Die Wingsterin Libussa Lübbecke hat an der Europameisterschaft der Vielseitigkeitsreiter der Jungen Reiter in England teilgenommen und mit dem Team Silber gewonnen. Foto: Deutsche Reiterliche Vereinigung
Reitsport

EM-Silber mit dem Team für Libussa Lübbeke aus der Wingst

von Frank Lütt | 31.07.2022

HARTPURY. Die 21-jährige Wingster Reiterin Libussa Lübbeke hat mit der deutschen Equipe bei der Vielseitigkeits-Europameisterschaft der Jungen Reiter die Silbermedaille gewonnen.

Im abschließenden Springen am späten Sonntagnachmittag holte Deutschland auf. Lediglich das Gastgeberland England war am Ende etwas besser.

Sturz von Böckmann

Libussa Lübbeke zeigte in der Dressur mit ihrer Caramia, eine selbstgezogene Comte-Stute aus einer Mutter von Fabriano, eine gute Leistung. Ihr Ergebnis (67,62 Prozent/32,4 Strafpunkte) brachte zunächst im Einzel Platz 17. Im Gelände ging es in der Gesamtwertung dann lediglich einen Rang weiter zurück. Weil ihr Teamkollege Calvin Böckmann hier gestürzt war, schwanden die Medaillenchancen zunächst für Deutschland.

Null-Fehler-Ritte

Im Springparcours überzeugten dann aber die Deutschen. Libussa Lübbeke verbesserte sich durch ihren Null-Fehler-Ritt auf Platz 14 in der Einzelwertung. Weil dann auch Paula Reinstorf und Linus Richter null ritten, sprang im Team die Silbermedaille heraus. Reinstorf belegte im Einzel ebenfalls den zweiten Rang.

Die wichtigsten Meldungen aktuell

Frank Lütt

fluett@no-spamcuxonline.de

Beachhandball-DM: Beste Werbung für den Sport und für  Cuxhaven

von Frank Lütt | 07.08.2022

CUXHAVEN. Die Deutsche Meisterschaft im Beachhandball für Frauen und Männer fand am Wochenende in Cuxhaven statt. Am Strand von Duhnen fanden die Sportler beste Bedingungen vor.

Grodener SV ringt den FC Eintracht Cuxhaven im Stadtderby nieder

von Frank Lütt | 06.08.2022

CUXHAVEN. Am ersten Spieltag der Fußball-Bezirksliga hat der Grodener SV das Stadt-Derby gegen den FC Eintracht Cuxhaven gewonnen.

Rot-Weiss Cuxhaven geht sang- und klanglos in Hambergen unter

von Frank Lütt | 06.08.2022

HAMBERGEN. Rot-Weiss Cuxhaven hat seinen Saisonauftakt in der Fußball-Landesliga verpatzt. Im Duell der Aufsteiger verlor die Truppe von Trainer OIiver Stepniak sang- und klanglos beim FC Hambergen mit 0:4.

Fußball-Bezirksliga

Bezirksliga: Erstes Spiel der Saison ist direkt ein Cuxhavener Derby

von Denice May | 05.08.2022

KREIS CUXHAVEN. In der Bezirksliga starten die Cuxhavener Mannschaften gleich mit einem Kracher, denn der Grodener SV empfängt die Herren vom FC Eintracht Cuxhaven. Außerdem muss Aufsteiger TSV Geversdorf auswärts in Bargstedt spielen.