Markierungen für die Höhe der Sturmfluten von 1962 und 1976 an einer Deichtreppe. Wird das beginnende Jahrzehnt eines mit schweren naturkatastrophen? Foto: Archiv
Die Zwanzigerjahre

Ein Jahrzehnt der Veränderung ist angebrochen

von Ulrich Rohde | 04.01.2020

Wie werden wir in zehn Jahren auf das gerade zu Ende gegangene Jahrzehnt zurückblicken? Waren es die "Goldenen Zehner"? Eine Dekade, in der es nach der globalen Finanzkrise zum Ausgang der Nullerjahre wirtschaftlich nur noch bergauf ging? Ein Jahrzehnt des Wachstums, des Wohlstands, geringer Arbeitslosigkeit und hoher Sicherheit?

Oder war es nicht auch eine Zeit der Verunsicherung, in der alle Gewissheiten zu bröckeln schienen? In der Ängste und Bedrohungen auftauchten, die bis dahin keine große Rolle gespielt hatten: Globalisierung einerseits, Nationalismus andererseits, wachsendes Bewusstsein für den Klimawandel einerseits, Leugnung des Klimawandels und fortschreitende Umweltzerstörung andererseits, offene, liberale Gesellschaft auf der einen, Rechtspopulismus und Ausgrenzung auf der anderen Seite, Willkommenskultur gegen Flüchtlingswelle.

Diese Gegensatzpaare ließen sich schier endlos fortsetzen. Sie zeigen vor allem die Widersprüchlichkeit des zurückliegenden Jahrzehnts auf. Nie zuvor ist es uns wirtschaftlich besser gegangen, zugleich waren aber auch die Ängste nie größer. Es waren auch die Ängste vor einer ungewissen Zukunft. Diese Zukunft jetzt hat begonnen. Das Jahrzehnt, das hinter uns liegt, hat Fragen gestellt, die im diesem neuen Jahrzehnt beantwortet werden müssen, auch wenn wir viele Antworten noch nicht kennen. Wir befinden uns in den Zwanzigerjahren, und es wird eine Ära großer Veränderungen werden.

Die Globalisierung wird fortschreiten, das Bevölkerungswachstum, besonders in Afrika, ebenso. Die industrielle Revolution der Digitalisierung wird sich voll entfalten, der demografische Wandel wird vollends durchschlagen, wenn die geburtenstarken Jahrgänge in Rente gehen. Die Sozialsysteme werden auch deshalb unter Druck geraten. Hinzu wird ein immer deutlicher zu Tage tretender Fachkräftemangel treten. Der Klimawandel wird noch deutlicher spürbar werden als in den vergangenen Jahren. Gleichzeitig werden große Entwicklungen in den Bereichen Mobilität, Kommunikation und Medizin zu erwarten sein.

Es ist auch wahrscheinlich, dass die bereits stark ausgeprägte Schere zwischen Stadt und Land noch weiter auseinander klaffen wird, sollte es nicht gelingen, die ländlichen Regionen am digitalen Wandel in dem Maß teilhaben zu lassen, dass es gelingt, deren strukturelle Nachteile halbwegs auszugleichen.

"Die fetten Jahre sind vorbei", sagte kürzlich Bundesfinanzminister Olaf Scholz und meinte damit, dass die Steuereinnahmen zurückgehen werden und damit die öffentlichen Kassen leerer. Das Mantra von der "schwarzen Null" dürfte sich damit bald verflüchtigen. Doch schon in den vergangenen Jahren hat es sich häufig gezeigt, dass der Staat weniger ein Finanzierungs-, als vielmehr ein Umsetzungsproblem hat.

Aber: Wo die Not am größten, ist Gottes Hilfe am nächsten, besagt ein deutsches Sprichwort. Bleibt zu hoffen, dass wir in diesem Jahrzehnt des himmlischen Beistands nicht bedürfen.

CNV News-Podcast - Hören statt lesen!

CNV Podcast "Auf Tauchgang"

Ulrich Rohde

Stellv. Redaktionsleiter

urohde@no-spamcuxonline.de

Corona-Virus: Es droht uns ein harter Winter

von Ulrich Rohde | 03.11.2020

Seit Montag gelten landesweit die Vorschriften der Corona-Verordnung zur Eindämmung des SARS-CoV-2-Virus. Wie schon im Frühjahr sollen die verschärften Regeln und Verbote die dramatische Ausbreitung der Pandemie unter Kontrolle bringen. Das hat Folgen. Dazu ein Kommentar von Ulrich Rohde.

Problemwölfen mit fatalen Neigungen droht der Abschuss

von Ulrich Rohde | 14.07.2020

Das Land Niedersachsen plant zum September den Erlass einer neuen Wolfsverordnung, die es erleichtern soll, auffällig gewordene Tiere zu töten. Doch die Verordnung löst nicht nur die Probleme der Weidetierhalter, die ihre Existenz durch Wolfsrisse bedroht sehen, sie könnte auch neue verursachen.

Otterndorfer Grundschule: Eltern sollten nun positiv vorangehen

von Christian Mangels | 03.07.2020

Die Grundschule Otterndorf wird saniert. Nun sind die Eltern am Zug. Dazu ein Kommentar von Jens-Christian Mangels.

Kommentar zu Corona-Regeln

Sport in der Corona-Krise: Mehr Mut wäre mal ganz gut

von Egbert Schröder | 29.04.2020

Verbote sind nur dann nützlich, wenn sie auch nachvollziehbar sind. Aber wenn man bemerkt, dass im Nachbarort ganz andere Regeln gelten, dann wirft das natürlich Fragen auf.