Bestand zurückgegangen

Europäischer Aal vom Aussterben bedroht

27.08.2018

KREIS CUXHAVEN. Der Bestand des Europäischen Aals ist in den vergangenen Jahrzehnten dramatisch zurückgegangen. (lni)

Mittlerweile gilt der beliebte Speisefisch, der in seinem Leben oft mehr als 16 000 Kilometer zurücklegt, als vom Aussterben bedroht.

Nach Schätzungen von Experten leben in Europa inzwischen 95 Prozent weniger Aale als während der 70er Jahre. Die Ursachen für den Rückgang seien noch unklar, sagte der Leiter des Thünen-Institutes für Fischereiökologie in Bremerhaven, Reinhold Hanel. Er gehe davon aus, dass Klimaveränderungen, Schadstoffe, eingeschleppte Parasiten und der Einfluss des Menschen dabei eine Rolle spielen.

Auch die Europäische Union hat das Problem erkannt. In einer Verordnung von 2007 forderte sie die Mitgliedsstaaten auf, Pläne für den Schutz der Fische zu entwickeln. Im vergangenen Jahr wurde zusätzlich eine dreimonatige Schutzzeit in der Nord- und Ostsee beschlossen. Während dieser Zeit dürfen Aale nicht gefangen werden. Umweltschützer fordern ein generelles Fangverbot.

Lesen Sie auch...
"Autohaus Rieper"

Feuerwehr-Partner: Ihlienworther Arbeitgeber geehrt

05.09.2018

IHLIENWORTH. Niedersachsens Minister für Inneres und Sport, Boris Pistorius, hat gemeinsam mit dem Präsidenten des Landesfeuerwehrverbandes Niedersachsen, Karl-Heinz Banse, am Dienstag die Förderplakette "Partner der Feuerwehr" an 22 niedersächsische Unternehmen verliehen. (red)

"Kein Prunkbau"

Cuxhavener Kreishaus-Ausbau: Landrat verteidigt Pläne

05.09.2018

KREIS CUXHAVEN. Dezernent Friedrich Redeker sagt zum Cuxhavener Kreishaus: "Manche Mitarbeiter sitzen wie Hühner auf der Stange." (es / as / krs)

Feuerwehr-Einsatz

Hemmoor: Mähraupe brennt lichterloh

05.09.2018

HEMMOOR. Einsatz für die Feuerwehr Warstade am Dienstagnachmittag. (jl)

Wettbewerb

Orgel: Altenbrucherin Schlappa holt ersten Preis

05.09.2018

CUXHAVEN. Die 18-jährige Laura Schlappa aus Altenbruch nahm Mitte August an dem internationalen Orgelwettbewerb "Northern Ireland International Organ Competition" teil. (red/jp)