Konzentriert und eindringlich sttellt Michael May sein Team immer wieder auf neue Spielsituationen ein. Am Ende reichte es nicht für den Klassenerhalt. Foto: Adelmann

Eisbären werfen Oldenburg Wettbewerbsverzerrung vor

13.05.2019

BREMERHAVEN. Zwischen den beiden norddeutschen Nachbarn Eisbären Bremerhaven und EWE Baskets Oldenburg ist nach dem Bremerhavener Abstieg aus der Basketball-Bundesliga ein heftiger Streit entbrannt.

Der geschäftsführende Eisbären-Gesellschafter Wolfgang Grube warf den Oldenburgern "Unsportlichkeit" und "Wettbewerbsverzerrung" vor, weil der Tabellenzweite bei seiner 87:99-Niederlage gegen den Bremerhavener Konkurrenten Hakro Merlins Crailsheim unter anderem seinen besten Spieler Will Cummings geschont hatte. Die EWE Baskets wiesen die Vorwürfe am Montag als "bodenlos und unverschämt" zurück.

Die Eisbären sind in jeder Hinsicht der große Verlierer der vergangenen Woche. Noch vor den beiden letzten Spieltagen am Freitag und Sonntag schienen sie sportlich so gut wie gerettet zu sein. Doch dann entzog ihnen die Basketball-Bundesliga (BBL) am Donnerstag zunächst die Lizenz für die nächste Saison, ehe sie auch noch die beiden Spiele bei ALBA Berlin (104:107) und beim Mitteldeutschen BC (87:90) verloren. Gleichzeitig gewann der bisherige Tabellen-17. Crailsheim nacheinander gegen Jena und Oldenburg und zog dadurch am letzten Spieltag noch an den Bremerhavenern vorbei.

Noch am Sonntagabend beklagten sich die Eisbären darüber, dass die in dieser Saison eigentlich so starken Oldenburgern am letzten Spieltag nicht in Bestbesetzung aufliefen, sondern anstelle ihres Spielmachers Will Cummings unter anderem mehrere unerfahrene Profis wie den Trainersohn Robert Drijencic einsetzten. "Die Oldenburger lieferten eine blamable sowie wettbewerbsverzerrende Vorstellung ab und gaben somit ein klares Statement gegen den Nachbarn aus dem Norden ab", heißt es in einer Pressemitteilung des Vereins.

Dagegen setzen sich die EWE Baskets energisch zur Wehr. "Die Bremerhavener tun gut daran, den Finger nicht auf andere zu richten. Den Abstieg aus der BBL haben sie sich selber zuzuschreiben", sagte der geschäftsführende Gesellschafter Hermann Schüller. "Solche Statements sind eines Erstligisten unwürdig und zudem in der Sache bodenlos und unverschämt." Als Verein aus dem Nordwesten hätten die Oldenburger "mitnichten auch nur ansatzweise ein Interesse daran gehabt, dass Bremerhaven absteigt. Jeder, der etwas von Profisport versteht, weiß, wie wichtig Derbys für Fans und Clubs sind."

Nach 14 Jahren Erstliga-Zugehörigkeit droht den Bremerhavenern der Absturz in die sportliche Bedeutungslosigkeit. Gegen den Entzug der Erstliga-Lizenz wird der Verein nach Angaben seines stellvertretenden Geschäftsführers Marc Bergmann nicht mehr vorgehen. Auch eine Zukunft in der 2. Liga ProA ist aus finanziellen Gründen noch fraglich. (dpa)

JFV Cuxhaven nimmt Formen an

von Jan Unruh | 22.05.2019

CUXHAVEN. Die Gründung eines Jugendfördervereins (JFV) wird immer konkreter. Seit einigen Wochen treffen sich Vertreter der Cuxhavener Fußballvereine regelmäßig, um das Projekt voranzubringen. Zwar sind noch wichtige finanzielle Fragen unbeantwortet, doch ein Starttermin steht bereits: Zum Start der Saison 2020/21 soll der JFV Cuxhaven den Spielbetrieb aufnehmen.

Faustball

Nur ein Teilerfolg für den SV Armstorf

22.05.2019

MÖNCHENGLADBACH. Rund 900 Kilometer An- und Abreise hatten Armstorfs Faustballspieler am vergangenen Wochenende zu bewältigen. Bis ins nordrhein-westfälische Mönchengladbach führte der Weg am dritten Doppelspieltag in der 2. Faustball Bundesliga, Staffel Nord. Gegen den heimischen TuS Wickrath holten die Männer um Spielertrainer Fred Brunk einen klaren 3:0-Erfolg. Im Fernderby gegen den SV Düdenbüttel fehlte die nötige Konzentration und die Partie ging mit 2:3 Sätzen verloren. Armstorf belegt damit weiterhin den dritten Platz in der Tabelle.

Bodybuilding

Deutschen Meister im Bodybuilding in Cuxhaven gekürt

von Frank Lütt | 21.05.2019

CUXHAVEN. Hunderte Bodybuilding-Fans sitzen in der Kugelbake-Halle, feuern ihre Favoriten an. Als die Männergruppe Athletik I auf die Bühne kommt, gibt es bei einer Zuschauerin kein Halten mehr.

Altenwalde II feiert die Meisterschaft

21.05.2019

KREIS CUXHAVEN. Nun ist auch die letzte Meisterfrage geklärt, denn nach dem SC Hemmoor in der 1. Fußball-Kreisklasse (KK) und dem Duhner SC III (3. KK) ist nun auch dem TSV Altenwalde II die Meisterschaft in der 2. KK nicht mehr zu nehmen.