Der Taxi-Tarif in Cuxhaven wird erhöht. Foto: Young

Einigkeit bei Taxi-Tarifen für Cuxhaven

von Maren Reese-Winne | 11.02.2019

CUXHAVEN. Einstimmig sprach sich der Rat für eine Erhöhung der Taxen-Tarife in der Stadt ab dem 1. April aus. Der Grundpreis erhöht sich damit - wie bereits berichtet - von 2,70 auf drei Euro, der Kilometerpreis von 1,70 auf 1,90 Euro und der Preis für Wartezeit von 25 auf 30 Euro pro Stunde.

Der Tarif bewegt sich damit weiter unter dem umliegender Landkreise, wo als Grundpreis fünf Euro und pro Kilometer 2,10 Euro fällig werden. Enak Ferlemann (CDU) rief die Stadtverwaltung eindringlich dazu auf, "für ein faires Konkurrenzverhalten auf Cuxhavens Straßen zu sorgen". Damit spielte er auf die Pflicht der sogenannten Minicars (Mietwagen mit Fahrer) an, nach jeder Fahrt in ihre Depots zurückzukehren. "Ich muss da einfach drauf drängen", so Ferlemann. Oberbürgermeister Dr. Ulrich Getsch sprach von einer ausgesprochen schwierigen Beweisführung, wenn auch die Polizei stichprobenartig kontrolliere und dabei auch den technischen Zustand der Fahrzeuge mit unter die Lupe nehme.

Maren Reese-Winne

mreese-winne@no-spamcuxonline.de

Lokales

Ostern in Cuxhaven: Feuer, Tanzen und Eiersuchen

von Thomas Sassen | 23.04.2019

CUXHAVEN. Besser hätte es nicht laufen können. Ostern 2019 in Cuxhaven - das wird manchem noch lange in Erinnerung bleiben.

Lokales

Unbekannte beschmieren Gedenkstätte in Sahlenburg

von Wiebke Kramp | 23.04.2019

CUXHAVEN-SAHLENBURG. "Fake" und "Lügenpresse" sind auf dem Sahlenburger Gedenkstein für fünf erschossene Nazi-Opfer zu lesen. Unbekannte haben die Gedenkstätte beschmiert.

Cuxhaven: Unfallauto landet auf der Fahrerseite

23.04.2019

CUXHAVEN. Aus eigener Kraft konnte sich ein 74-jähriger Cuxhavener nach einem Unfall am Donnerstag auf der Werner-Kammann-Straße in Höhe der Polizei nicht befreien.

So lief die erste Fahrt von Cuxhaven zur Hallig Hooge

von Wiebke Kramp | 23.04.2019

CUXHAVEN. Das gab es noch nie: Zusätzlich zu der im vorigen Jahr erfolgreich gestarteten Sylt-Linie sind jetzt ab Cuxhaven weitere Inseln im Wattenmeer vor Nordfriesland im Tagesausflugsangebot.