Wanna hat am Sonntag Erntedank gefeiert: 35 bunt und fantasievoll geschmückte Wagen zogen durch den gesamten Ort, vorbei an vielen, gut gelaunten Menschen, die den Wagenbesatzungen begeistert zujubelten und Bonbons einsammelten. Foto: Mangels

Erntefest wird zum bunten Spektakel in Wanna

von Christian Mangels | 07.10.2019

WANNA. Was im Rheinland der Karneval ist, das ist in Wanna das Erntefest. Am Sonntag war wieder der ganze 2000-Einwohner-Ort auf den Beinen - entweder als Beteiligte am Erntefestumzug oder als Zuschauer am Straßenrand.

Buntgeschmückte Anhänger und Traktoren, mit Mais, Sonnenblumen und herbstlich gefärbten Blättern gestaltete Zäune und Hofeinfahrten - das alles gehörte am Wochenende in Wanna zum gelungenen Bild des traditionellen Erntefestes. Neben dem Herbstmarkt im Ortszentrum und einem Erntedankgottesdienst wurde auch ein verkaufsoffener Sonntag angeboten. Im Mittelpunkt des Erntefestes stand allerdings der imposante Umzug.

Der Fantasie waren bei der Gestaltung der Erntewagen keine Grenzen gesetzt. Von der traditionellen Variante mit vielen Blumen und Girlanden bis zum rollenden Hubschrauber der Modellfluggruppe Wanna reichte die Palette. Während eine Gruppe das Motto "Oktoberfest" wählte, hatten die "Eagles of Darkness" ihren Wagen rockig gestaltet.

Christian Mangels

cmangels@no-spamcuxonline.de

Eindeutige Siegerin

Otterndorfer Gloger-Orgel gewinnt Titel "Orgel des Jahres 2020"

28.05.2020

OTTERNDORF. Die "Orgel des Jahres 2020" ist gewählt: Eindeutige Siegerin des Wettbewerbs der Stiftung Orgelklang ist das Instrument in der Otterndorfer St.-Severi-Kirche.

Saisonstart an der Oste

Nach Corona-Pause: Schwebefähre Osten-Hemmoor nimmt Betrieb auf

28.05.2020

OSTEN. Der Saisonstart der Schwebefähre Osten-Hemmoor steht bevor. Für das Museum "Fährstuv" wurde eine Welle der Hilfsbereitschaft ausgelöst.

Nach Eröffnung in Wingst: Familien strömen wieder in den Spielpark

von Denice May | 27.05.2020

WINGST. Wenn die Beschulung erledigt ist, zieht es die Familien nach draußen und die Kinder können sich endlich wieder an der frischen Luft austoben.

Saisonstart

Saisonstart: Wingster Freibad als einziges im Kreis Cuxhaven geöffnet

von Denice May | 27.05.2020

WINGST. Seit Anfang der Woche hat das Freibad in der Wingst als einziges im Kreis Cuxhaven wieder geöffnet. Rund 50 Gäste kamen am Eröffnungstag.