Die Feuerwehrmänner Niklas Micklisch (l.) und Luca Jacobs löschen den Brandherd ab, während ein Mitarbeiter des Recyclinghofs die Glutnester im Komposthaufen mit einem Bagger auseinanderzieht. Foto: Kuczorra
AVZ Gudendorf

Feuerwehr-Einsatz in Cuxhaven: Brand auf Recyclinghof in Altenwalde

13.05.2022

ALTENWALDE. Flammen auf dem Gelände des Abfallverwertungszentrums (AVZ) im Altenwalder Ortsteil Gudendorf haben die Cuxhavener Feuerwehrleute am Freitag über mehrere Stunden gefordert.

Ein Komposthaufen auf dem AVZ-Gelände in Gudendorf ist am Freitag gegen 10 Uhr in Brand geraten. Gut eine halbe Stunde dauerte es, bis die Einsatzkräfte das Feuer unter Kontrolle hatten, schätzt Einsatzleiter Stefan Reinsch. Der stellvertretende Ortsbrandmeister Altenwalde geht von einer Selbstentzündung auf dem Komposthaufen als Brandursache aus, einer sogenannten thermophilen Reaktion.

Brandherd etwa 20 Kubikmeter groß

Anschließend griff der Brand auf weitere Teile des etwa 200 Kubikmeter großen Haufens über. Nach Schätzung der Einsatzkräfte war der Brandherd etwa 20 Kubikmeter groß. Etwa 50 Einsatzkräfte waren vor Ort. Um die Flammen zu bekämpfen, mussten sie eine Wasserversorgung über eine längere Wegstrecke aufbauen. "Das ist auf dem Gelände etwas kompliziert", berichtete Einsatzleiter Reinsch.

Der Brand wurde gegen 10.20 Uhr gemeldet. Nachdem das Feuer unter Kontrolle gebracht worden war, blieben noch etwa 20 Einsatzkräfte vor Ort, um sicherzustellen, dass keine Gefahr mehr bestand. Alarmiert wurden die Berufsfeuerwehr Cuxhaven, die Feuerwehr Altenwalde, die Feuerwehr Lüdingworth, die Feuerwehr Döse und die Feuerwehr Berensch.

Keine Abfall-Annahme am Freitag

Der für Privatkunden gewohnte Betrieb auf dem Recyclinghof in der Straße Op de Höcht wurde am Freitag nach Auskunft einer Mitarbeiterin nach Ausbruch des Feuers eingestellt. Müll und Abfälle werden nicht mehr angenommen.

Die wichtigsten Meldungen aktuell

Ärztequartett kommt gesammelt

Helios-Klinik Cuxhaven holt sich eine ganze Abteilung auf einen Schlag

von Maren Reese-Winne | 27.05.2022

CUXHAVEN. Das hat es in der Geschichte der Helios-Klinik Cuxhaven noch nicht gegeben: Ab dem 1. Juli etablieren vier Ärzte aus Bremerhaven dort ein komplexes Angebot der Gefäßchirurgie.

Bastian Brylla etabliert Plattdeutsch an "bunter" Schule in Cuxhaven

von Maren Reese-Winne | 27.05.2022

CUXHAVEN/BÜLKAU. Die Ritzebütteler Schule in Cuxhaven ist kulturell und sprachlich schon "maximal bunt" - warum ihr nicht noch eine neue Farbe verleihen? Schulleiter Bastian Brylla aus Bülkau hat das getan und Ritzebüttel zur Projektschule Plattdeutsch gemacht.

Tag des Sports Niedersachsen

Kelvin Jones tritt live in Cuxhaven auf - Eintritt ist frei

von Herwig V. Witthohn | 27.05.2022

CUXHAVEN. Wenn der "Tag des Sports Niedersachsen" am 2. Juli in Cuxhaven stattfindet, ist klar, dass Stars nicht fehlen dürfen. Einer von ihnen ist Kelvin Jones.

Bundesweite Störung

Keine EC-Kartenzahlung möglich: Viele Geschäfte im Kreis Cuxhaven betroffen

von Laura Bohlmann-Drammeh | 27.05.2022

CUXHAVEN. In Supermärkten und anderen Geschäften im Kreis Cuxhaven kann man derzeit nicht mit der EC-Karte bezahlen. Grund dafür ist eine bundesweite Störung der Geräte.