Erleichtert und zufrieden mit der Leistung im Abstiegskampf strahlten die Eisbären nach dem 81:75 Krimi gegen Ludwigsburg. Nun der Schock. Foto: Adelmann

Eisbären Bremerhaven erhalten keine Lizenz für neue Saison

10.05.2019

BREMERHAVEN. Das ist ein Schock für die Eisbären Bremerhaven. Die Basketball-Bundesliga (BBL) hat den Bremerhavenern keine Lizenz für die nächste Saison erteilt.

Als Grund wird unzureichender Eigenkapitalnachweis genannt. Die Eisbären werden Berufung gegen die Entscheidung einlegen.

Die Sitzung des Lizenzligaausschusses war mit Spannung erwartet worden. Die BBL hatte zur kommenden Saison den Mindestetat auf drei Millionen Euro erhöht. Das ist für viele kleinere Clubs eine hohe Hürde. Neben den Eisbären wurde den Nürnberg Falcons die Lizenz verweigert. Der Aufsteiger konnte die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit nicht nachweisen. Zudem fehlt den Franken eine BBL-reife Halle. 17 Clubs erhielten die Zulassung. Fünf davon müssen Auflagen erfüllen.

Von Dietmar Rose

Faustball

SV Armstorf verteidigt den zweiten Platz

24.06.2019

WANGERSEN. Es war der erwartete schwere sechste Doppelspieltag in der 2. Faustball-Bundesliga. Auswärts traten die Armstorfer beim MTV Wangersen an. Im ersten Spiel gegen den Meisterschaftsfavoriten Leichlinger TV hielt das Team aus der Börde lange gut mit, musste sich am Ende jedoch mit 1:3 geschlagen geben. Gegen die starken Gastgeber waren die Armstorfer nach zähem Ringen am Ende erfolgreich und gewannen mit 3:1-Sätzen. Das Team von Trainer Fred Brunk liegt damit weiterhin auf Rang zwei der Tabelle.

Schlussetappe des Nordseelaufs in Otterndorf

von Frank Lütt | 21.06.2019

OTTERNDORF. Der EWE-Nordseelauf macht am Sonnabend, 22. Juni, Station in Otterndorf. Bei seiner 18. Auflage ist die Medemstadt der Ort der Schlussetappe.

Eintracht Cuxhaven mit Sieg zum Abschluss

von Jan Unruh | 19.06.2019

CUXHAVEN. Saisonabschluss geglückt: Die U15-Kicker des FC Eintracht Cuxhaven haben ihr letztes Saisonspiel in der Fußball-Landesliga mit 2:0 gewonnen. Die beiden Treffer gegen den VfB Vorbrück Walsrode fielen in der zweiten Hälfte.

Faustball

SV Armstorf landet zwei Siege

18.06.2019

ARMSTORF. Die Faustballherren des SV Armstorf untermauerten in der 2. Bundesliga ihren Anspruch auf die Vizemeisterschaft.