Mit Baggern wird an der Elbvertiefung gearbeitet. Foto: Archiv
Kommentar zur Elbvertiefung

Elbvertiefung: Konzept für Häfen fehlt

von Felix Weiper | 29.07.2019

Die Bagger sind da. Die neunte Elbvertiefung hat begonnen. Dazu ein Kommentar von Felix Weiper.

Die Bagger sind da. Die neunte Elbvertiefung hat begonnen. Das ist bitter für den Fluss und die Natur. Vor allem deshalb, weil es ausschließlich um die wirtschaftlichen Interessen Hamburgs geht. Und auch der jetzt gestartete massive Eingriff in die Elbe wird auf Dauer aus Hamburger Sicht nicht ausreichen - denn die Schiffsgrößen sind noch gar nicht ausgereizt.

Der Norden Deutschlands verfügt über Häfen, er hat aber kein übergreifendes Konzept für seine Hafenstandorte. Container-Giganten der neuen Generation könnten ja zum Beispiel auch im Jade-Weser-Port in Wilhelmshaven anlegen. Kirchturmdenken und Kleinstaaterei verhindern jedoch eine kluge gemeinsame Strategie, die eine Antwort geben könnte auf den sich verschärfenden Wettbewerb mit den Häfen in Rotterdam und Antwerpen. Außerdem wurden wichtige Infrastruktur-Vorhaben für die Anbindung der norddeutschen Häfen verschlafen.

Umweltschützer, Grüne, Elbfischer oder die Bürgerinitiativen fühlen sich in der derzeitigen Situation als Verlierer. Sie konnten den neuerlichen Ausbau des sensiblen Fluss-Systems nicht verhindern. Unterm Strich haben die Gegner der Elbvertiefung aber in dem 17 Jahre dauernden Kampf auch einiges erreicht: So haben die Umweltverbände deutliche Klarstellungen im europäischen Umweltrecht und vielfältige ökologische Ausgleichsmaßnahmen erstritten. Damit haben sie die Messlatte für Großprojekte, die umweltschädliche Folgen mit sich bringen, weit nach oben gelegt. Das können sie für sich als Erfolg verbuchen.

Felix Weiper

Redaktionsleiter

fweiper@no-spamcuxonline.de

Kommentar zur Stadt Cuxhaven

Klimaschutzkonzept: Eine Chance, mehr aber auch nicht

von Thomas Sassen | 23.10.2019

Ein Klimaschutzkonzept für die Stadt Cuxhaven. Ist das, was der Rat am Montag mit großer Mehrheit beschlossen hat nun ein großer Wurf, ein weiteres Papier, das - wie viele vorher - bald in Vergessenheit gerät oder wird es zum Leitfaden für künftiges Handeln?

Kommentar zum Töpfermarkt

Traditionsveranstaltung in Cuxhaven geht weiter: Nachfolge gefunden

von Thomas Sassen | 07.10.2019

Aufatmen bei allen Töpfer-Fans: Der Cuxhavener Töpfermarkt geht weiter. Ein neuer Organisator ist gefunden.

Kommentar zur Innenstadt

Otterndorf: Zum guten Service gehören auch einheitliche Zeiten

von Christian Mangels | 07.10.2019

In der Innenstadt Otterndorfs gibt es keine einheitlichen Zeiten der Geschäfte. Dazu ein Kommentar von Jens-Christian Mangels.

Kommentar zum Böhlgraben

Gewerbegebiet: Froh sein über jeden, der sich ansiedeln will

von Maren Reese-Winne | 07.10.2019

In Cuxhaven soll ein neues Gewerbegebiet erschlossen werden. Darüber sind nicht alle Cuxhavener froh.