Erleichtert und zufrieden mit der Leistung im Abstiegskampf strahlten die Eisbären nach dem 81:75 Krimi gegen Ludwigsburg. Nun der Schock. Foto: Adelmann

Eisbären Bremerhaven erhalten keine Lizenz für neue Saison

10.05.2019

BREMERHAVEN. Das ist ein Schock für die Eisbären Bremerhaven. Die Basketball-Bundesliga (BBL) hat den Bremerhavenern keine Lizenz für die nächste Saison erteilt.

Als Grund wird unzureichender Eigenkapitalnachweis genannt. Die Eisbären werden Berufung gegen die Entscheidung einlegen.

Die Sitzung des Lizenzligaausschusses war mit Spannung erwartet worden. Die BBL hatte zur kommenden Saison den Mindestetat auf drei Millionen Euro erhöht. Das ist für viele kleinere Clubs eine hohe Hürde. Neben den Eisbären wurde den Nürnberg Falcons die Lizenz verweigert. Der Aufsteiger konnte die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit nicht nachweisen. Zudem fehlt den Franken eine BBL-reife Halle. 17 Clubs erhielten die Zulassung. Fünf davon müssen Auflagen erfüllen.

Von Dietmar Rose

JFV Cuxhaven nimmt Formen an

von Jan Unruh | 22.05.2019

CUXHAVEN. Die Gründung eines Jugendfördervereins (JFV) wird immer konkreter. Seit einigen Wochen treffen sich Vertreter der Cuxhavener Fußballvereine regelmäßig, um das Projekt voranzubringen. Zwar sind noch wichtige finanzielle Fragen unbeantwortet, doch ein Starttermin steht bereits: Zum Start der Saison 2020/21 soll der JFV Cuxhaven den Spielbetrieb aufnehmen.

Faustball

Nur ein Teilerfolg für den SV Armstorf

22.05.2019

MÖNCHENGLADBACH. Rund 900 Kilometer An- und Abreise hatten Armstorfs Faustballspieler am vergangenen Wochenende zu bewältigen. Bis ins nordrhein-westfälische Mönchengladbach führte der Weg am dritten Doppelspieltag in der 2. Faustball Bundesliga, Staffel Nord. Gegen den heimischen TuS Wickrath holten die Männer um Spielertrainer Fred Brunk einen klaren 3:0-Erfolg. Im Fernderby gegen den SV Düdenbüttel fehlte die nötige Konzentration und die Partie ging mit 2:3 Sätzen verloren. Armstorf belegt damit weiterhin den dritten Platz in der Tabelle.

Bodybuilding

Deutschen Meister im Bodybuilding in Cuxhaven gekürt

von Frank Lütt | 21.05.2019

CUXHAVEN. Hunderte Bodybuilding-Fans sitzen in der Kugelbake-Halle, feuern ihre Favoriten an. Als die Männergruppe Athletik I auf die Bühne kommt, gibt es bei einer Zuschauerin kein Halten mehr.

Altenwalde II feiert die Meisterschaft

21.05.2019

KREIS CUXHAVEN. Nun ist auch die letzte Meisterfrage geklärt, denn nach dem SC Hemmoor in der 1. Fußball-Kreisklasse (KK) und dem Duhner SC III (3. KK) ist nun auch dem TSV Altenwalde II die Meisterschaft in der 2. KK nicht mehr zu nehmen.