Das Team vom Rotaract-Club Land Hadeln und Bremerhaven-Geestland freut sich über jede Spende. Foto: Giesecke
Rotaract-Club

Ein Artikel mehr für die Tafel

von Redaktion | 23.04.2019

Cuxhaven. "Kaufen Sie einen Artikel mehr und spenden Sie diesen für die Tafeln", tönt die freundliche Stimme von Marktkaufmitarbeiterin Conny Fischer aus den Lautsprechern. "Am Eingang und vor der Kassenzone sammeln Mitglieder des Rotaract Clubs die gespendeten Artikel in einen Einkaufswagen."

"Wir sind heute zum dritten Mal im Marktkauf-Center", erzählt Janine Richter, Präsidentin des Rotaract-Clubs Land Hadeln. Mit von der Partie sind auch Mitglieder des Rotaract-Clubs Bremerhaven-Geestland mit ihrem Präsidenten Maximilian Irmler. "Wir freuen uns, dass wir vom Marktkauf so toll unterstützt werden. Es wurden auch noch Flyer verteilt. Mittlerweile kennen einige Kunden unsere Aktion und kommen extra zum Einkaufen, wenn wir da sind, um für die Tafel zu spenden."

Kaufen Sie heute nicht nur für sich, sondern auch für andere ein - kaufen Sie einfach "Eins mehr"! Seit 12 Uhr nehmen Janine Richter, Julian Bursky, Maximilian Irmler, Steffen Moritz und Larissa Rüsch Kontakt zu den Kunden im Marktkauf-Center auf, um Spenden für die Tafel zu sammeln. Fünf Stunden ihrer Freizeit verbringen sie so ehrenamtlich an einem Sonnabend und freuen sich, wenn wieder ein Einkaufswagen gefüllt ist. Gesammelt werden vor allen Dingen nicht verderbliche Waren wie Tee, Kaffee, Konserven, Kartoffeln, Reis, Nudeln, Couscous, Mehl, Zucker, Duschgel, Haarwaschmittel, Zahnpasta und Süßigkeiten. Vor Ostern natürlich ganz speziell Häschen & Co. für die Lütten.

Menschen in Not helfen

Rotaract ist mit rund 180 000 Mitgliedern in 8000 Clubs eine der größten Jugendorganisationen der Welt. Diese unabhängige und selbstständige Gemeinschaft junger Leute im Alter von 18 bis 32 Jahren wird von einem Rotary Club gefördert und betreut. Durch ein soziales, weltweites Netzwerk verfolgen alle Rotaracter dasselbe Anliegen: Menschen in Not zu helfen.

Einer von 70 ehrenamtlichen Tafel-Mitarbeitern steht bereits mit dem Auto vor dem Marktkauf-Center, um die gut gefüllten Einkaufswagen umzupacken. Als gemeinnütziger Verein versorgt die Cuxhavener Tafel wöchentlich 2000 Bedürftige aus dem Landkreis Cuxhaven mit Lebensmitteln, die ausschließlich gespendet werden.

Die Mitglieder der Rotaract Clubs und die Cuxhavener Tafel e. V. danken allen für die Unterstützung. (hg)

Tel.: 04721 585 360

redaktion@no-spamcuxonline.de

Outfit

"Fitness-Ampel"

von Redaktion | 13.06.2019

Cuxhaven. Der von den Krankenkassen anerkannte Kurs "Fitness Ampel" - Ganzkörpertraining an Geräten - zielt auf das Minimieren von Risikofaktoren wie zum Beispiel Rückenbeschwerden, Diabetes, Adipositas sowie die Verbesserung der Kraft und somit der Verletzungsprophylaxe.

3-D Secure

Höchste Sicherheit bei Kartenzahlung

von Redaktion | 12.06.2019

Cuxhaven. Online-Kartenzahlung nach höchsten Sicherheitsstandards: Die Stadtsparkasse Cuxhaven informiert, wie man auch in Zukunft mit den Kreditkarten von Mastercard und Visa einfach, schnell und sicher online shoppen kann.

Elbe Orthopädie

Elektromobil passt in jeden Kofferraum