Cuxhaven hat beim Fahrrad-Klimatest schlecht abgeschnitten. Foto: Stratenschulte
Kommentar zum Fahrrad-Klimatest

Fahrradstadt Cuxhaven: Erwartungen bisher nicht erfüllt

11.04.2019

Um es gleich vorweg zu sagen: mit der Umwidmung des Karl-Waller-Wegs in eine Fahrradstraße, der Öffnung des Schlossgartens für Radler sowie mit dem Aufstellen einiger neuer Fahrradständer ist es nicht getan.

Wenn sich allein darin die Ideen der CDU-Fraktion für eine radfahrerfreundliche Stadt erschöpfen, haben deren Mitglieder die Tragweite des einst von ihnen löblicherweise angeschobenen Projekts offenbar noch nicht erkannt. Nimmt Politik das Thema wirklich ernst, geht es um einen Umbau von Straßen und öffentlichen Flächen zugunsten des Rad- und zulasten des Autoverkehrs. Diese Richtung nimmt die Debatte tatsächlich vor allem in den deutschen Metropolen. Beispiele sind Hamburg, Berlin und München. Dort ist ein Kampf um den Straßenraum voll entbrannt.

Für eine derart aufgeheizte Diskussion gibt es in Cuxhaven derzeit aber keinen Grund. Mit Augenmaß und guten Ideen lassen sich für den Radverkehr entscheidende Verbesserungen erzielen, ohne den Autoverkehr groß einschränken zu müssen. Ausnahmen könnten die Deichstraße und der Strichweg sein, wo derzeit parkende Autos noch den Platz versperren, den eigentlich Radfahrer benötigen, um sicher zum Beispiel zwischen Alter Liebe und Innenstadt zu verkehren. Ansonsten ist der Leidensdruck auf keiner Seite so groß, dass die Notwendigkeit zu besonderen Opfern besteht.

Allerdings, was drückt das Ergebnis des jüngsten Fahrradklima-Tests des ADFC eigentlich aus? Das Ergebnis beschreibt die gefühlte Diskrepanz zwischen der Realität im Straßenverkehr und den von den Politikern geweckten Erwartungen. Der Alltagsradler (und vor allem um den geht es) ist enttäuscht, weil die von der Politik gemachten Versprechungen zu zögerlich umgesetzt werden. Nicht abgesenkte Kantsteine, Schlaglöcher, unebene Radwege, gefährliche Kreuzungen, Kopfsteinpflaster in der Innenstadt, fehlende Rad- und Verbindungswege - all das sind Hürden, mit denen der Alltagsradler zu kämpfen hat. Hier schnell Abhilfe zu schaffen, ist der Königsweg zur radfahrerfreundlichen Stadt. Und der führt bestimmt nicht durch den Schlossgarten.

Einen ausführlichen Bericht zum Thema lesen Sie hier. (Premium)

Kommentar zur Stadt Cuxhaven

Klimaschutzkonzept: Eine Chance, mehr aber auch nicht

von Thomas Sassen | 23.10.2019

Ein Klimaschutzkonzept für die Stadt Cuxhaven. Ist das, was der Rat am Montag mit großer Mehrheit beschlossen hat nun ein großer Wurf, ein weiteres Papier, das - wie viele vorher - bald in Vergessenheit gerät oder wird es zum Leitfaden für künftiges Handeln?

Kommentar zum Töpfermarkt

Traditionsveranstaltung in Cuxhaven geht weiter: Nachfolge gefunden

von Thomas Sassen | 07.10.2019

Aufatmen bei allen Töpfer-Fans: Der Cuxhavener Töpfermarkt geht weiter. Ein neuer Organisator ist gefunden.

Kommentar zur Innenstadt

Otterndorf: Zum guten Service gehören auch einheitliche Zeiten

von Christian Mangels | 07.10.2019

In der Innenstadt Otterndorfs gibt es keine einheitlichen Zeiten der Geschäfte. Dazu ein Kommentar von Jens-Christian Mangels.

Kommentar zum Böhlgraben

Gewerbegebiet: Froh sein über jeden, der sich ansiedeln will

von Maren Reese-Winne | 07.10.2019

In Cuxhaven soll ein neues Gewerbegebiet erschlossen werden. Darüber sind nicht alle Cuxhavener froh.