Im Schlick versunken

Einsatz in Grimmershörnbucht: DLRG Cuxhaven rettet zwei Personen

31.07.2020

CUXHAVEN. Da steckten sie plötzlich fest und kamen nicht mehr weiter: Zwei hilflose Personen retteten die Einsatzkräfte am späten Donnerstagnachmittag in der Cuxhavener Grimmershörnbucht.

Etwa 150 Meter vom Ufer entfernt blieben zwei Wattwanderer im Schlickfeld mitten in der Bucht, im Bereich der Treppe 5, stecken. Gegen 17 Uhr setzten sie einen Notruf ab und machten per Hilfesignale auf sich aufmerksam.

DLRG durch Zufall vor Ort

Glück für die beiden: Zufällig war die Cuxhavener DLRG (Deutsche Lebensrettungsgesellschaft) bereits vor Ort. Denn eigentlich hatten die Retter gerade eine Übung durchführen wollen. Auf dem Plan stand die Einweisung in die Schlickrettung für die neu eingetroffenen Kräfte des Zentralen Wasserrettungsdienstes Küste (ZWRD).

Umgehend machten sich die DLRG-Einsatzkräfte auf den Weg zu den hilflosen Personen. Einzeln befreiten zwei Strömungsretter die Verunglückten aus dem Schlick und brachten sie mit einem Rettungsbrett an Land. Bei den beiden Wattwanderern handelte es sich um Urlauber aus Süddeutschland. Sie gaben an, auf Höhe des Bojenbades in das Watt gegangen zu sein und keines der Warnschilder gesehen zu haben.

Nicht ins Krankenhaus

Eine der beiden Verunglückten wurde anschließend medizinisch versorgt, lehnte laut DLRG aber einen Transport ins Krankenhaus ab. Beäugt wurde der Einsatz von einigen Passanten, die in der Grimmershörnbucht stehen blieben und sich das Geschehen anschauten.

Gegen 18.30 Uhr war der Einsatz beendet. Unterstützung gab es noch von der Cuxhavener Berufsfeuerwehr, die mit Wasserschläuchen die DLRG-Retter und das Material reinigten.

CNV News-Podcast - Hören statt lesen!

Mit leichten Einschränkungen

Nach Corona-Pause: Wieder Regelbetrieb in Kindergärten im Kreis Cuxhaven

03.08.2020

KREIS CUXHAVEN. Es ist ein weiterer Schritt der Rückkehr zur Normalität: Niedersachsen hat am Montag den Regelbetrieb in Kindergärten wieder aufgenommen.

Blaulicht

+ + + Meldungen in Kürze: Aus dem Polizeibericht im Kreis Cuxhaven + + +

03.08.2020

KREIS CUXHAVEN. Hier erfahren die Cuxländer und ihre Gäste alles Wissenswerte aus dem Polizeibericht der vergangenen Tage. Die Kurzmeldungen der Polizei aus Stadt und Kreis Cuxhaven.

Telefonnetz umgestellt

Neue Telefonnummern für die Polizeistationen im Kreis Cuxhaven

03.08.2020

KREIS CUXHAVEN. Durch die Umstellung auf ein modernes Telekommunikationsnetz haben sich die telefonischen Erreichbarkeiten der Polizeistationen in der Polizeiinspektion Cuxhaven geändert.

Geschwindigkeitsmessungen

Aufgepasst im Kreis Cuxhaven: Hier stehen die Blitzer in dieser Woche

03.08.2020

KREIS CUXHAVEN. Die Polizei im Landkreis Cuxhaven ist Rasern wieder auf der Spur. Aber wo wird diese Woche geblitzt? Wir verraten es euch.