Der Taxi-Tarif in Cuxhaven wird erhöht. Foto: Young

Einigkeit bei Taxi-Tarifen für Cuxhaven

von Maren Reese-Winne | 11.02.2019

CUXHAVEN. Einstimmig sprach sich der Rat für eine Erhöhung der Taxen-Tarife in der Stadt ab dem 1. April aus. Der Grundpreis erhöht sich damit - wie bereits berichtet - von 2,70 auf drei Euro, der Kilometerpreis von 1,70 auf 1,90 Euro und der Preis für Wartezeit von 25 auf 30 Euro pro Stunde.

Der Tarif bewegt sich damit weiter unter dem umliegender Landkreise, wo als Grundpreis fünf Euro und pro Kilometer 2,10 Euro fällig werden. Enak Ferlemann (CDU) rief die Stadtverwaltung eindringlich dazu auf, "für ein faires Konkurrenzverhalten auf Cuxhavens Straßen zu sorgen". Damit spielte er auf die Pflicht der sogenannten Minicars (Mietwagen mit Fahrer) an, nach jeder Fahrt in ihre Depots zurückzukehren. "Ich muss da einfach drauf drängen", so Ferlemann. Oberbürgermeister Dr. Ulrich Getsch sprach von einer ausgesprochen schwierigen Beweisführung, wenn auch die Polizei stichprobenartig kontrolliere und dabei auch den technischen Zustand der Fahrzeuge mit unter die Lupe nehme.

Maren Reese-Winne

mreese-winne@no-spamcuxonline.de

WIA: Bürokratie und das Wetter vermiesten die Stimmung

20.02.2019

ALTENBRUCH. Die Werbe-und Interessengemeinschaft Altenbruch (WIA) könne auf ein gut ausgelastetes Jahr 2019 zurückblicken, resümierte der Vorsitzende Michael Habben. Das Interesse für "Gemeinsam in Altenbruch" sei nach wie vor zu spüren, das Gespräch in der Runde werde weiterhin gesucht.

Cuxhaven und Hadeln sehen Handlungsbedarf bei Plastikmüll

von Jara Tiedemann | 20.02.2019

CUXHAVEN/OTTERNDORF. Als Menschen, die direkt am Meer leben, haben wir eine noch viel größere Verantwortung gegenüber der Umwelt. Nur eine kleine Böe ist nötig und schon ist die Plastiktüte aus dem Supermarkt oder der Deckel vom Kaffeebecher im Meer gelandet. Doch wo fängt man an, um genau so etwas zu verhindern?

Gewinnspiel

Den Walzerkönig André Rieu live erleben

von Jens Potschka | 20.02.2019

CUXHAVEN/BREMEN. Das Jahr 2018 war für André Rieu mit knapp 700 000 verkauften Tickets weltweit das erfolgreichste Jahr seiner Tourneegeschichte. Zur Zeit befindet sich der selbst ernannte "Walzerkönig" auf großer Deutschlandtournee.

Bauwesen

Vorbereitungen für den ZOB-Neubau in Cuxhaven laufen an

von Jens Potschka | 20.02.2019

CUXHAVEN. Die Zeichen stehen auf Start: Am 21. und 22. Februar sollen auf dem Bahnhofsgelände Bäume gefällt werden. Damit bereitet die Stadt Cuxhaven die bevorstehenden Abrisse dreier Gebäude in unmittelbarer Nähe des Bürgerbahnhofs vor.