Nach 18 Jahren an der Spitze des "Fördervereins Feuerschiff Elbe 1" übergibt Kapitän Hermann Lohse (r., 75) das Ruder an Kapitän Bernd Petersen (66). Zusammen mit der größtenteils ehrenamtlichen Crew wollen sie auch weiterhin gemeinsam unterwegs sein - vorausgesetzt, die Corona-Beschränkungen erlauben das im kommenden Sommer wieder. Foto: Sassen
Ruder übergeben

"Elbe 1" in Cuxhaven: Neuer Vorsitz für das Feuerschiff

von Thomas Sassen | 18.11.2020

CUXHAVEN. Hermann Lohse, Urgestein der Feuerschifffreunde, freut sich, den Vorsitz nach 18 Jahren an Kapitän Bernd Petersen abzutreten.

Ruhig ist es am Hafen. Die Morgensonne schafft es nicht, den Nebel über dem Wasser zu vertreiben. Das knallrote Schiff liegt unbeweglich am Kai vor den...

Weiterlesen mit Smart+

Regional. Digital. Smart.

• Aktuelle Nachrichten aus der Stadt und dem Landkreis Cuxhaven
  • Monatlich mehr als 400 Artikel
  • Exklusive Inhalte auf App, Tablet und Smartphone nutzen
SMART+ 6,90 Euro/Monat
Smart+ Tagespass / mit Registrierung 0,99 Euro

Sie sind bereits Abonnent? Login

Kontakt: leserservice@cuxonline.de

Unterstützen Sie unabhängigen Lokaljournalismus.

Schwieriges Manöver

Auf Dockschiff geladen: Spezialtransport von Cuxhaven nach Mosambik

von Thomas Sassen | 24.11.2020

CUXHAVEN. Ein Dockschiff hat am Liegeplatz 4 von Cuxport den Schwimmbagger "Gian Lorenzo Bernini" geladen. Ausreichend Tiefgang machte es möglich.

Gebäude 100 Jahre al

Moderne Werkstatthalle geplant: NPorts modernisiert Bauhof in Cuxhaven

von Thomas Sassen | 24.11.2020

CUXHAVEN. Im Zuge einer größeren Modernisierungskampagne wird jetzt auf dem Bauhof von Cuxport am Schleusenpriel der Neubau einer großen Werkstatthalle mit Büros und Sozialräumen vorbereitet.

Reederei Cassen Eils

CNV-Podcast: "Helgoland"-Kapitän Bebber über die Corona-Saison 2020

von Tim Fischer | 20.11.2020

CUXHAVEN. Seit fast 30 Jahren fährt Ewald Bebber nahezu täglich zwischen Helgoland und Cuxhaven hin und her. Im Gespräch erzählt er, wie er die abgelaufene Saison erlebt hat.

Besondere Verlegung

"Sea Lynx": Nordholzer Marineflieger mit Manöver am Polarkreis

18.11.2020

NORDHOLZ. Gerade hat das in Nordholz stationierte Marinefliegergeschwader (MFG) 5 einen Bordhubschrauber MK88A "Sea Lynx" auf der portugiesischen Fregatte "Corte Real" eingeschifft.