Die Winterstürme machen den Robben und Seehunden im Wattenmeer schwer zu schaffen. Foto: Archiv
Tiere

Erschöpfung: Stürme machen Robben im Wattenmeer zu schaffen

19.02.2020

KREIS CUXHAVEN. Die Winterstürme machen den Robben und Seehunden im Wattenmeer schwer zu schaffen.

So würden immer mehr erschöpfte Seehunde an der Nordsee entdeckt. Alleine auf Sylt waren es 18 Tiere in einer Woche, wie Christof Götze von der Tierschutzorganisation "Schutzstation Wattenmeer" sagte. Dort wurden vom 10. bis 17. Februar 14 Seehunde und vier Kegelrobben gefunden.

"Das ist ein ganz normaler Vorgang", beruhigte Armin Jeß von der Nationalparkverwaltung in Tönning. Herbst und Winter seien für eine junge Robbe grundsätzlich eine schwierige Zeit. "Es ist die Zeit der natürlichen Selektion", sagte er. "Wenn dann noch ein Sturm dazu kommt, ist es für sie eine starke körperliche Herausforderung."

So hätten Jungtiere im ersten Lebensjahr vermehrt mit Parasiten wie Lungen- oder Herzwürmern zu kämpfen. "Es sind keine gesunden Tiere." Andere seien zu schwach in den Herbst gekommen oder noch nicht gut genug in der Nahrungssuche. "Gerade die Stürme sind das wesentliche Element der natürlichen Selektion bei den Seehunden", sagte Jeß.

"Viele dieser geschwächten Tiere am Strand sterben nach ein oder zwei Tagen", sagte Jeß. Seehundjäger würden bei Bedarf das Leiden der Tiere verkürzen. Wie viel tote oder todkranke Robben es in diesem Winter seien, werde erst Ende 2020 ausgewertet. Erste Meldungen deuteten darauf hin, dass es in diesem Winter viele Tiere seien, "aber nicht über die Maßen", sagte Jeß. Zuvor hatten die "Husumer Nachrichten" berichtet. (dpa)

CNV News-Podcast - Hören statt lesen!

Krabbenfischerei

Corona-Krise im Kreis Cuxhaven: Für die Krabbenfischer wird es eng

05.08.2020

KREIS CUXHAVEN. Die Corona-Krise und ihre Folgen: Es steht äußerst schlecht um die Krabbenfischer im Kreis Cuxhaven.

Fachinstitute untersuchen

Kreis Cuxhaven: Fischsterben an Elbmündung und Küste bleibt rätselhaft

von Wiebke Kramp | 04.08.2020

KREIS CUXHAVEN/NORDFRIESLAND. Das massenhafte Heringssterben an der Elbmündung und der Nordseeküste bleibt weiter voller Rätsel.

Natur

Trockenes Wetter: Niedrige Wasserstände im Kreis Cuxhaven

04.08.2020

KREIS CUXHAVEN. Die anhaltende Trockenheit lässt die Wasserstände in den niedersächsischen Gewässern absinken. Auch die Elbe ist betroffen.

Fischsterben vor Cuxhaven und Otterndorf: Erste Ergebnisse der Untersuchung

von Wiebke Kramp | 24.07.2020

KREIS CUXHAVEN. Erste Untersuchungsergebnisse zum Fischsterben in Nordsee und Elbe liegen vor. Sie werfen weiterhin Fragen auf zu den Funden vor Otterndorf und Cuxhaven.