Bei den beiden letzten Groden-Eintracht-Derbys in der Bezirksliga holte der Grodener SV einen Sieg und ein Unentschieden. Foto: Unruh
Fußball-Bezirksliga

Bezirksliga: Erstes Spiel der Saison ist direkt ein Cuxhavener Derby

von Denice May | 05.08.2022

KREIS CUXHAVEN. In der Bezirksliga starten die Cuxhavener Mannschaften gleich mit einem Kracher, denn der Grodener SV empfängt die Herren vom FC Eintracht Cuxhaven. Außerdem muss Aufsteiger TSV Geversdorf auswärts in Bargstedt spielen.

Grodener SV - FC Eintracht Cuxhaven: Bei den Grodenern hält sich die Vorfreude auf das Derby allerdings in Grenzen. "Für uns kommt das Derby zu früh. Vier Spieler sind noch im Urlaub und einige sind verletzt. Das ist alles andere als schön", erklärt Trainer Daniel Gonzales.

So fehlt beispielsweise Bruno da Silva Oliveira verletzungsbedingt. "Auch bei Patrick Holst steht noch ein Fragezeichen. Trotzdem haben wir genug Spieler und einen Kader von 18 Mann", so Gonzalez. Den Kopf vor dem Spiel in den Sand stecken, will der Grodener Trainer aber nicht. "Wir sehen uns zwar als Außenseiter, hoffen aber, dass wir mit einem Punkt in die Saison starten können."

Auf Punkte hofft auch die Mannschaft um Eintrachts Trainer Alexander Haut: "Das Ziel ist, gut ins Spiel reinzukommen und von Anfang an fokussiert zu sein. Jeder Spieler muss 110 Prozent oder mehr geben und für das Spiel brennen." Das, was zur Herausforderung werden könnte, ist die Konstellation der Mannschaft. Denn neben den vielen neuen und jungen Spielern, muss Eintracht für längere Zeit auf ihren Leistungsträger Benedict Griemsmann (Meniskusriss) und auch auf Stammspieler Kevin Kreth (Außenbandverletzung) verzichten.

TuS Eiche Bargstedt - TSV Geversdorf: Auch Aufsteiger Geversdorf muss am Sonntag ran und spiel auswärts gegen TuS Eiche Bargstedt. Besonders optimistisch ist Trainer Florian Höhk allerdings nicht: "Die Vorbereitungen liefen alles andere als gut und waren eher durchwachsen. Wir haben viele Verletzungssorgen, was für den Start in die Saison absolut schade ist und uns Sorgen macht." Gibt es denn trotzdem Hoffnung? "Wir fahren natürlich hin, um einen oder mehr Punkte mitzunehmen, keine Frage. Bargstedt ist ein unangenehmer Gegner und hat einen guten Stürmer - den gilt es in den Griff zu kriegen", so Geversdorfs Trainer.

Die wichtigsten Meldungen aktuell

Denice May

dmay@cuxonline.de

Fußball

Dezimiertes Team von Rot-Weiss Cuxhaven trat gegen Spitzenreiter Blau-Weiß Bornreihe an

von Frank Lütt | 01.10.2022

CUXHAVEN. Rot-Weiss Cuxhaven empfing den Spitzenreiter der Fußball-Landesliga, SV Blau-Weiß Bornreihe, am Freitagabend zum Flutlichtspiel auf der Kampfbahn. Am Tage erhielt Rot-Weiss-Trainer Oliver Stepniak Nachrichten, die das Spiel beeinflussen sollten.

Männer vom TSV Altenwalde mit einem Doppelspieltag

von Frank Lütt | 30.09.2022

ALTENWALDE. Am ersten Oktober-Wochenende dürfen die Handball-Männer des TSV Altenwalde gleich zwei Spiele in der Landesliga bestreiten, einmal sind sie auswärts und einmal zuhause in der Franzenburger Halle gefordert. Die Frauen dagegen müssen einmal auswärts antreten.

Volleyball

Erste Heimspiele für den Beachsportclub Cuxhaven

von Frank Lütt | 30.09.2022

CUXHAVEN. Die Cuxhavener Volleyball-Herren fiebern ihrem ersten Auftritt vor heimischer Kulisse in der neuen Spielklasse entgegen. Am Sonnabend, 1. Oktober, ab 15 Uhr sind gleich zwei Heimspiele in der Verbandsliga für den Beachsportclub Cuxhaven (BCC).

Fußball

Rot-Weiss Cuxhaven erwartet zum Flutlichtspiel Spitzenreiter Blau-Weiß Bornreihe

von Frank Lütt | 29.09.2022

CUXHAVEN. In der Fußball-Landesliga erwartet Rot-Weiss Cuxhaven am Freitag, 30. September, um 20 Uhr den Spitzenreiter Blau-Weiß Bornreihe.