Guido Kirchner/dpa/Symbolbild

Ermittler durchsuchen Häuser von Bremer «Reichsbürgern»

25.01.2023

Der Staatsschutz der Bremer Polizei hat Häuser und Wohnungen von fünf «Reichsbürgern» durchsucht. Die drei Frauen und zwei Männer im Alter von 38 bis 55 Jahren stehen im Verdacht, dem verbotenen Verein «Geeinte deutsche Völker und Stämme» anzugehören, wie die Polizei am Mittwoch mitteilte. Hintergrund seien Ermittlungen zu einem Verfahren wegen Verstoßes gegen das Vereinigungsverbot und Volksverhetzung durch die Polizei Niedersachsen.

Bei den Durchsuchungen bei vier Beschuldigten am Mittwoch beschlagnahmte die Polizei Schriftstücke, Dokumente, Speichermedien und Drogen. Bei dem 55-Jährigen hatte es die Durchsuchung bereits im Dezember gegeben. Er steht im Verdacht, mehr als 30 Straftaten nach dem Vereinsgesetz begangen zu haben.

Bei ihm beschlagnahmten die Ermittler auch eine zwei Tonnen schwere Stele, die einen Grenzstein symbolisieren sollte. Zudem wurden Speichermedien und Dokumente sichergestellt. Der Mann habe Schreiben an Behörden, Vereine, Parteien und Personen mit reichsbürgernahen Inhalten verfasst und darin Gebietsansprüche geäußert, hieß es.

Innensenator Ulrich Mäurer (SPD) sagte laut Mitteilung: «In dem ursprünglich überwiegend aus Einzelpersonen und Kleingruppen bestehenden Spektrum der "Reichsbürger" und "Selbstverwalter" gab es in den vergangenen Jahren vermehrt Vernetzungen, die auch in Bremen feststellbar sind.» Es bestehe die Gefahr, dass sich extremistische Strukturen, die den Staat nicht anerkennen und ihre verschwörungsideologische Weltanschauung verbreiten, verfestigen.

CNV-Nachrichten-Newsletter

Hier können Sie sich für unseren CNV-Newsletter mit den aktuellen und wichtigsten Nachrichten aus der Stadt und dem Landkreis Cuxhaven anmelden.

Die wichtigsten Meldungen aktuell


Lesen Sie auch...

Urteil im Mordprozess um tödliches Autorennen steht bevor

28.03.2023

Der Mordprozess um ein illegales Autorennen, bei dem zwei Kinder starben, dürfte bald zu Ende gehen. Eine Sprecherin des Landgerichts Hannover sagte am Dienstag, …

Göttinger Basketballer verpflichten US-Guard Edwards

28.03.2023

Die BG Göttingen hat für den Saisonendspurt der Basketball-Bundesliga den US-Amerikaner Rob Edwards verpflichtet. Der 26-Jahre alte Guard wechselt aus der NBA G League …

Tödlicher Schuss an Haltestelle: Verdächtiger identifiziert

28.03.2023

Nach dem tödlichen Schuss auf einen 34-Jährigen an einer Stadtbahnhaltestelle in Hannover zieht sich das Netz um den mutmaßlichen Schützen immer enger. Auf seiner …

CDU will 500 Millionen vom Bund für Seehäfen

28.03.2023

Die CDU-Fraktionen der Nordländer haben vom Bund mehr Geld für die Modernisierung und Sanierung der Seehäfen gefordert. Die Fraktionen aus Mecklenburg-Vorpommern, Schleswig-Holstein, Hamburg, Niedersachsen …