Zukunftschancen kennen:

Fachoberschulen zeigen ihre Möglichkeiten

08.02.2016

Fachoberschule, das bedeutet nicht nur Schulbank drücken, sondern auch tolle Praktika. In den BBS gab es mehr darüber zu erfahren. Von Katharina Jothe

Cuxhaven. Zum ersten Mal präsentierten sich die Fachoberschulen (FOS) Gestaltung, Wirtschaft und Sozialpädagogik der Berufsbildenden Schulen (BBS) auf einem gemeinsamen „Markt der Möglichkeiten“. Zahlreiche interessierte Jugendliche nutzten die Chance, sich über Schule und Praktikumsplätze zu informieren.

In ihrem ersten Schuljahr drücken die Fachoberschüler jeweils nur ein oder zwei Tage pro Woche die Schulbank. Die restliche Zeit verbringen sie in ihren Praktikumsbetrieben. Für den Markt der Möglichkeiten wurden die Jugendlichen von ihren Betrieben freigestellt. „Dafür sind wir sehr dankbar“, betont Organisatorin Gertrud Große Ophoff.

Die Veranstaltung sei bewusst auf einen Termin kurz vor dem Anmeldeschluss für das nächste Schuljahr gelegt worden. So sollte vor allem den Realschülern die Gelegenheit gegeben werden, sich zu informieren.

Viele Jugendliche und Eltern machten davon Gebrauch und sprachen ausführlich mit den Fachoberschülern. Einige nutzen gleich die Gelegenheit und meldeten sich für das im Sommer beginnende Schuljahr an einer der Fachoberschulen an.

Von  Katharina Jothe und Katharina  Sepcke

Blaulicht

+ + Aus dem Polizeibericht + +

06.11.2018

Einen berauschten Autofahrer zogen Polizeibeamte am Sonntagnachmittag in der Raiffeisenstraße in Bad Bederkesa aus dem Verkehr.

In Otterndorf

Treffen der Kreisgemeinschaft Labiau/Ostpreußen

10.09.2018

OTTERNDORF. Mit einer Gedenkfeier am Labiauer Stein begann der zweite Tag des Treffens der Kreisgemeinschaft Labiau/Ostpreußen am Sonnabend in der Medemstadt. (sm)