Der infizierte Mann befindet sich aktuell in häuslicher Quarantäne. Symbolfoto: Sven Hoppe/dpa

Erster Coronavirus-Fall in Bremerhaven: 39-Jähriger infiziert

10.03.2020

BREMERHAVEN. In Bremerhaven ist erstmals eine Person positiv auf das Coronavirus getestet worden. Der 39-jährige Mann befindet sich aktuell in häuslicher Quarantäne.

Keine Ansteckungsgefahr

Zurzeit werden die Kontaktpersonen ermittelt, wie die Nordsee-Zeitung berichtet. Das Gesundheitsamt Bremerhaven hält aktuell keine weiteren Maßnahmen für notwendig, da eine Ansteckungsgefahr von ihm nicht ausgeht.

Vorsorgliche Quarantäne

Für die Kontaktpersonen wurde angeordnet, dass sie vorsorglich für 14 Tage in häusliche Quarantäne gehen. Von den ermittelten Kontaktpersonen geht nach Auskunft des Gesundheitsamts keine Gefahr für die Umgebung aus.

Urlaub in Österreich

Der Mann war im Skiurlaub in Österreich und ist von dort am Sonntag, dem 8. März 2020 mit dem Auto zurück nach Bremerhaven gefahren. Er klagte über leichte Beschwerden einer Erkältung, war nicht auf seiner Arbeitsstelle und ließ sich testen. Dieser Test war positiv.

Kinder nicht in der Schule

Seine Kinder, die zwei Bremerhavener Schulen besuchen, wurden aus der Schule genommen und werden getestet. Aufgrund der ermittelten Zeitabläufe (Inkubationszeiten) schließt das Gesundheitsamt aktuell eine Ansteckung dritter Personen durch die Kontaktpersonen aus. Vorsorglich werden aber Abstriche veranlasst.

Keine Gefahr durch Kontaktpersonen

Für den, nach Meinung des Gesundheitsamts sehr unwahrscheinlichen Fall eines positiven Befundes sind auf Grund der Zeitabläufe auch keine Folgen zu erwarten, weshalb aktuell keine Maßnahmen veranlasst werden. Von den ermittelten Kontaktpersonen geht nach Auskunft des Gesundheitsamts keine Gefahr für die Umgebung aus. (wes)

CNV News-Podcast - Hören statt lesen!

Freundschaft fürs Leben

Kampf dem Blutkrebs: Soldat aus Nordholz wird zum Lebensretter

08.08.2020

NORDHOLZ/SPADEN. Der bei den Marinefliegern in Nordholz stationierte Soldat rettete mit seiner Stammzellenspende einem jungen Mädchen das Leben.

Kreis Cuxhaven: Landrat Bielefeld zu Corona-Folgen - Ja zur Maskenpflicht?

von Egbert Schröder | 08.08.2020

KREIS CUXHAVEN. Rettungsschirm für den Kreis Cuxhaven, eine Maskenpflicht in der Öffentlichkeit oder Auswirkungen auf öffentliche Finanzen: Landrat Kai-Uwe Bielefeld gibt Antworten.

Schon vor dem Wochenende

Kreis Cuxhaven: Dorumer Grünstrand erreicht maximale Besucherzahl

07.08.2020

KREIS CUXHAVEN/DORUM. In Dorum gibt es, einzigartig im Cuxland, eine maximale Besucheranzahl. Doch schon vor dem heißen Wochenende wurde diese erreicht.

Mit Lebensmitteln geworfen

Im Laden: Erneut rastet ein Maskenverweigerer im Kreis Cuxhaven aus

07.08.2020

BEVERSTEDT. Wieder Ärger mit einem Maskenverweigerer: Erneut ist ein Mann ausgerastet, der in einem Laden im Kreis Cuxhaven keine Maske tragen wollte.