Helgoland-Verkehr

Fährschiff "Fair Lady" in neuem Design

11.06.2018

CUXHAVEN. Nun ist auch die dritte Dame im Helgolandverkehr mit frischen Farben ausgestattet, denn in Anlehnung an MS "Helgoland" kam auch auf MS "Fair Lady" das gestreifte Cassen-Eils-Design zum Einsatz. "Es sollte eine Atmosphäre wie in einem Strandkorb erzeugt werden", erklärt Dr. Bernhard Brons, einer der Geschäftsführer der Reederei Cassen Eils. (red)

Gemeinsam mit seinem Geschäftsführer-Kollegen Peter Eesmann schaut Brons voller Stolz in die Runde, denn der Hauptsalon auf dem Helgolandschiff ist nicht mehr wiederzuerkennen. „Qualität zahlt sich aus“, erklärt Eesmann. Während des Werftaufenthaltes auf der Mützelfeldwerft in Cuxhaven wurde der Hauptfahrgastsalon komplett erneuert. Alles wirkt nun unglaublich modern und frisch. Anders als bei MS „Funny Girl“, wo aus ein paar Polstern eine Kompletterneuerung wurde, hat man sich hier bewusst für die Renovierung entschieden. Eesmann verrät: „Wir haben die Erfahrung gemacht, dass die Salon-Erneuerung auf dem Schwesterschiff bei den Gästen sehr gut angekommen ist.“

Handwerker aus der Region

Grund genug, um eine Kernsanierung vorzunehmen. Der Hauptsalon von MS „Fair Lady“ erstrahlt nun in einem frischen Design mit gestreiften modernen Polstern, begleitet von Tischen in Birken-Optik. Die neue Wandgestaltung orientierte sich an Blau- und Aqua-Tönen. Weiterhin wurde im Mittelschiff ein Sitzbereich mit Lounge-Charakter geschaffen und im Bereich der Gastronomie die Geräte erneuert, um etwa Gästewünschen nach Kaffeespezialitäten gerecht werden zu können. Großen Dank richtete Eesmann dabei an die Mannschaft, die das Schiff während der ganzen Werftzeit begleitet hat.

„Unser Kapitän Torsten Diekmann hat nicht nur mit der Werft und dem Germanischen Lloyd die ‚Große Klasse‘ für das Schiff erneuert, sondern war nebenbei auch noch Baustellenleiter“, sagt Eesmann. Eine besondere Herausforderung war dies für die Tischlerei Otten aus Cuxhaven, denn an Bord war laut Eesmann nicht ein rechter Winkel zu finden. Und auch der Polsterbetrieb Wohltmann sowie alle anderen Betriebe haben laut Eesmann alles gegeben, um das Schiff schnellstmöglich wieder in Fahrt zu bringen. Weiterhin wurden die Rettungsboote auf MS „Fair Lady“ gegen ein modernes Rettungsmittelsystem getauscht. Dieses ist nach Aussage der Reederei effektiver und für die Mannschaft im Ernstfall leichter zu handhaben. Hinzu kommt, dass dadurch Gewicht reduziert werden konnte und für die Fahrgäste mehr Raum geschaffen wurde.

Honoriert wurde das Engagement der Reederei durch geladene Gäste und insbesondere durch Bürgermeister Paul Bödeker und Dr. Ralf Meyer aus dem Referat für Wirtschaft. Seit 2011 ist die Reederei Cassen Eils am Standort Bremerhaven vertreten und das Angebot bei den Gästen etabliert. „Wir freuen uns über das Engagement der Reederei Cassen Eils - eine Fahrt nach Helgoland gehört für unsere Gäste einfach dazu“, erklärt Bödeker.

Jährlich werden ab der Seebäderkaje in Bremerhaven rund 60 000 Gäste befördert. „Etwa 70 Prozent davon sind Tagesgäste, die restlichen 30 Prozent reisen mit Koffern“, sagt Eesmann. Sehr beliebt ist auch das Kombi-Angebot mit Flug und Schiff gemeinsam mit dem Schwesterunternehmen OFD Ostfriesischer-Flug-Dienst GmbH. Das Unternehmen feiert in diesem Jahr 50 Jahre Helgolandverkehr, bis 2016 war man dabei dem Standort Bremerhaven treu. „Seit zwei Jahren fliegen wir nun ab Nordholz“, ergänzt Brons, „die Umstellung war schon eine Herausforderung, aber nun haben wir uns am neuen Standort gut eingelebt.“

Maike Baumann

25 Jahre im Marktkauf

von Redaktion | 09.12.2018

HEMMOOR. Maike Baumann blickt auf 25 Arbeitsjahre im Marktkauf Hemmoor zurück.

RAISA eG

An neun Start-ups aktiv beteiligt

von Redaktion | 08.12.2018

Harsefeld. Die gelungene Fusion mit der Raiffeisen-Warengenossenschaft Gnarrenburg eG sowie das Doppeljubiläum zum 100. Geburtstag des Unternehmens und zum 200. Geburtstag des Gründers der deutschen Genossenschaftsorganisation Friedrich Wilhelm Raiffeisen waren im abgelaufenen Geschäftsjahr die sichtbaren Highlights eines für die RAISA eG bedeutenden Geschäftsjahres 2017/18.

Manikowski

Adventsbasar im Autohaus

von Redaktion | 07.12.2018

Cuxhaven. Morgen, am Sonnabend vor dem 2. Advent, findet in der Zeit von 10 bis 17 Uhr ein Advents-Basar im Autohaus Manikowski Cuxhaven KG, Papenstraße 126, statt. "Zum ersten Mal veranstalten wir diesen Basar in unserem weihnachtlich dekorierten Verkaufsraum", sagt Alexander Meyer.

Kaufhaus Stolz

Erstes Rentier in Cuxhaven gesichtet

von Redaktion | 06.12.2018

Cuxhaven. Mittlerweile ist Weihnachten nicht nur auf die Feiertage reduziert, denn schon die besinnliche Vorweihnachtszeit ist für viele eines der Highlights im Jahr. Leuchtende Weihnachtsmärkte, duftende Tannen, köstliches Gebäck, gemütliche Abende mit Freunden und Familie, dies sind nur wenige Aspekte, die die Weihnachtszeit so besonders machen. Gerade zum Fest der Liebe und Familie sollte jede Minute genutzt werden, um tolle Erinnerungen und Erlebnisse zu erschaffen.