Blaulicht

Erneut schwerer Autounfall auf der L 116

08.01.2019

MITTELSTENNAHE. Ein 19-jähriger Lamstedter kam von der nassen Fahrbahn ab und verletzte sich schwer. Der Sachschaden beläuft sich auf 35 000 Euro.

Ein 19-jähriger Mann aus Lamstedt befuhr am Montagabend gegen 18.40 Uhr mit seinem VW Golf die Landesstraße 116 in Richtung Moorausmoor. Aus bisher ungeklärter Ursache kam er an der gleichen Stelle, wo sich bereits kurz vor Weihnachten ein schwerer Unfall ereignete, von der regennassen Fahrbahn ab. Auf dem rechten Grünstreifen prallte er zunächst in den gleichen Straßenbaum wie der Unfallfahrer zuvor, streifte noch einen weiteren Baum und schleuderte wieder über die Fahrbahn gegen die Leitplanke. Dort drehte er sich und kam nach etwa 120 Metern zum Stehen.

Trümmerteile lagen auf der ganzen Straße verstreut. Ersthelfer betreuten den schwer verletzten Fahrer bis zum Eintreffen der Rettungskräfte. Der 19-Jährige wurde in das Elbe Klinikum in Stade eingeliefert. Am Fahrzeug entstand ein geschätzter Sachschaden von 35 000 Euro.

Untersuchungen an der Unfallstelle ergaben, dass der an sich raue Fahrbahnbelag bei Nässe sehr schmierig und rutschig wird.

Die Freiwilligen Feuerwehren aus Mittelstenahe und Stinstedt sowie Gemeindebrandmeister Gerhard Tiedemann wurden alarmiert. Sie stellten den Brandschutz sicher, übernahmen die Straßensperrung und das Ausleuchten der Unfallstelle, beseitigten auslaufende Betriebsstoffe und halfen beim Einsammeln der vielen Trümmerteile. Zur Unfallaufnahme und Reinigung der Fahrbahn musste die Landesstraße 116 für über drei Stunden voll gesperrt werden. Eine Umleitung wurde eingerichtet. (jl)

Bürgermarkt

Jeden Tag eine Wundertüte in Hemmoor

19.06.2019

HEMMOOR. Unter dem Dach der Kirchengemeinde Warstade eröffnet im Hemmoorer Zentrum am Freitag, 26. Juli, der zweite "Bürgermarkt" im Landkreis Cuxhaven.

Personalie

Auflösung der Geversdorfer Feuerwehr?

19.06.2019

GEVERSDORF. Frank Krzywdzinski, der 24 Jahre lang in Geversdorf als Ortsbrandmeister tätig war, stand für Kontinuität. Wie und ob es mit der Wehr weitergeht, ist allerdings fraglich, denn Krzywdzinski hat (bislang) keinen Nachfolger.

Natur

Masseneinflug der Balkan-Distelfalter im Cuxland

von Wiebke Kramp | 19.06.2019

KREIS CUXHAVEN. Was flattert denn da durch die Luft? Wer sich jetzt in der Natur oder im Garten aufhält, entdeckt sicherlich diesen bunten und ungewöhnlichen Tagfalter.

B 73: Irritationen um Sperrung in Hechthausen

von Egbert Schröder | 19.06.2019

HECHTHAUSEN. Die angekündigte Sperrung der B 73 im Bereich der Ostebrücke bei Hechthausen sorgt für Irritationen.