Der Taxi-Tarif in Cuxhaven wird erhöht. Foto: Young

Einigkeit bei Taxi-Tarifen für Cuxhaven

von Maren Reese-Winne | 11.02.2019

CUXHAVEN. Einstimmig sprach sich der Rat für eine Erhöhung der Taxen-Tarife in der Stadt ab dem 1. April aus. Der Grundpreis erhöht sich damit - wie bereits berichtet - von 2,70 auf drei Euro, der Kilometerpreis von 1,70 auf 1,90 Euro und der Preis für Wartezeit von 25 auf 30 Euro pro Stunde.

Der Tarif bewegt sich damit weiter unter dem umliegender Landkreise, wo als Grundpreis fünf Euro und pro Kilometer 2,10 Euro fällig werden. Enak Ferlemann (CDU) rief die Stadtverwaltung eindringlich dazu auf, "für ein faires Konkurrenzverhalten auf Cuxhavens Straßen zu sorgen". Damit spielte er auf die Pflicht der sogenannten Minicars (Mietwagen mit Fahrer) an, nach jeder Fahrt in ihre Depots zurückzukehren. "Ich muss da einfach drauf drängen", so Ferlemann. Oberbürgermeister Dr. Ulrich Getsch sprach von einer ausgesprochen schwierigen Beweisführung, wenn auch die Polizei stichprobenartig kontrolliere und dabei auch den technischen Zustand der Fahrzeuge mit unter die Lupe nehme.

Maren Reese-Winne

mreese-winne@no-spamcuxonline.de

Rettung

Serie der Notfalleinsätze im Cux-Watt reißt nicht ab

25.08.2019

CUXHAVEN. Einsatzkräfte retteten am Sonnabend sechs Menschen  aus Notlagen im Wattenmeer.

Pferdesport

Cuxhaven: Packende Wettkämpfe im Watt

von Thomas Sassen | 25.08.2019

CUXHAVEN. 100 Pferde und 18 000 Zuschauer: Das 117.  Duhner Wattrennen ging am Sonntag vor der imposanten Kulisse des Weltschifffahrtweges über die Bühne.

Gegen Verschwendung

Cuxland: Hier könnt Ihr Essen per Mausklick retten

von Christian Mangels | 25.08.2019

KREIS CUXHAVEN. Jeden Tag werden tonnenweise verwertbare Lebensmittel weggeworfen. Ein Online-Portal soll helfen, solche Lebensmittel sinnvoll zu nutzen.

Pferdesport

Duhner Wattrennen bei besten Bedingungen gestartet

25.08.2019

DUHNEN. Bei besten Bedingungen fiel am Sonntagvormittag der Startschuss für das Duhner Wattrennen 2019.