Patrick Seeger
"Autohaus Rieper"

Feuerwehr-Partner: Ihlienworther Arbeitgeber geehrt

05.09.2018

Ausgezeichnet wurde dort als einziges Unternehmen im Cuxland das "Autohaus Rieper" (Ihlienworth).

Mit dieser Plakette werden Unternehmen für die Unterstützung des ehrenamtlichen Einsatzes ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei der Feuerwehr in dieser Form geehrt.

"Ehrenamtliche Feuerwehrleute bilden auch in Niedersachsen das Rückgrat des Feuerwehrwesens. Dabei ist es nicht immer einfach, diese wichtige Aufgabe in Einklang mit Beruf und Familie zu bringen", so Pistorius. Und: "Vor allem im Berufsalltag ist es nicht selbstverständlich, dass Unternehmen ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für Einsätze freistellen. Der Dank gilt deshalb neben den zahlreichen ehrenamtlichen Feuerwehrleuten auch denjenigen, die ihnen bei ihrem Engagement tatkräftig zur Seite stehen - ihren Familien und Arbeitgebern."

Bereits 1999 wurde die Förderplakette "Partner der Feuerwehr" gestiftet.

"Die Verleihung der Förderplakette ist in erster Linie eine Würdigung des großen Engagements von Unternehmen in ganz Niedersachsen. Sie soll aber auch dazu beitragen, die Akzeptanz der Arbeitgeber für das ehrenamtliche Engagement in den freiwilligen Feuerwehren weiter zu erhöhen", sagte Minister Pistorius bei der Verleihung.

Blaulicht

+ + Aus dem Polizeibericht + +

06.11.2018

Einen berauschten Autofahrer zogen Polizeibeamte am Sonntagnachmittag in der Raiffeisenstraße in Bad Bederkesa aus dem Verkehr.

In Otterndorf

Treffen der Kreisgemeinschaft Labiau/Ostpreußen

10.09.2018

OTTERNDORF. Mit einer Gedenkfeier am Labiauer Stein begann der zweite Tag des Treffens der Kreisgemeinschaft Labiau/Ostpreußen am Sonnabend in der Medemstadt. (sm)