to go" geht in Cuxhaven an den Start

von Jens Potschka | 24.01.2021

CUXHAVEN. Die Stadtbibliothek Cuxhaven meldet sich im neuen Jahr zurück: Fortan können Leserinnen und Leser wieder auf Medien aller Art zurückgreifen. Möglich macht das ein neuer Bestell- und Abholservice. In der neuen Woche geht es los.