Henning Knorr. Foto: red
Entsorgung

Entsorgungswirtschaft: Stader Knorr im Vorstand

17.06.2019

WISCHHAFEN. Die Mitglieder des BDE ("Bundesverband der Deutschen Entsorgungs-, Wasser- und Rohstoffwirtschaft") haben Karl Meyer-Vorstand Henning Knorr erneut zum Vorstandsmitglied gewählt.

Seit 2013 ist Knorr Mitglied des Vorstands und wurde nun für die nächsten drei Jahre in diesem Amt bestätigt.

Der BDE mit Sitz in Berlin ist mit rund 750 Mitgliedsunternehmen der stärkste Interessenverband der privaten Entsorgungs- Wasser- und Rohstoffwirtschaft in Deutschland und Europa. Der BDE ist in Brüssel, Berlin und den Bundesländern präsent: Die Regionalverbände bündeln und vertreten auf lokaler Ebene die Interessen der privaten Entsorgungswirtschaft in allen Bundesländern.

Seine Vertretung in Brüssel verfolgt und gestaltet Entwicklungen auf europäischer und internationaler Ebene.

Der BDE-Vorstand besteht aus dem Präsidenten und seinen fünf Stellvertretern, zwei kooptierten Mitgliedern des Präsidiums sowie 18 hinzugewählten Mitgliedern. Zu diesen gehört auch der 56 Jahre alte Stader Henning Knorr. "Ich freue mich auf die weitere ehrenamtliche Vorstandsarbeit im BDE und über das Vertrauen unserem Unternehmen und meiner Person gegenüber", sagt Knorr. Gemeinsam mit den beiden Vorständen Dr. Axel Meyer und Frank Schernikau führt Henning Knorr seit September 2012 die Geschicke der Karl Meyer Gruppe.

Nach Abschluss seines Studiums der Volkswirtschaftslehre promovierte der gebürtige Stader am Max-Planck-Institut für ausländisches und internationales Privatrecht in Hamburg. Anschließend war er in der Esso-Zentrale in Hamburg und der Raffinerie in Karlsruhe in unterschiedlichen Funktionen tätig. 1999 wechselte Dr. Knorr zur "Karl Meyer Gruppe".

Häfen

Trotz Corona-Krise: Exportgeschäft in Bremerhaven legt zu

31.05.2020

BREMERHAVEN. Die bremischen Häfen konnten im ersten Quartal dieses Jahres trotz der bereits beginnenden Coronakrise ihren Gesamtumschlag im Vergleich zum Vorjahreszeitraum steigern.

Einzelhandel in Sorge

Schließung? Spekulationen um Karstadt in Bremerhaven

29.05.2020

BREMERHAVEN. Spekulationen um Karstadt in Bremerhaven: Folgt die Schließung. Die Einzelhändler sind in Sorge. Denn das Warenhaus sorgt für Umsatz in der gesamten Innenstadt.

Bau bleibt krisenfest

Baubranche im Kreis Cuxhaven: Viele Aufträge - trotz Corona

19.05.2020

KREIS CUXHAVEN. Der Bau bleibt krisenfest: Während die Corona-Pandemie ganze Wirtschaftszweige lahmlegt, ist auf Baustellen im Kreis Cuxhaven weiter viel zu tun.

Biotechnologieunternehmen

Corona: Cuxhavener Firma hilft bei Impfstoff-Entwicklung

18.05.2020

CUXHAVEN. Das in Cuxhaven ansässige Labor-Unternehmen Vibalogics arbeitet in der Corona-Krise mit einem der weltweit führenden Pharmakonzerne zusammen.