Der Rettungswagen kam im Wernerwald an seine Grenzen und konnte nicht zu einem Reiter vordringen, der in unwegsamem Gelände verunfallt und schwer verletzt wurde. Also kam der Wattrettungsunimog im Wernerwald zum Einsatz. Foto: Berufsfeuerwehr Cuxhaven
Unwegsames Gelände

Feuerwehr rettet schwer verletzten Reiter nach Unfall im Wernerwald Cuxhaven

von Redaktion | 21.07.2021

CUXHAVEN. Am Dienstag ist es im Wernerwald zu einem Reitunfall gekommen, bei dem der Reiter in unwegsamem Gelände schwer verletzt worden ist.

Gegen 12.30 Uhr war der Mann mit seinem Pferd im Wernerwald verunfallt und musste gerettet werden. Das berichtet die Berufsfeuerwehr Cuxhaven. Weil der Unfall in unwegsamem Gelände passiert ist, konnte der Rettungswagen nicht direkt zur Einsatzstelle fahren und musste etwa 700 Meter davon entfernt halten. Laut Feuerwehr war der schwer verletzte Reiter nur bedingt ansprechbar, eine Angehörige, die auch die Pferde betreute, hatte die Retter alarmiert.

Wattrettungsunimog geländegängig

Also unterstützte die Feuerwehr die Notfallsanitäter mit dem Wattrettungsunimog, der auch für die Rettungseinsätze im Watt mit einer erweiterten medizinischen Ausrüstung ausgestattet ist und eine Erstbehandlung wie im Rettungswagen erlaubt, erklärt die Feuerwehr auf Facebook. Das sei zwar nicht ganz so komfortabel wie der Rettungswagen, sei dafür aber im Gelände jederzeit möglich.

Verlegung per Rettungshubschrauber

Nach dem Transfer brachte der Rettungswagen den schwer verletzten Reiter zunächst in das Cuxhavener Krankenhaus. Die Verletzungen des Mannes waren jedoch so schwer, dass er mit dem Rettungshubschrauber in die Uniklinik Oldenburg verlegt werden musste. Insgesamt waren sechs Einsatzkräfte und der Notarzt der Berufsfeuerwehr im Einsatz.

Tel.: 04721 585 360

redaktion@no-spamcuxonline.de

Wertvolle Tipps

Katastrophen und Notfälle: So wappnen Sie sich für den Ernstfall

von Wiebke Kramp | 29.07.2021

KREIS CUXHAVEN. Was ist zu tun in der Notsituation? Das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe stellt umfangreiche Tipps zusammen.

Gelbes Band an Obstbäumen im Kreis Cuxhaven ist eine Einladung

von Redaktion | 29.07.2021

KREIS CUXHAVEN. Von der Hand in den Mund erhält hier eine neue Bedeutung. Obstnascher kommen auf ihre Kosten, ohne Geld zahlen zu müssen.

Immer wieder Feiern

Nach Einsatz in Cuxhaven: Ärger über Partyszenen in Grimmershörnbucht

von Laura Bohlmann-Drammeh | 28.07.2021

CUXHAVEN. Nach einem Polizeieinsatz in der Cuxhavener Grimmershörnbucht ist eine Anwohnerin verärgert. Sie kritisiert Darstellung der Polizei.

Auf Sommerreise

Wirtschaftsminister Althusmann besucht Unternehmen in Cuxhaven

von Tim Fischer | 28.07.2021

CUXHAVEN. Niedersachsens Wirtschaftsminister hat sich am Mittwoch in Cuxhaven mit Tourismus-Vertretern und innovativen Unternehmern getroffen.