Die Feuerwehrmänner Niklas Micklisch (l.) und Luca Jacobs löschen den Brandherd ab, während ein Mitarbeiter des Recyclinghofs die Glutnester im Komposthaufen mit einem Bagger auseinanderzieht. Foto: Kuczorra
AVZ Gudendorf

Feuerwehr-Einsatz in Cuxhaven: Brand auf Recyclinghof in Altenwalde

13.05.2022

ALTENWALDE. Flammen auf dem Gelände des Abfallverwertungszentrums (AVZ) im Altenwalder Ortsteil Gudendorf haben die Cuxhavener Feuerwehrleute am Freitag über mehrere Stunden gefordert.

Ein Komposthaufen auf dem AVZ-Gelände in Gudendorf ist am Freitag gegen 10 Uhr in Brand geraten. Gut eine halbe Stunde dauerte es, bis die Einsatzkräfte das Feuer unter Kontrolle hatten, schätzt Einsatzleiter Stefan Reinsch. Der stellvertretende Ortsbrandmeister Altenwalde geht von einer Selbstentzündung auf dem Komposthaufen als Brandursache aus, einer sogenannten thermophilen Reaktion.

Brandherd etwa 20 Kubikmeter groß

Anschließend griff der Brand auf weitere Teile des etwa 200 Kubikmeter großen Haufens über. Nach Schätzung der Einsatzkräfte war der Brandherd etwa 20 Kubikmeter groß. Etwa 50 Einsatzkräfte waren vor Ort. Um die Flammen zu bekämpfen, mussten sie eine Wasserversorgung über eine längere Wegstrecke aufbauen. "Das ist auf dem Gelände etwas kompliziert", berichtete Einsatzleiter Reinsch.

Der Brand wurde gegen 10.20 Uhr gemeldet. Nachdem das Feuer unter Kontrolle gebracht worden war, blieben noch etwa 20 Einsatzkräfte vor Ort, um sicherzustellen, dass keine Gefahr mehr bestand. Alarmiert wurden die Berufsfeuerwehr Cuxhaven, die Feuerwehr Altenwalde, die Feuerwehr Lüdingworth, die Feuerwehr Döse und die Feuerwehr Berensch.

Keine Abfall-Annahme am Freitag

Der für Privatkunden gewohnte Betrieb auf dem Recyclinghof in der Straße Op de Höcht wurde am Freitag nach Auskunft einer Mitarbeiterin nach Ausbruch des Feuers eingestellt. Müll und Abfälle werden nicht mehr angenommen.

Die wichtigsten Meldungen aktuell

Weltumseglung

Ein Paar, die "Macarena" und das Meer: Von Cuxhaven um die ganze Welt

von Tim Fischer | 25.06.2022

CUXHAVEN. Alles Zurücklassen und auf einer Segeljacht ein neues Leben beginnen. Ein Göttinger Ehepaar hat sich diesen Traum erfüllt und ist am vergangenen Montag von Cuxhaven zu seiner Weltumsegelung aufgebrochen. Ein Projekt, das gut geplant sein will.

Ferienhausanlage

Ferienhausanlage in Cuxhaven: Investoren stellen Pläne vor - und Bürger äußern Unmut

von Jens Potschka | 24.06.2022

CUXHAVEN. Die Investoren haben ihre Pläne für das "Nordsee Natur Ressort" der Öffentlichkeit vorgestellt. Bürgerinnen und Bürger äußerten dabei ihren Unmut.

Corona im Kreis Cuxhaven

Omikron-Variante sorgt im Kreis Cuxhaven für Anstieg: Inzidenzwert in 15 Tagen vervierfacht

24.06.2022

KREIS CUXHAVEN. Innerhalb von 15 Tagen hat sich die Sieben-Tage-Inzidenz für den Kreis Cuxhaven vervierfacht. Der Landrat spricht deshalb eine Warnung aus.

Blaulicht

Fußgänger bei Unfall in Cuxhaven schwer verletzt

von Redaktion | 24.06.2022

CUXHAVEN. Bei einem Verkehrsunfall ist am Donnerstagvormittag ein Fußgänger in Cuxhaven schwer verletzt worden.