BAUEN UND WOHNEN

Ein Lack für alle Fälle

07.07.2020

Mit einem frischen Anstrich lässt sich ganz einfach und schnell das Zuhause verschönern. Die Loungemöbel auf der Terrasse erstrahlen wieder in reinem Weiß, die Wohnzimmerkommode erhält im Nu einen neuen Look und selbst die Zimmertüren lassen sich in Eigenregie lackieren.

Allerdings stellen Selbermacher dabei fest, dass die Tücke oft im Detail steckt. Das fängt mit der richtigen Vorbehandlung, dem Anschleifen und Grundieren der Oberflächen, an. Und geht weiter mit der Auswahl des passenden Lacks: Längst nicht jede Farbe ist für alle Anwendungen geeignet.

Für drinnen und draußen

Beim Lack kommt es vor allem auf die Frage an, wo und was lackiert werden soll. Im Innenbereich sind kurze Trocknungszeiten und emissionsarme Lacke für ein gesundes Wohnklima gefragt. Außen kommt es vor allem auf eine hohe Strapazierfähigkeit und einen guten Wetterschutz des neuen Anstrichs an.

Eine gute Deckkraft und eine schöne Optik gehören immer dazu, um überzeugende Resultate zu erzielen. Der Polarweiss Weißlack von Schöner Wohnen-Farbe etwa wird als Universallösung den verschiedensten Anforderungen gerecht. Ebenso wie die gleichnamige Dispersionsfarbe für die Wandgestaltung bietet auch der Lack eine lösemittelfreie Rezeptur mit hoher Deckkraft und einem gleichmäßigen Verlauf für glatte, makellose Oberflächen.

Aus Weiß mach‘ bunt

Der Universallack ist für alle lackierfähigen Oberflächen im Innen- und auch im Außenbereich geeignet - auf vielen Untergründen sogar ohne vorherige Grundierung. Dank der hochwertigen Rezeptur neigt der Weißlack nicht zum Vergilben, sondern bleibt beständig strahlend weiß. Wer es bunter treiben möchte, kann den Weißlack in glänzend oder seidenmatt im persönlichen Lieblingsfarbton anmischen lassen. So erhält zum Beispiel die Gartenbank einen kreativen neuen Look in gleich fünf oder sechs Farben - individueller geht es kaum.

Ebenso wichtig wie die Optik ist vielen Verbrauchern heute auch das Thema Wohngesundheit. Bei Lacken sollte man darauf achten, dass sie lösemittelfrei sind und somit die Anforderungen an ein gesundes Raumklima erfüllen. Zu erkennen sind unbedenkliche Produkte unter anderem am unabhängigen Umweltzertifikat Blauer Engel. (djd)

CNV News-Podcast - Hören statt lesen!

INDIENSUMMER

Die Tage werden kühler: Terassendeko im Herbst

19.09.2020

Mit einem lachenden und einem weinenden Auge verabschiede ich mich von diesem Sommer und ich freue mich über die vielen Schätze, die Mutter Natur uns in dieser Jahreszeit schenkt, um daraus schöne Highlights für Hof und Terrasse zu fertigen.

SKANDINAVISCHES FLAIR

Hausbau für Individualisten: Holzfertighäuser eröffnen viele Freiheiten bei der Planung

17.09.2020

Ein Eigenheim bauen die meisten nur einmal im Leben - entsprechend sorgfältig will alles geplant sein, damit man sich wirklich wohlfühlt im neuen Zuhause. Der Bezug zur Natur ist vielen Bauherren heute ebenso wichtig wie zeitgemäß gute energetische Werte und eine hochwertige funktionale Inneneinrichtung. Holzfertighäuser in ausgewählter Qualität werden dabei auch gehobenen Ansprüchen gerecht. (djd)