Das Auto von Gunnar Wegener: Die Täter bespritzten das Fahrzeug mit Heizkörperlack. Foto: Gehrke
Blaulicht

Farbanschlag auf Auto von Politiker in Cuxhaven

08.11.2019

CUXHAVEN. Auf das Auto von Gunnar Wegener ist in Cuxhaven offenbar ein Farbanschlag verübt worden. Die Tat geschah schon in der Nacht auf den 27. Oktober, wurde aber erst jetzt von dem SPD-Kreispolitiker öffentlich gemacht.

Wegener berichtet, dass an dem Sonntagmorgen, als er die Spritzer entdeckte, die Farbe noch frisch gewesen sei. Das Auto hatte er vor seiner Wohnung abgestellt. Der Politiker aus Cuxhaven erstattete Anzeige. "Ich mache seit 30 Jahren Kommunalpolitik, aber so etwas ist mir noch nie passiert", sagte Wegener, der durchaus auch schon Briefe mit Hassbotschaften erhielt oder Hasskommentare im Internet verzeichnen musste.

Wegener war unter anderem in der Gewerkschaft aktiv und bekannt für sein Engagement gegen rechts. Polizeisprecherin Anke Rieken in Cuxhaven bestätigt den Vorfall. Die Polizei stehe mit Gunnar Wegener in Kontakt. Laut Rieken ist es wichtig, dass Amtsträger oder ehrenamtlich tätige Politiker Beleidigungen oder Angriffe zur Anzeige bringen. Wer hinter dem Anschlag steckt, ist noch unklar. (jg)

Geschwindigkeitsmessung

Hier wird diese Woche im Kreis Cuxhaven geblitzt

11.11.2019

KREIS CUXHAVEN. Um das Rasen auf den Straßen im Kreis Cuxhaven einzudämmen, stellt der Landkreis auch in dieser Woche wieder Blitzer auf.

Zum 75. Mal in Cuxhaven: Pädagogische Woche der GEW

von Maren Reese-Winne | 11.11.2019

CUXHAVEN-DUHNEN. Wie viel Freiheit hat Schule noch, um Begeisterung fürs Lernen zu wecken und individuell zu lehren? Das ist eine der Fragen bei der Pädagogischen Woche, die heute beginnt.

Inner Wheel Club

Basar in Süderwisch: "Omas Sammeltasse zum Poltern zu schade"

von Jens Potschka | 11.11.2019

CUXHAVEN. Wenn die Damen vom Inner Wheel Club Cuxhaven im November eines jeden Jahres zu ihrem Herbstbasar in die Süderwischschule einladen, dann müssen die Bewohner des Stadtteils und darüber hinaus nicht zweimal eingeladen werden

Cuxhaven: "Demokratie ist immer wieder gefährdet"

von Jens Potschka | 11.11.2019

CUXHAVEN. "Demokratien scheitern nicht an ihren Feinden, sondern daran, dass ihre Freunde keinen Grund sehen, für sie einzutreten."