Zur Sicherung der Fassade rückte die Feuerwehr am Donnerstag an Cuxhavens Alten Hafen aus. Foto: Anders
Vorsichtsmaßnahme

Einsatz am Alten Hafen: Feuerwehr Cuxhaven hilft mit Drehleiter

von Julia Anders | 19.11.2020

CUXHAVEN. Starker Wind am Donnerstag in Cuxhaven - da kann sich das eine oder andere Fassadenteil leicht lockern. Damit dies am Maritimen Sicherheitszentrum nicht geschieht, kam die Feuerwehr jetzt zur Hilfe.

Das betroffene Fassadenteil, ein Wechsel aus Glas und Gitter, wird am Gebäude des Maritimen Sicherheitszentrums sonst mit einer Endlosschlinge und einer Hebebühne gesichert. Letztere konnte aufgrund der starken Winde nicht zum Einsatz kommen. Andere Gerätschaften mussten her.

Einsatzfahrzeug und Drehleiter

Einsatz für die Feuerwehr Cuxhaven - und deren Drehleiter. Um 14.42 Uhr kam der Anruf in der Leitstelle an. Die schickte sofort zwei Einsatzfahrzeuge zur "Zollkaje", direkt vor der Klappbrücke. "Es handelt sich um eine reine Vorsichtsmaßnahme", so Einsatzleiter Patrick Blaes gegenüber unserem Medienhaus. Nach 15 Minuten konnte die Straßensperrung wieder aufgelöst werden.

CNV-Newsletter

CNV News-Podcast - Hören statt lesen!

CNV Podcast "Auf Tauchgang"

Julia Anders

Volontärin

janders@cuxonline.de

Schloss Ritzebüttel bekommt endlich einen Aufzug

von Jens Potschka | 17.01.2021

CUXHAVEN. Ein dickes Brett ist gebohrt: Nach fünf Jahren intensiver Diskussionen, Planungen und der Insolvenz eines Stahlbauers, ist jetzt endlich mit dem Bau des Aufzuges beim Schloss Ritzebüttel begonnen worden. So findet eine weitere Geduldsprobe in der Geschichte des Schlossvereins ein gutes Ende.

Nachnutzung

Seehospital Sahlenburg: Erlös ist nicht entscheidend

von Kai Koppe | 17.01.2021

CUXHAVEN. "Was passiert auf dem ehemaligen Seehospital-Gelände?" Angesichts eines vom Klinik-Konzern Helios angestrebten Verkaufs treibt diese Frage treibt nicht nur Bürgerinnen und Bürger, sondern auch die örtliche Politik um.

Großer Corona-Ausbruch in Cuxhavener Pflegeheim: So ist die Lage bei "Amandus"

von Christoph Käfer | 15.01.2021

CUXHAVEN. In mehreren Alten- und Pflegeheimen im Kreis Cuxhaven hat es in den vergangenen Tagen Corona-Neuinfektionen gegeben. Besonders schlimm betroffen ist derzeit die Seniorenresidenz Amandus in Cuxhaven.

Konzern streitet ab

Otterndorf: Corona kam von der Helios-Klinik

von Laura Bohlmann-Drammeh | 15.01.2021

KREIS CUXHAVEN. Ausbruch am Otterndorfer Krankenhaus durch verlegten Patienten aus Cuxhaven verursacht. Helios bestreitet Vorwürfe.