
Feuerwehr-Einsatz in Cuxhaven: Brand auf Recyclinghof in Altenwalde
ALTENWALDE. Flammen auf dem Gelände des Abfallverwertungszentrums (AVZ) im Altenwalder Ortsteil Gudendorf haben die Cuxhavener Feuerwehrleute am Freitag über mehrere Stunden gefordert.
Ein Komposthaufen auf dem AVZ-Gelände in Gudendorf ist am Freitag gegen 10 Uhr in Brand geraten. Gut eine halbe Stunde dauerte es, bis die Einsatzkräfte das Feuer unter Kontrolle hatten, schätzt Einsatzleiter Stefan Reinsch. Der stellvertretende Ortsbrandmeister Altenwalde geht von einer Selbstentzündung auf dem Komposthaufen als Brandursache aus, einer sogenannten thermophilen Reaktion.
Brandherd etwa 20 Kubikmeter groß
Anschließend griff der Brand auf weitere Teile des etwa 200 Kubikmeter großen Haufens über. Nach Schätzung der Einsatzkräfte war der Brandherd etwa 20 Kubikmeter groß. Etwa 50 Einsatzkräfte waren vor Ort. Um die Flammen zu bekämpfen, mussten sie eine Wasserversorgung über eine längere Wegstrecke aufbauen. "Das ist auf dem Gelände etwas kompliziert", berichtete Einsatzleiter Reinsch.
Der Brand wurde gegen 10.20 Uhr gemeldet. Nachdem das Feuer unter Kontrolle gebracht worden war, blieben noch etwa 20 Einsatzkräfte vor Ort, um sicherzustellen, dass keine Gefahr mehr bestand. Alarmiert wurden die Berufsfeuerwehr Cuxhaven, die Feuerwehr Altenwalde, die Feuerwehr Lüdingworth, die Feuerwehr Döse und die Feuerwehr Berensch.
Keine Abfall-Annahme am Freitag
Der für Privatkunden gewohnte Betrieb auf dem Recyclinghof in der Straße Op de Höcht wurde am Freitag nach Auskunft einer Mitarbeiterin nach Ausbruch des Feuers eingestellt. Müll und Abfälle werden nicht mehr angenommen.

CNV-Nachrichten-Newsletter
Die wichtigsten Meldungen aktuell