Die Feuerwehr und die Polizei Hemmoor am Einsatzort. Foto: Lange
Schornsteinbrand

Feuerwehr-Einsatz in Hemmoor: Schwarzer Rauch nach Verpuffung

28.07.2022

HEMMOOR. Einen Schornsteinbrand hat es am Donnerstagmorgen in Hemmoor gegeben. Vorausgegangen war wohl die Verpuffung einer Heizung.

Gegen 6 Uhr wurden die Feuerwehren Basbeck und Warstade sowie die Polizei in den Mühlenweg in Basbeck gerufen. Ungewöhnlich schwarzer Rauch war aus einem Schornstein aufstiegen.

Verpuffung der Heizungsanlage

Als die 22 Einsatzkräfte im Mühlenweg ankamen, war kein Qualm mehr zu sehen. Der Anwohner meldete aber Brandgeruch im Haus, sodass Einsatzleiter Nils Waller mit weiteren Kräften zunächst erkunden musste, woher der Brandgeruch kam. Dabei kam heraus, dass es vermutlich im Bereich der Heizungsanlage zu einer Verpuffung gekommen war. Dadurch hatte sich die Heizung automatisch ausgestellt.

Haus belüftet

Das Haus wurde reichlich belüftet. Schornsteinfeger Torben Matuschak war ebenfalls an der Einsatzstelle. Da der Schornstein und die Heizung sehr verschmutzt waren, musste beides vom Schornsteinfeger gereinigt werden. Eine Heizungsfirma wurde beauftragt, um die Heizungsanlage zu überprüfen, bevor die Heizung wieder in Betrieb genommen werden durfte.

Schornstein reinigen

Ein Rat der Feuerwehr: Bewohner sollten vorbeugen und die Heizungsanlage im Gebäude regelmäßig von einer Fachfirma warten und reinigen lassen sowie auch den Schornstein regelmäßig vom Schornsteinfeger reinigen lassen. Damit kann eventuell sichergestellt werden, dass es nicht zu einem Schornsteinbrand kommt. (jl)

Die wichtigsten Meldungen aktuell

Verursacher unklar

Hemmoor: Feuerwehr entfernt 500 Meter lange Ölspur

von Redaktion | 19.08.2022

HEMMOOR. In Hemmoor hat ein Feuerwehrmann am Donnerstag eine große Ölspur gefunden, die über 500 Meter lang war. Die Feuerwehr rückte aus, um die Gefahr zu beheben.

Gastfreundschaft

Oberndorfs Bürgermeister ist privat ein Kümmerer mit großem Herz

von Wiebke Kramp | 18.08.2022

KREIS CUxHAVEN. Er ist Bürgermeistern in Oberndorf, aber auch privatr sind Detlef Horeis und seine Frau Sonja Kümmerer - und das mit großem Herz und ausgeprägter Gastfreundschaft.

Große Schlager-Party

Schlager Arena in Hemmoor: Hier gibt es noch Tickets zu gewinnen

von Wiebke Kramp | 18.08.2022

KREIS CUXHAVEN. Das zweitägige Event rückt näher: Erstmals in Hemmoor-Heeßel (Kreis Cuxhaven) geht die Schlager Arena über die Bühne. Und hier könnt ihr noch kurzfristig dabei sein.

Mehrere Feuerwehreinsätze

Gewittertief "Karin" hat im Kreis Cuxhaven Spuren hinterlassen

von Redaktion | 18.08.2022

HEMMOOR/WINGST. Das Gewittertief "Karin" hat am Mittwochabend für mehrere Feuerwehreinsätze gesorgt. Neben umgestürzten Bäumen wurde auch eine Straße überflutet.