Die Feuerwehrleute haben die Katze bislang nicht retten können. Symbolfoto: Jens Kalaene/dpa
Komplizierte Rettung

Einsatz im Kreis Stade: Katze will sich nicht retten lassen

09.04.2021

KREIS STADE. Da schaut selbst die Feuerwehr in die Röhre: Eine Katze hat sich in Drochtersen im Landkreis Stade in eine vier Meter tiefe Drainage-Leitung verlaufen. Trotz aller Versuche der Helfer kommt sie immer noch nicht heraus.

Das Futter, das die Helfer bereitgestellt hätten, habe die Katze zwar aufgefressen, sagte Matthias Seba, Ortsbrandmeister im Ortsteil Assel, am Freitag. Aber: "Sie will nicht aus dem Schacht hochklettern." Das Tier sei scheu, sobald sich ein Mensch zeige, entwische es in den Röhren.

Lebendfalle soll helfen

Jetzt wolle die Feuerwehr es mit einer Lebendfalle der Tierhilfe versuchen, sagte Seba. Er hoffe, dass die Katze bis zum Nachmittag aus dem Schacht mit einem Durchmesser von etwa einem Meter befreit sei. Dem Tier gehe es "augenscheinlich gut", es habe in der Röhre, in der teils auch Wasser stehe, übernachtet.

Sehr menschenscheu

Die Feuerwehr war am späten Donnerstagnachmittag alarmiert worden, eine Holzleiter sollte der Katze helfen, aus dem Schacht zu klettern. Am späten Abend hätten die Helfer die Stelle zuletzt kontrolliert. Das Tier zeige sich erst, sobald die Menschen vom Schacht weggingen. (dpa)

Besondere Technik

Feuerwehr Bremerhaven lädt zum virtuellen Rundgang durch die Wache ein

23.01.2022

BREMERHAVEN. Eine digitale Besonderheit aus der Seestadt: Die Feuerwehr Bremerhaven kann ab sofort virtuell besichtigt werden.

Fahrerflucht

Zeuge beobachtet Unfall in Dorum - und erzählt es der Polizei

22.01.2022

DORUM. Mit Hilfe eines Zeugen hat die Polizei einen Unfall in Dorum festgestellt. Am frühen Donnerstagnachmittag gegen 13.50 Uhr meldete sich der Mann bei der Polizeistation in Dorum.

Kollisionen

Hagelschauer: Schlechtes Wetter sorgt für Unfälle auf der A27

21.01.2022

KREIS CUXHAVEN. Für zwei Unfälle hat ein Hagelschauer am Donnerstagmittag im Kreis Cuxhaven gesorgt. Ganz unschuldig war aber zumindest einer der Fahrer nicht.

Hochsee-Insel

Helgoland bekommt neuen Bürgermeister: Cuxhavener strebt Amt an

von Wiebke Kramp | 21.01.2022

HELGOLAND/CUXHAVEN. Der Helgoländer Bürgermeister Jörg Singer hat am Donnerstagabend überraschend bekannt gegeben, dass er für eine dritte Amtszeit nicht mehr bereit steht. Dafür strebt ein Bewerber aus Cuxhaven das Amt an.