Wanna hat am Sonntag Erntedank gefeiert: 35 bunt und fantasievoll geschmückte Wagen zogen durch den gesamten Ort, vorbei an vielen, gut gelaunten Menschen, die den Wagenbesatzungen begeistert zujubelten und Bonbons einsammelten. Foto: Mangels

Erntefest wird zum bunten Spektakel in Wanna

von Christian Mangels | 07.10.2019

WANNA. Was im Rheinland der Karneval ist, das ist in Wanna das Erntefest. Am Sonntag war wieder der ganze 2000-Einwohner-Ort auf den Beinen - entweder als Beteiligte am Erntefestumzug oder als Zuschauer am Straßenrand.

Buntgeschmückte Anhänger und Traktoren, mit Mais, Sonnenblumen und herbstlich gefärbten Blättern gestaltete Zäune und Hofeinfahrten - das alles gehörte am Wochenende in Wanna zum gelungenen Bild des traditionellen Erntefestes. Neben dem Herbstmarkt im Ortszentrum und einem Erntedankgottesdienst wurde auch ein verkaufsoffener Sonntag angeboten. Im Mittelpunkt des Erntefestes stand allerdings der imposante Umzug.

Der Fantasie waren bei der Gestaltung der Erntewagen keine Grenzen gesetzt. Von der traditionellen Variante mit vielen Blumen und Girlanden bis zum rollenden Hubschrauber der Modellfluggruppe Wanna reichte die Palette. Während eine Gruppe das Motto "Oktoberfest" wählte, hatten die "Eagles of Darkness" ihren Wagen rockig gestaltet.

Christian Mangels

cmangels@no-spamcuxonline.de

Bildung/Bauwesen

Grundschule in Otterndorf: Abfuhr für Neubau-Idee

von Christian Mangels | 23.10.2019

OTTERNDORF. Für seine Idee eines modernen Grundschulneubaus am Sophienweg hat Jens Schneider, Hausmeister im Otterndorfer Schulzentrum, in seinem Umfeld viel Zustimmung erfahren.

Unfallflucht

Hemmoor: Rangiermanöver misslingt auf B73-Parkplatz

23.10.2019

HEMMOOR. Nach einer Kollision vor einem Hemmoorer Restaurant hat sich ein Unfallverursacher aus dem Staub gemacht. Der Unbekannte rammte einen Audi Q 5 auf dem Parkplatz an der B73.

Auf Baustelle

Diebe stehlen 60 Liter Diesel aus Bagger-Tank in Otterndorf

23.10.2019

OTTERNDORF. Manche Diebe kennen keine Grenzen: Etwa 60 Liter Dieselkraftstoff haben Unbekannte zwischen Freitagnachmittag und Dienstagmittag in Otterndorf gestohlen.

Vorhersage

So ungemütlich wird das Wetter im Kreis Cuxhaven

23.10.2019

KREIS CUXHAVEN. Im Cuxland wird es in den kommenden Tagen nass und neblig.