Basketball. Foto: Lütt

Eisbären Bremerhaven: Denis Zenelaj im Nationaltrikot

23.02.2021

BREMERHAVEN. Das Eisbären-Eigengewächs Denis Zenelaj hat den Sprung in die Basketball-A-Nationalmannschaft seines Heimatlandes Kosovo geschafft.

Denis Zenelaj ist der Einladung der kosovarischen Nationalmannschaft gefolgt und bereitete sich auf zwei Länderspiele vor. Der 18-jährige Shooting Guard hat den Sprung in den finalen 15-köpfigen Nationalkader geschafft. Beim ersten der beiden Länderspiele gegen Luxemburg war er dabei. Der Kosovo verlor zu Hause mit 89:99. Zenelaj kam kurz vor Schluss zum Einsatz, als die Partie schon gelaufen war. In seiner 25-sekündigen Einsatzzeit holte er einen Rebound, gab einen Assist und verfehlte einen Dreierwurf.

Es folgte dann das Spiel gegen die Slowakei. Das Länderspiel fand ebenfalls in der Hauptstadt Pristina statt. Hier gab es eine knappe 73:77-Niederlage. Dieses Mal stand das Bremerhavener Talent nicht im Kader. Der Kosovo hat jetzt keine Chance mehr, die zweite Qualifikationsrunde für die Basketball-Weltmeisterschaft 2023 zu erreichen.

Bremerhavens Nachwuchskoordinator Simon Macherski erinnert sich: "Denis kam als Vierzehnjähriger zu uns nach Bremerhaven. Als absoluter Sprachanfänger hat sich Denis in unserem betreuten Wohnen sowie an unserer Partnerschule Carl-von-Ossietzky Bremerhaven hervorragend entwickelt. Über eine Vorbereitungsklasse wurde Denis schnell in seine Klasse integriert. Auch bei uns im Verein konnte Denis bereits überzeugen, wird in Kürze sein Abitur schreiben, hat erste Einsatzminuten in der Zweiten Liga und nun den Sprung in die A-Nationalmannschaft geschafft." (red)

Mehr aus dem Netz

CNV News-Podcast - Hören statt lesen!

CNV Podcast "Auf Tauchgang"

Basketball

Der erfolgreichste Basketballer aus dem Kreis Cuxhaven: Was macht eigentlich Lutz Wadehn?

26.02.2021

KREIS CUXHAVEN. Am Sonntag, 28. Februar, feiert der erfolgreichste Basketballspieler aus dem Landkreis Cuxhaven seinen 60. Geburtstag. Aber was macht Lutz Wadehn eigentlich heute?

Volleyball

Nach möglichem Shutdown-Ende: Findet Beachturnier in Cuxhaven statt?

25.02.2021

CUXHAVEN. Die Saison für die Volleyball-Spieler ist bereits wegen Corona abgesagt worden. Der Beachsportclub Cuxhaven (BCC) gibt die Hoffnung nicht auf, dass das Beachvolleyball-Turnier wenigstens stattfinden darf und bald wieder in das Training eingestiegen werden darf.

Eisbären Bremerhaven verlieren gegen Science City Jena

25.02.2021

BREMERHAVEN. Die Eisbären Bremerhaven verloren in der 2. Basketball-Bundesliga ProA gegen Science City Jena mit 79:89.

Abbruch: Bitteres Saison-Aus für TSV Lamstedt und Cuxhaven Baskets

von Frank Lütt | 24.02.2021

KREIS CUXHAVEN. Die Basketball-Saison ist wegen der Corona-Pandemie abgebrichen worden. Das ärgert Vereine aus dem Landkreis Cuxhaven wie die Rot-Weiss Cuxhaven Baskets oder den TSV Lamstedt.