Ein Eurofighter des Taktischen Luftwaffengeschwaders 71 aus Wittmund verfolgte das Flugzeug. Symbolfoto: Luftwaffe/dpa
Eurofighter im Einsatz

Entführung? Iranisches Flugzeug sorgt für Aufregung im Kreis Cuxhaven

30.11.2019

KREIS CUXHAVEN. Im Luftraum über dem Cuxland, südöstlich von Bremerhaven, hat es am frühen Montagmorgen gegen 5.30 Uhr einen Vorfall gegeben. 

Nach Informationen von "Bild" und "Focus Online" konnten Fluglotsen keinen Kontakt zu einer Maschine der Iran Air herstellen. Eine Entführung? Gravierende technische Probleme?

Alarm in Wittmund

Auf jeden Fall sorgte der Flieger für Alarm in Wittmund. Vorsorglich stieg ein bewaffneter Eurofighter des Taktischen Luftwaffengeschwaders 71 in die Höhe. Dieser sei angeblich mit Überschallgeschwindigkeit auf den Airbus zugesteuert. 

Lauter Knall

Dies habe dann für einen lauten Knall im Bereich zwischen Stade und Lüneburg gesorgt. Viele Menschen hätten das gehört.

Entwarnung in der Luft

In der Luft gab es schließlich Entwarnung. Der Eurofighter-Pilot konnte nach Angaben der Zeitungen Funkkontakt zum iranischen Flugzeug herstellen. An Bord habe es demnach keine weiteren Probleme gegeben. Die Zivilmaschine hätte gegen 6 Uhr problemlos in Hamburg landen können. (mhi)

Lesen Sie auch...
Name künftig "Jaspatho"

Ehemalige Burgschänke in Bederkesa: Neues Konzept in altem Gemäuer

30.05.2020

BAD BEDERKESA. Aus der "Burgschänke" wird das "Jaspatho": Andrea Bönke aus Lintig hat die Räumlichkeiten im Südflügel der mittelalterlichen Burg in Bad Bederkesa gepachtet. 

Marineflieger

Personalmangel: Bei Bundeswehr-Feuerwehr in Nordholz brennt's

30.05.2020

NORDHOLZ. Die Nordholzer Marineflieger sind besorgt um den Nachwuchs bei den Rettern der Feuerwehr. Von 83 Planstellen sind derzeit nur rund 70 besetzt.

Corona-Lagebericht

Nach Gottesdienst in Bremerhaven: Immer mehr Infizierte im Kreis Cuxhaven

29.05.2020

KREIS CUXHAVEN. Nach dem Ausbruch in einer Kirchengemeinde breitet sich das Coronavirus im Cuxland aus. Immer mehr Personen sind infiziert.

Polizei hofft auf Hinweise

Aus Bremerhavener Pflegeheim verschwunden: Dementer Senior vermisst

29.05.2020

BREMERHAVEN. Seit vier Tagen fehlt von einem Senior jede Spur. Wie die Polizei am Donnerstag bekannt gab, sei der demente Mann am Montagabend aus einem Bremerhavener Pflegeheim verschwunden.