
Die Wingsterin Libussa Lübbecke hat an der Europameisterschaft der Vielseitigkeitsreiter der Jungen Reiter in England teilgenommen und mit dem Team Silber gewonnen. Foto: Deutsche Reiterliche Vereinigung
Reitsport
EM-Silber mit dem Team für Libussa Lübbeke aus der Wingst
HARTPURY. Die 21-jährige Wingster Reiterin Libussa Lübbeke hat mit der deutschen Equipe bei der Vielseitigkeits-Europameisterschaft der Jungen Reiter die Silbermedaille gewonnen.
Libussa Lübbeke zeigte in der Dressur mit ihrer Caramia, eine selbstgezogene Comte-Stute aus einer Mutter von Fabriano, eine gute Leistung. Ihr Ergebnis (67,62 Prozent/32,4 Strafpunkte) brachte zunächst im Einzel Platz 17. Im Gelände ging es in der Gesamtwertung dann lediglich einen Rang weiter zurück. Weil ihr Teamkollege Calvin Böckmann hier gestürzt war, schwanden die Medaillenchancen zunächst für Deutschland.
Null-Fehler-Ritte
Im Springparcours überzeugten dann aber die Deutschen. Libussa Lübbeke verbesserte sich durch ihren Null-Fehler-Ritt auf Platz 14 in der Einzelwertung. Weil dann auch Paula Reinstorf und Linus Richter null ritten, sprang im Team die Silbermedaille heraus. Reinstorf belegte im Einzel ebenfalls den zweiten Rang.

CNV-Nachrichten-Newsletter
Die wichtigsten Meldungen aktuell
Lesen Sie auch...
Handball
Beachhandball-DM: Beste Werbung für den Sport und für Cuxhaven
Fußball
Grodener SV ringt den FC Eintracht Cuxhaven im Stadtderby nieder
Fußball
Rot-Weiss Cuxhaven geht sang- und klanglos in Hambergen unter
Fußball-Bezirksliga