Die Eisbären Bremerhaven haben für die kommende Spielzeit 2021/22 form- und fristgerecht den Lizenzantrag für die Teilnahme an der 2. Basketball-Bundesliga ProA gestellt. Foto: Lütt

Eisbären Bremerhaven stellen keinen Antrag für die BBL

15.04.2021

BREMERHAVEN. Die Eisbären Bremerhaven haben für die kommende Spielzeit 2021/22 form- und fristgerecht den Lizenzantrag für die Teilnahme an der 2. Basketball-Bundesliga ProA gestellt. Auf die Stellung eines Lizenzantrages für die 1. Basketball Bundesliga (BBL) verzichten die Eisbären Bremerhaven dagegen.

Hintergrund dieser Entscheidung sind die Lizenzvorgaben der BBL, die bestehenden Altverbindlichkeiten und der Sanierungsprozess, den die Eisbären seit Lizenzentzug durch die BBL 2019 eingeläutet haben - und der konsequent weiterverfolgt wird. Umstrukturierungen seien umgesetzt und erste Verbindlichkeiten seien trotz der Corona-Pandemie abgebaut worden. Kern des Sanierungsprozesses sei eine nachhaltige Konsolidierung, die für einen Aufstieg und einen Verbleib in der BBL unabdingbar sei. "Der für alle herausfordernden Coronakrise zum Trotz ist es gelungen, unseren Fans und Partnern eine Mannschaft zu präsentieren, die durch ihre Auftritte viel Freude bereitet hat und uns hoffnungsvoll in die Zukunft blicken lässt. Mit Blick auf unsere Unternehmensziele, deren Schwerpunkt zunächst auf der Konsolidierung und dem Schuldenabbau liegt, ist diese Entscheidung unumgänglich - wenn sie auch schmerzhaft ist. Wir sind zuversichtlich und dankbar, dass unsere Sponsoren und Fans diesen Weg unterstützen und weiter tatkräftig mit uns am großen Ziel eines nachhaltigen Wiederaufstiegs arbeiten", so Eisbären-Geschäftsführer Nils Ruttmann. Nachdem die Eisbären 2019/20 noch mit einer Auflage in ihre erste Zweitliga-Saison starten mussten, wurde die Lizenz 2020/21 ohne Auflage erteilt - ein Trend, auf dessen Bestätigung die Eisbären Bremerhaven für 2021/22 nun trotz des Corona-Jahres auch hoffen.

Die Play-offs stehen nun an: Am Sonnabend, 17. April, um 19 Uhr kommt es im Eisbären-Trainingscenter zum Tipoff des ersten Play-off-Spiels seit 2011 gegen die MLP Academics Heidelberg. Im veränderten Play-off-Modus werden vom 17. April bis zum 2. Mai sechs Gruppenspiele gegen Heidelberg, Schwenningen und Kirchheim stattfinden, bevor die Sieger beider Gruppen in Hin- und Rückspiel das Finale zur Ermittlung des diesjährigen Meisters der ProA austragen. (red)

Reiten

Elmloher Reitertage: Mit viel Spitzensport und auch Zuschauern

15.06.2021

KREIS CUXHAVEN. Die Reitfreunde aus der Umgebung dürfen sich auf hochklassige Elmloher Reitertage 2021 freuen - sogar Zuschauer sind wieder zugelassen. Von Mareike Scheer

Fußball-EM

Public Viewing im Kreis Cuxhaven: Was ist erlaubt und was nicht?

von Frank Lütt | 15.06.2021

KREIS CUXHAVEN. Gemeinsam die Spiele der Fußball-Europameisterschaft im TV zu schauen, ist möglich, aber wegen der Corona-Verordnung des Landes Niedersachsen auch im Landkreis Cuxhaven eingeschränkt.

"Bike Navy"

Radrennen im Kreis Cuxhaven: 500 Sportler und 500 Fans auf dem Flughafen Nordholz

von Redaktion | 14.06.2021

NORDHOLZ. "Bike Navy", das offene Radrennen auf dem Nordholzer Marine-Flughafen, soll am Sonntag, 11. Juli, das zweite Mal stattfinden. Ein Spektakel für alle.

Fußball im Kreis Cuxhaven: Der Ball rollt wieder und das Bier schmeckt

von Jan Unruh | 13.06.2021

WANNA. Knapp acht Monate lang war es still auf den Sportplätzen der Region. Das ist vorbei. Am Sonntag fand das erste Fußball-Testspiel in diesem Jahr im Kreis Cuxhaven statt - sehr zur Freude von Spielern und Zuschauern.