Besondere Entdeckung

Pelikan in Cuxhaven: Exotischer Vogel nistet sich bei Störchen ein

28.08.2019

KÖSTERSWEG. Eine besondere Entdeckung machte CN/NEZ-Leser Jörg Staiger. In der Cuxhavener Ortschaft Köstersweg sah er am Dienstagabend einen Pelikan auf der frisch gemähten Wiese des Nachbarn.

Pelikan landet auf Storchennest

Umgehend zückte er sein Handy, um das Erlebnis festzuhalten. Dabei ahnte er nicht, dass er das Tier kurze Zeit später wiedersehen würde. Der Pelikan landete auf dem Storchennest am Haus - "obwohl auch ein Storch drauf war", berichtet Jörg Staiger. "Der hat nur ein paar Mal geklappert und dann standen sie einvernehmlich da oben."

"Scheinen sich wohlzufühlen"

Das Storchennest sei nicht wirklich belegt in diesem Jahr, erklärt Staiger. "Es kommt nur immer einer abends zum Übernachten." Der Pelikan legte sich anschließend hin, der Storch stand ruhig daneben. "Die scheinen sich zusammen durchaus wohlzufühlen", freute sich Staiger. Der Köstersweger vermutet, dass es sich um einen Rosapelikan aus dem Donaudelta handelt.

Aus dem Donaudelta?

Normalerweise sind Pelikane auf fast allen Kontinenten zuhause - innerhalb Europas halten sich freilebende Pelikane allerdings tatsächlich bevorzugt im Donaudelta am Schwarzen Meer und in noch südlicher gelegenen Regionen auf. An der Nordsee soll es vor langer Zeit brütende Pelikanarten gegeben haben - Experten sprechen von Sichtungen im 17. und 18. Jahrhundert. So reagieren Vogelexperten nicht völlig überrascht auf die aktuelle Sichtung im Cuxland.

Sichtung in Wanhöden

Und auch in Wanhöden haben Anwohner einen Pelikan gesichtet und fotografiert. In dem Ortsteil der Gemeinde Wurster Nordseeküste, der an Köstersweg grenzt, hatte sich der exotische Vogel auf dem Dach eines Grundstücks in der Nähe eines Storchennestes niedergelassen. Ob es sich dabei um dasselbe Tier wie in Köstersweg oder einen Artgenossen handelt, ist allerdings noch unklar. (red/ike)

Festival-Adventskalender

"SSIO" mit neuem Album zum Deichbrand

von Marcel Kolbenstetter | 06.12.2019

WANHÖDEN/CUXHAVEN. Passend mit der Veröffentlichung seines neuen Albums präsentiert das Deichbrand-Festival den Rapper "SSIO" im Nikolaustürchen des Adventskalenders.

Blaulicht

+ + Aus dem Polizeibericht + +

05.12.2019

Ein zwölfjähriger Dieb hat sich nach einem Fahrradiebstahl bei der Polizei in Cuxhaven gemeldet und die Tat gestanden.

Blaulicht

Feuer im Dock von Empting in Cuxhaven

von Thomas Sassen | 05.12.2019

CUXHAVEN. Kurz nach 16 Uhr brausten eine ganze Reihe von Feuerwehrfahrzeugen in Richtung Hafen. Im Dock der Empting-Werft brannte es.

Berufsverkehr

Verkehrschaos in Altenwalde: Stau und kein Ende

von Maren Reese-Winne | 05.12.2019

ALTENWALDE. Der Dauer-Stau auf der L135 morgens vor Schulbeginn ist für Altenwalder und Pendler aus dem Raum Nordholz und umzu ja schon nichts Neues mehr.