Cuxhaven hat beim Fahrrad-Klimatest schlecht abgeschnitten. Foto: Stratenschulte
Kommentar zum Fahrrad-Klimatest

Fahrradstadt Cuxhaven: Erwartungen bisher nicht erfüllt

11.04.2019

Um es gleich vorweg zu sagen: mit der Umwidmung des Karl-Waller-Wegs in eine Fahrradstraße, der Öffnung des Schlossgartens für Radler sowie mit dem Aufstellen einiger neuer Fahrradständer ist es nicht getan.

Wenn sich allein darin die Ideen der CDU-Fraktion für eine radfahrerfreundliche Stadt erschöpfen, haben deren Mitglieder die Tragweite des einst von ihnen löblicherweise angeschobenen Projekts offenbar noch nicht erkannt. Nimmt Politik das Thema wirklich ernst, geht es um einen Umbau von Straßen und öffentlichen Flächen zugunsten des Rad- und zulasten des Autoverkehrs. Diese Richtung nimmt die Debatte tatsächlich vor allem in den deutschen Metropolen. Beispiele sind Hamburg, Berlin und München. Dort ist ein Kampf um den Straßenraum voll entbrannt.

Für eine derart aufgeheizte Diskussion gibt es in Cuxhaven derzeit aber keinen Grund. Mit Augenmaß und guten Ideen lassen sich für den Radverkehr entscheidende Verbesserungen erzielen, ohne den Autoverkehr groß einschränken zu müssen. Ausnahmen könnten die Deichstraße und der Strichweg sein, wo derzeit parkende Autos noch den Platz versperren, den eigentlich Radfahrer benötigen, um sicher zum Beispiel zwischen Alter Liebe und Innenstadt zu verkehren. Ansonsten ist der Leidensdruck auf keiner Seite so groß, dass die Notwendigkeit zu besonderen Opfern besteht.

Allerdings, was drückt das Ergebnis des jüngsten Fahrradklima-Tests des ADFC eigentlich aus? Das Ergebnis beschreibt die gefühlte Diskrepanz zwischen der Realität im Straßenverkehr und den von den Politikern geweckten Erwartungen. Der Alltagsradler (und vor allem um den geht es) ist enttäuscht, weil die von der Politik gemachten Versprechungen zu zögerlich umgesetzt werden. Nicht abgesenkte Kantsteine, Schlaglöcher, unebene Radwege, gefährliche Kreuzungen, Kopfsteinpflaster in der Innenstadt, fehlende Rad- und Verbindungswege - all das sind Hürden, mit denen der Alltagsradler zu kämpfen hat. Hier schnell Abhilfe zu schaffen, ist der Königsweg zur radfahrerfreundlichen Stadt. Und der führt bestimmt nicht durch den Schlossgarten.

Einen ausführlichen Bericht zum Thema lesen Sie hier. (Premium)

Kommentar zum Hallenbau

Cuxhavener Rundturnhalle: Versprochen ist versprochen

von Frank Lütt | 12.06.2019

Am Anfang der Wahlperiode hatte die Kooperation im Kreistag (CDU, SPD, Grüne und FDP) ein 160-Millionen-Investitionsprogramm im Visier, das der baulichen Infrastruktur zugutekommen sollte.

Kommentar zum Radlerparadies

Für Rad und ÖPNV in Cuxhaven Platz schaffen

von Thomas Sassen | 06.06.2019

Erste kleine Schritte auf dem Weg zu einem neuen Mobilitätsmix sind in Cuxhaven zwar unternommen worden.

Kommentar zur Landratswahl

Spendierhosen im Cuxhavener Kreistag verbieten

von Egbert Schröder | 27.05.2019

So, die Wahl ist gelaufen, der Landrat im Cuxland ist gewählt. Jetzt geht es an die Arbeit, Herr Bielefeld, auch wenn die Rente naht.

Kommentar zur OB-Wahl

Wahl in Cuxhaven: Uwe Santjer stoppt SPD-Trend

von Ulrich Rohde | 27.05.2019

Betrachtet man das desaströse Ergebnis der SPD auf Bundesebene, das sich auch im Landkreis und der Stadt Cuxhaven widerspiegelt, muss man Uwe Santjer umso mehr Respekt zollen, dass er es geschafft hat, mit ziemlich deutlichem Abstand Oberbürgermeister in Cuxhaven zu werden.