Die Klinik auf Helgoland erhält 400 000 Euro. Foto: Steffen

Erhebliche Finanzspritze für Helgoländer Inselklinik

11.07.2019

HELGOLAND. Gute Nachrichten für die Paracelsus-Nordseeklinik auf Helgoland.

"Beim neuen Programm für Förderung der Gesundheitsversorgung im ländlichen Raum ist das Inselkrankenhaus mit dabei", berichtet der für die Insel zuständige Kreis Pinneberger SPD-Bundestagsabgeordnete Ernst Dieter Rossmann. Die Klinik erhält 400 000 Euro.

Hintergrund ist, dass im Rahmen des Pflegepersonalstärkungsgesetzes (PpSG) Mittel aus dem bisherigen Pflegezuschuss frei werden, da die Pflege am Bett jetzt vollumfänglich von den Krankenkassen refinanziert wird.

Auf 120 Krankenhäuser verteilt

Insgesamt werden ab 2020 jährlich rund 48 Millionen Euro an Krankenhäuser in ländlichen Regionen ausgeschüttet. Die Mittel verteilen sich jeweils auf 120 Krankenhäuser, von denen jedes 400 000 Euro erhält.

Die Liste der geförderten Krankenhäuser wird jährlich aktualisiert. Für das kommende Jahr ist die Aufstellung jetzt veröffentlicht worden: Mit Helgoland als letztem Eintrag. Die Auswahl der Krankenhäuser richtet sich laut Rossmann nach der Bevölkerungsdichte der Region, den Fahrzeiten zu alternativen Krankenhäusern und nach den vorhandenen Fachabteilungen des Krankenhauses.

Bahnstrecke

Cuxhavener Hafenwirtschaft drängt auf Elektrifizierung

17.07.2019

CUXHAVEN/STADE. Die Elektrifizierung der Bahnstrecke zwischen Stade und Cuxhaven sei "zwingende Voraussetzung für den Ausbau des Hafenumschlags".

2000 Betriebe: Ökolandbau wächst auch im Cuxland

16.07.2019

KREIS CUXHAVEN. Der Ökolandbau in Niedersachsen wächst. Er wächst in fast allen Landkreisen, auch im Cuxland. Das hat das Kompetenzzentrum Ökolandbau Niedersachsen (KÖN) berechnet.

Die Wespa unterstützt die Telefonseelsorge

14.07.2019

BREMERHAVEN / KREIS CUXHAVEN. Die Sparkasse gibt finanzielle Hilfe bei der Grundausbildung der Mitarbeiter der Telefonseelsorge. Der Bedarf nimmt unterdessen zu.

Kosmetik

In Tuben und Tiegeln steckt "volle Pulle Cuxhaven"

von Kai Koppe | 13.07.2019

CUXHAVEN. Im Spa-Bereich eines Duhner Hotels: Die Firma La mer Cosmetics hat zu einem Presseevent geladen, erschienen sind Bloggerinnen, Influencerinnen und Redakteurinnen von Lifestyle- oder Beauty-Magazinen.