89 Corona-Tests aus dem Kreis Cuxhaven brachten über die Osterfeiertage ein positives Ergebnis. Symbolfoto: Hendrik Schmidt/dpa
Corona-Lagebericht

Fast 100 neue Corona-Fälle im Kreis Cuxhaven - aber Inzidenz sinkt über Ostern

06.04.2021

KREIS CUXHAVEN. 89 Corona-Neuinfektion in fünf Tagen: Diese Zahl meldete der Landkreis Cuxhaven am Dienstag - nachdem er über die Osterfeiertage kein Update zur Infektionslage herausgegeben hatte.

Am Gründonnerstag hatte die Sieben-Tage-Inzidenz für die Corona-Fälle pro 100.000 Einwohner im Cuxland bei 77,80 gelegen. Bis zum Dienstag nach Ostern ist sie auf 68,20 gefallen. "Über das lange Osterwochenende ist ein positiver Trend in der Entwicklung des Inzidenzwertes zu beobachten, wobei dieser vor dem Hintergrund geringerer Testungen an den Feiertagen einzuordnen ist", dämpft Landrat Kai-Uwe Bielefeld die Euphorie.

Weiterer Todesfall im Cuxland

Nicht der einzige Grund für Trübsal: Am Wochenende ist erneut eine Person im Zusammenhang mit einer Covid-19-Infektion verstorben. Dabei handelt es sich um eine 66-jährige Frau aus der Samtgemeinde Land Hadeln. Damit steigt die Zahl der Corona-Todesfälle im Kreis Cuxhaven auf 142. Aktuell werden fünf Personen im Krankenhaus behandelt, davon eine intensiv-medizinisch.

Impfung für 2000 Personen

"Während das Wochenende für viele eine Zeit der Ruhe und Erholung bedeutete, waren die Kolleginnen und Kollegen im Impfzentrum im Einsatz für die Pandemie-Bekämpfung. Mit einem guten Ergebnis", freut sich Landrat Bielefeld: "Knapp 2000 Personen wurden an Karfreitag, Ostersamstag und Ostermontag in Cuxhaven geimpft." Damit haben 23.228  Menschen im Cuxland ihre Erstimpfung erhalten, 8924 Personen bereits die zweite. Insgesamt 3706 Menschen aus dem Kreis Cuxhaven haben sich mittlerweile mit dem Virus infiziert.

Wenn der Boden Geschichte erzählt

Cuxhaven: Gold und Silber aus der Wikingerzeit kommen ans Licht

von Maren Reese-Winne | 25.09.2021

CUXHAVEN.  Gleich zweimal findet Sondengänger Ralf Braesch aus Cuxhaven Zahlungsmittel aus der Wikingerzeit. Trieben die wilden Horden hier einst vielleicht ganz friedlichen Handel?

Einmaliges Kunstwerk

So hat eine junge Frau aus Cuxhaven Christos letztes Werk in Paris erlebt

25.09.2021

PARIS/ ALTENWALDE. Christos letztes Werk wurde in Frankreich verhüllt und eine junge Cuxhavenerin war dabei!

Herzensangelegenheit Klimaschutz

Martin Adamski verlässt Cuxhaven: Wie es für den Baudezernenten nun weitergeht

von Jens Potschka | 25.09.2021

CUXHAVEN. Baudezernent Martin Adamski verlässt Cuxhaven und stellt sich in wenigen Monaten einer neuen Herausforderung in Bielefeld. Die Gründe für seine Entscheidung und seine Pläne für die verbleibende Zeit in Cuxhaven hat er uns verraten.

Investorenauswahlverfahren

Seehospital Sahlenburg: Acht Bewerber mit "hochkarätige Ideen" sind im Rennen

von Maren Reese-Winne | 25.09.2021

CUXHAVEN. Acht sind im Rennen: Von den Kaufinteressenten  für das Helios-Areal in Sahlenburg wird nun "Butter bei die Fische" verlangt.