Fete in Hollener Sandkuhle

Feldtag bei der Firma Burdewick

31.08.2018

Hollnseth. „Sandkuhlenfete meets agrar“, so lautet das Motto der diesjährigen Mega-Party in der Hollener Sandkuhle. Und das nicht ohne Grund.

Denn bevor die große Sause losgeht, zeigt die Firma Burdewick GmbH mit Sitz in Lamstedt Neuheiten aus dem Bereich der Bodenbearbeitung. Am Sonnabend, 1. September, ab 19 Uhr werden Maschinen der Hersteller Valtra, Pöttinger und Mandam in Aktion gezeigt.

„Wir wollen auf einem abgeernten Getreide- oder Maisfeld verschiedene Möglichkeiten der Stoppelbearbeitung vorführen“, erzählt der Geschäftsführer Olaf Burdewick-Steffens. „Von unserem Partner Valtra werden verschiedene Traktoren zum Einsatz kommen. Pöttinger und Mandam haben die passenden Geräte zur Bodenbearbeitung wie Grubber, Scheibeneggen sowie Maschinen zur Ausbringungen der Mulchsaat im Angebot.“

Gezeigt werden Maschinen mit verschiedenen Arbeitsbreiten von drei (mit Straßenzulassung) bis sechs Metern. Zu allen vorgeführten Geräten gibt es fachkundige Erklärungen von Fachleuten der Hersteller, die natürlich auch für Fragen zur Verfügung stehen. Im Anschluss startet die Sandkuhlenfete, wie immer organisiert von der Landjugend „Hollener Halbstarken“.

Das Veranstaltungsgelände befindet sich „Am Sassberg“ in der Gemeinde Hollen. Der Weg dorthin ist ausgeschildert.

Weitere Infos zu den vorgeführten Geräten und zur Firma Burdewick GmbH im Internet. (ts)

www.burdewick.de

Jawoll-Filiale

Geschenkideen, Deko und Süßes

von Redaktion | 10.12.2018

Cuxhaven. Wenn die Adventszeit anbricht, dann wartet der Nonfood-Discounter Jawoll in Cuxhaven mit ganz besonderen Angeboten auf. Denn ob Dekorationsartikel für drinnen und draußen, ob Geschenkideen oder süße Köstlichkeiten: In der Jawoll-Filiale ist die Auswahl riesengroß.

Maike Baumann

25 Jahre im Marktkauf

von Redaktion | 09.12.2018

HEMMOOR. Maike Baumann blickt auf 25 Arbeitsjahre im Marktkauf Hemmoor zurück.

RAISA eG

An neun Start-ups aktiv beteiligt

von Redaktion | 08.12.2018

Harsefeld. Die gelungene Fusion mit der Raiffeisen-Warengenossenschaft Gnarrenburg eG sowie das Doppeljubiläum zum 100. Geburtstag des Unternehmens und zum 200. Geburtstag des Gründers der deutschen Genossenschaftsorganisation Friedrich Wilhelm Raiffeisen waren im abgelaufenen Geschäftsjahr die sichtbaren Highlights eines für die RAISA eG bedeutenden Geschäftsjahres 2017/18.

Manikowski

Adventsbasar im Autohaus

von Redaktion | 07.12.2018

Cuxhaven. Morgen, am Sonnabend vor dem 2. Advent, findet in der Zeit von 10 bis 17 Uhr ein Advents-Basar im Autohaus Manikowski Cuxhaven KG, Papenstraße 126, statt. "Zum ersten Mal veranstalten wir diesen Basar in unserem weihnachtlich dekorierten Verkaufsraum", sagt Alexander Meyer.