
Dutzende Neuinfektionen: Corona-Zahlen im Kreis Cuxhaven schießen in die Höhe
KREIS CUXHAVEN. Die Zahl der nachweislich mit dem Coronavirus (Covid-19) infizierten Personen im Kreis Cuxhaven ist über das Wochenende deutlich gestiegen.
In seinem täglichen Lagebericht hat der Landkreis Cuxhaven am Montag 62 Neuinfektionen mit dem Coronavirus gemeldet. Die Sieben-Tages-Inzidenz ist dadurch auf 94,28 gestiegen. Zudem ist ein 94 Jahre alter Mann aus der Samtgemeinde Land Hadeln mit Corona gestorben. Die 62 Neuinfektionen verteilen sich wie folgt auf die Städte und Gemeinden im Kreis Cuxhaven: Cuxhaven (26), Samtgemeinde Land Hadeln (11), Geestland und Loxstedt (je 8), Gemeinde Wurster Nordseeküste und Schiffdorf (je 3), Beverstedt (2), Hagen im Bremischen (1).
Höchststand bei stationären Patienten
"Auffällig ist die noch einmal deutlich gestiegene Anzahl an Patientinnen und Patienten, die stationär behandelt werden müssen", berichtet Landrat Kai-Uwe Bielefeld. "Sie erreicht mit insgesamt 28 einen neuen Höchststand." Von ihnen werden fünf Personen auf der Intensivstation behandelt, das ist eine Person mehr als am Freitag.
Alle aktuellen Infos rund um die Entwicklung und Auswirkungen der Coronavirus-Krise auf die Region rund um Cuxhaven lesen Sie hier.
"Sind noch lange nicht über den Berg"
"Auch wenn die Inzidenz im Cuxland noch davon entfernt ist, Zahlen anderer Regionen in Deutschland zu erreichen, so ist gleichwohl festzuhalten, dass wir angesichts des Winters noch lange nicht über den Berg sind", sagt Bielefeld. "Auch für den Landkreis Cuxhaven ist das verantwortungsvolle Handeln aller ohne Alternative"
Keine falsche Sicherheit durch Impfungen
Weiter führt er aus: "Die auch im Landkreis Cuxhaven bereits angelaufenen Impfungen können uns noch nicht in Sicherheit wiegen. Auch wenn die eine oder der andere es sich aufgrund der positiven Prognose aufgrund der Impfungen wünscht: eine Rückkehr zum gewohnten Alltag ist noch weit von uns allen entfernt. Die Lage bedarf trotz einer nachvollziehbaren Müdigkeit im Umgang mit den Regelungen einer unbedingten Achtsamkeit im täglichen Miteinander!"
Corona-Ausbruch in Otterndorfer Klinik
Außerdem bestätigte Bielefeld einen Bericht unseres Medienhauses, wonach es einen Corona-Ausbruch im Krankenhaus Land Hadeln in Otterndorf gegeben habe. "Insgesamt sind acht Patientinnen und Patienten sowie ein Mitglied des Personals betroffen", teilt Bielefeld mit.
CNV-Newsletter
Mehr aus dem Netz
CNV News-Podcast - Hören statt lesen!
CNV Podcast "Auf Tauchgang"