Nicht zu halten: Spielmacher Kasey Hill zeigte eine starke Leistung. Foto: Adelmann

Eisbären Bremerhaven siegen bei Saisoneröffnung gegen Liège

11.09.2019

BREMERHAVEN. Die Eisbären Bremerhaven feiern eine erfolgreiche Saisoneröffnung im heimischen Eisbärenkäfig.

Eineinhalb Wochen vor Saisonbeginn in der 2. Basketball-Bundesliga setzten sich die Schützlinge von Headcoach Michael Mai gegen den belgischen Erstligisten VOO Liège Basket mit 89:73 durch und konnten dabei vor allem in der zweiten Halbzeit überzeugen.

Die Gäste aus Lüttich waren mit einem Minikader angereist. Trainer Sacha Massot hatte gerade einmal acht Spieler mitgebracht. Mai konnte konnte immerhin auf zwölf Akteure zurückgreifen. Dem Trainer gefiel es, dass sein Team in der Defensive starke Szenen hatte. Allein Will Vorhees klaute seinen Gegenspielern viermal den Ball. In der Offensive hatte der ProA-Club dagegen Luft nach oben. Die Feldwurfquote betrug im ersten Durchgang maue 29 Prozent. Dennoch führten die Gastgeber zur Halbzeit mit 36:31. Nach dem Seitenwechsel wurde es dann eine deutliche Angelegenheit. Das lag zum einen am Kräfteverlust der Lütticher. Zum anderen trafen die Eisbären jetzt deutlich besser. So wuchs ihr Vorsprung im dritten Viertel auf 23 Punkte (60:37). Am 11. September sind die Eisbären bei der Saisoneröffnung der Artland Dragons in Quakenbrück zu Gast (19.30 Uhr). Der ProA-Club dürfte stärker sein als die Belgier. (red/dir)

Cuxhaven Baskets spielen in Itzehoe

von Frank Lütt | 14.12.2019

ITZEHOE. Der Basketball-Regionalligist Cuxhaven Baskets muss auswärts spielen. Das Team tritt bei den Itzehoe Eagles II an. Die Mannschaft von Rot-Weiss Cuxhaven spielt am Sonntag, 15. Dezember, um 16 Uhr in der 2. Regionalliga bei der Reserve des ProB-Ligisten Itzehoe.

Altenwalder Männer spielen in Daverden

von Frank Lütt | 14.12.2019

ALTENWALDE. Während die Altenwalder Handball-Frauen  spielfrei in der Landesliga sind, weil keine Schiedsrichter zur Verfügung stehen, treten die Männer auswärts an. Sie wollen am Sonnabend, 14. Dezember, ab 14.45 Uhr beim TSV Daverden II ihre Tabellenführung in der Landesklasse ausbauen.

Qualifikation zum Masters-Cup in Cuxhaven

14.12.2019

CUXHAVEN. Am Sonnabend, 14. Dezember, ab 13 Uhr startet in der Halle der BBS-Cuxhaven das Vorqualifikationsturnier für den Hallenfußball-Masters-Cup. Ein Team der zehn Kreisligisten und Kreisklassenvertreter qualifiziert sich für die insgesamt drei Qualifikationsturniere.

Cheerdance

Cuxhavener Teams tanzen sich zum Titelgewinn

11.12.2019

LEMGO/CUXHAVEN. Über 1400 Aktive, knapp 1000 Zuschauer - die Phoenix Contact Arena in Lemgo bebte am vergangenen Wochenende. Mittendrin waren zahlreiche Tänzerinnen und Tänzer aus Cuxhaven. Mit sechs Teams war der SC Schwarz-Weiß Cuxhaven stark vertreten - und heimste am Ende sogar drei Titel ein.