Den Kampf um den Klassenerhalt haben die Eisbären Bremerhaven verloren. Archivfoto: Adelmann

Eisbären Bremerhaven steigen aus der BBL ab

13.05.2019

BREMERHAVEN. Was für ein Drama, was für ein brutale Nachricht für alle Fans der Eisbären Bremerhaven: Die Seestädter sind nach 14 Jahren aus der Basketball-Bundesliga abgestiegen.

Die Mannschaft von Trainer Michael Mai verlor am Sonntag am letzten Spieltag nach einem Herzschlagfinale mit 87:90 beim Mitteldeutschen BC und rutschte so auf einen Abstiegsplatz. Der Ärger um die verweigerte Lizenz für die neue BBL-Saison ist damit hinfällig.

Die Eisbären hätten zwar auch bei einer Niederlage die Klasse halten können, doch die dazu nötige Schützenhilfe von den EWE Baskets Oldenburg blieb aus. Der Hauptrundenzweite verlor nach einer blamablen Vorstellung im Parallelspiel beim Vorletzten Merlins Crailsheim (87:99) und sorgte somit dafür, dass die Eisbären nun nur noch zweitklassig sind. Jubel dagegen bei Crailsheim. Der Aufsteiger bleibt in der BBL. Schon vor dem Showdown in Weißenfels hatte es aus Eisbären-Sicht eine schlechte Nachricht gegeben: Center Darnell Jackson hatte sich eine Oberschenkel-Blessur zugezogen und konnte nicht eingreifen. Für ihn rückte Shooting Guard Durrell Summers in der Kader.

Die Eisbären erwischten beim MBC zunächst einen guten Start. Spielmacher Chris Warren besorgte mit einem schönen Schnellangriff das 19:12 und ließ die 30 mitgereisten Eisbären-Fans jubeln. Weißenfels nahm direkt die Auszeit - und das zeigte Wirkung. Die Gastgeber kamen nun besser zurecht, verkürzten rasch (19:18). Bis zur Halbzeit blieb das Spiel eng (38:42).

Im dritten Viertel erwischten die Bremerhavener dann aber - wie so oft in dieser Saison - einen schlafmützigen Start. Schnell lagen sie mit neun Zählern zurück (40:49). Mit zwei krachenden Dunkings sorgte Keith Benson (insgesamt 18 Punkte) zwar für die richtige "Hallo-wach"-Aktion. Ärgerlich aber: Die Eisbären kassierten in der Defensive immer wieder leichte Körbe und taten sich auch offensiv schwer. So blieb der MBC in Front. Eingangs des Schlussabschnitts war es dann "Addi" Breitlauch, der die Eisbären mit zwei Dreiern wieder voll ins Geschäft brachte (67:67). Doch am Ende entschieden Kleinigkeiten. 16,4 Sekunden vor Schluss kassierten die Eisbären einen Dreier (84:86). Anschließend bestand die Chance zum Ausgleich, doch beim Einwurf kam Armani Moore nicht richtig an den Ball und vertändelte ihn anschließend. Kurz darauf war Schluss.

Von Christian Heinig

Faustball

SV Armstorf verteidigt den zweiten Platz

24.06.2019

WANGERSEN. Es war der erwartete schwere sechste Doppelspieltag in der 2. Faustball-Bundesliga. Auswärts traten die Armstorfer beim MTV Wangersen an. Im ersten Spiel gegen den Meisterschaftsfavoriten Leichlinger TV hielt das Team aus der Börde lange gut mit, musste sich am Ende jedoch mit 1:3 geschlagen geben. Gegen die starken Gastgeber waren die Armstorfer nach zähem Ringen am Ende erfolgreich und gewannen mit 3:1-Sätzen. Das Team von Trainer Fred Brunk liegt damit weiterhin auf Rang zwei der Tabelle.

Schlussetappe des Nordseelaufs in Otterndorf

von Frank Lütt | 21.06.2019

OTTERNDORF. Der EWE-Nordseelauf macht am Sonnabend, 22. Juni, Station in Otterndorf. Bei seiner 18. Auflage ist die Medemstadt der Ort der Schlussetappe.

Eintracht Cuxhaven mit Sieg zum Abschluss

von Jan Unruh | 19.06.2019

CUXHAVEN. Saisonabschluss geglückt: Die U15-Kicker des FC Eintracht Cuxhaven haben ihr letztes Saisonspiel in der Fußball-Landesliga mit 2:0 gewonnen. Die beiden Treffer gegen den VfB Vorbrück Walsrode fielen in der zweiten Hälfte.

Faustball

SV Armstorf landet zwei Siege

18.06.2019

ARMSTORF. Die Faustballherren des SV Armstorf untermauerten in der 2. Bundesliga ihren Anspruch auf die Vizemeisterschaft.