Das Auto von Gunnar Wegener: Die Täter bespritzten das Fahrzeug mit Heizkörperlack. Foto: Gehrke
Blaulicht

Farbanschlag auf Auto von Politiker in Cuxhaven

08.11.2019

CUXHAVEN. Auf das Auto von Gunnar Wegener ist in Cuxhaven offenbar ein Farbanschlag verübt worden. Die Tat geschah schon in der Nacht auf den 27. Oktober, wurde aber erst jetzt von dem SPD-Kreispolitiker öffentlich gemacht.

Wegener berichtet, dass an dem Sonntagmorgen, als er die Spritzer entdeckte, die Farbe noch frisch gewesen sei. Das Auto hatte er vor seiner Wohnung abgestellt. Der Politiker aus Cuxhaven erstattete Anzeige. "Ich mache seit 30 Jahren Kommunalpolitik, aber so etwas ist mir noch nie passiert", sagte Wegener, der durchaus auch schon Briefe mit Hassbotschaften erhielt oder Hasskommentare im Internet verzeichnen musste.

Wegener war unter anderem in der Gewerkschaft aktiv und bekannt für sein Engagement gegen rechts. Polizeisprecherin Anke Rieken in Cuxhaven bestätigt den Vorfall. Die Polizei stehe mit Gunnar Wegener in Kontakt. Laut Rieken ist es wichtig, dass Amtsträger oder ehrenamtlich tätige Politiker Beleidigungen oder Angriffe zur Anzeige bringen. Wer hinter dem Anschlag steckt, ist noch unklar. (jg)

2. "Seh-Tag"

Für Blinde und Sehbehinderte: Ausstellung in Cuxhaven sehr gut besucht

von Wiebke Kramp | 20.02.2020

KREIS CUXHAVEN. Der "Seh-Tag" für Hilfsmittel für Blinde und Sehbehinderte: Diese Ausstellung im Kreishaus Cuxhaven traf den Nerv der Besucher.

Trotz Petition

Nordmanntanne in Altenbruch: Baum vor Villa Gehben gefällt

von Maren Reese-Winne | 20.02.2020

ALTENBRUCH. "Die Tanne ist gefällt!" Die Nachricht spricht sich derzeit in Altenbruch - und eigentlich in ganz Cuxhaven - herum.

In Schlangenlinien unterwegs

Cuxhaven: Radler kracht gegen Auto und flüchtet von Unfallstelle

20.02.2020

CUXHAVEN. In Schlangenlinien soll ein Fahrradfahrer durch Cuxhaven geradelt sein. Dabei habe er einen Unfall gebaut, teilt die Polizei mit.

Blaulicht

+ + Aus dem Polizeibericht + +

20.02.2020

Nach zwei Einbrüchen in Cuxhaven sucht die Polizei nach den Tätern. Die Taten ereigneten sich im Stadtgebiet und in Altenwalde.