Henning Knorr. Foto: red
Entsorgung

Entsorgungswirtschaft: Stader Knorr im Vorstand

17.06.2019

WISCHHAFEN. Die Mitglieder des BDE ("Bundesverband der Deutschen Entsorgungs-, Wasser- und Rohstoffwirtschaft") haben Karl Meyer-Vorstand Henning Knorr erneut zum Vorstandsmitglied gewählt.

Seit 2013 ist Knorr Mitglied des Vorstands und wurde nun für die nächsten drei Jahre in diesem Amt bestätigt.

Der BDE mit Sitz in Berlin ist mit rund 750 Mitgliedsunternehmen der stärkste Interessenverband der privaten Entsorgungs- Wasser- und Rohstoffwirtschaft in Deutschland und Europa. Der BDE ist in Brüssel, Berlin und den Bundesländern präsent: Die Regionalverbände bündeln und vertreten auf lokaler Ebene die Interessen der privaten Entsorgungswirtschaft in allen Bundesländern.

Seine Vertretung in Brüssel verfolgt und gestaltet Entwicklungen auf europäischer und internationaler Ebene.

Der BDE-Vorstand besteht aus dem Präsidenten und seinen fünf Stellvertretern, zwei kooptierten Mitgliedern des Präsidiums sowie 18 hinzugewählten Mitgliedern. Zu diesen gehört auch der 56 Jahre alte Stader Henning Knorr. "Ich freue mich auf die weitere ehrenamtliche Vorstandsarbeit im BDE und über das Vertrauen unserem Unternehmen und meiner Person gegenüber", sagt Knorr. Gemeinsam mit den beiden Vorständen Dr. Axel Meyer und Frank Schernikau führt Henning Knorr seit September 2012 die Geschicke der Karl Meyer Gruppe.

Nach Abschluss seines Studiums der Volkswirtschaftslehre promovierte der gebürtige Stader am Max-Planck-Institut für ausländisches und internationales Privatrecht in Hamburg. Anschließend war er in der Esso-Zentrale in Hamburg und der Raffinerie in Karlsruhe in unterschiedlichen Funktionen tätig. 1999 wechselte Dr. Knorr zur "Karl Meyer Gruppe".

Bahnstrecke

Cuxhavener Hafenwirtschaft drängt auf Elektrifizierung

17.07.2019

CUXHAVEN/STADE. Die Elektrifizierung der Bahnstrecke zwischen Stade und Cuxhaven sei "zwingende Voraussetzung für den Ausbau des Hafenumschlags".

2000 Betriebe: Ökolandbau wächst auch im Cuxland

16.07.2019

KREIS CUXHAVEN. Der Ökolandbau in Niedersachsen wächst. Er wächst in fast allen Landkreisen, auch im Cuxland. Das hat das Kompetenzzentrum Ökolandbau Niedersachsen (KÖN) berechnet.

Die Wespa unterstützt die Telefonseelsorge

14.07.2019

BREMERHAVEN / KREIS CUXHAVEN. Die Sparkasse gibt finanzielle Hilfe bei der Grundausbildung der Mitarbeiter der Telefonseelsorge. Der Bedarf nimmt unterdessen zu.

Kosmetik

In Tuben und Tiegeln steckt "volle Pulle Cuxhaven"

von Kai Koppe | 13.07.2019

CUXHAVEN. Im Spa-Bereich eines Duhner Hotels: Die Firma La mer Cosmetics hat zu einem Presseevent geladen, erschienen sind Bloggerinnen, Influencerinnen und Redakteurinnen von Lifestyle- oder Beauty-Magazinen.