Hadler Feuerwehrtage

Feuerwehr-Wettkämpfe in Osten

03.05.2018

OSTEN. "Wasser marsch" heißt es am Wochenende, 5. und 6. Mai bei den Hadler Feuerwehrtagen in Osten. Von Carmen Monsees

Die Feuerwehren im Land Hadeln sind für den Ernstfall gut gerüstet. Das wollen die Brandschützer und Brandschützerinnen am Wochenende, 5. und 6. Mai bei den Hadler Feuerwehrtagen unter Beweis stellen. Die Feuerwehr Osten ist Ausrichter der Leistungswettkämpfe.

„Mit der offiziellen Eröffnung, um 12 Uhr auf dem Sportplatz in der Feldstraße neben dem Feuerwehr-Gerätehaus können die ‘Spiele’ beginnen“, meint der Ostener Ortsbrandmeister Dirk Klintworth. „Alle Interessierten können sich am Wochenende von dem Leistungsstand der Feuerwehr in ihrem Dorf überzeugen.“ Seit Mittwoch hielten sich die Feuerwehrkameraden und freiwilligen Helfer unentwegt auf dem Festplatz auf, um die Vorbereitungen für einen reibungslosen Ablauf der Wettkämpfe zu treffen“, fügt er an.

62 Gruppen aus 32 Ortswehren werden bei den Leistungswettkämpfen in den Wertungsgruppen Löschfahrzeuge (LF) und Tragkraftspritzenfahrzeuge (TSF) nach den neuesten Bestimmungen gegeneinander antreten. Unter den Augen der Wertungsrichter müssen die Frauen und Männer der aktiven Einsatzabteilungen einen Löschangriff vorführen. Das bedeutet für die Gruppe: Erst muss eine Wasserentnahmestelle hergerichtet werden, um anschließend über mehrere Hindernisse die Schläuche zu verlegen. Das korrekte Anlegen von Knoten und Stichen auf Zeit wird ebenso abgeprüft. Höhepunkt des Wochenendes ist der große Festumzug durch den geschmückten Ort. Besucher können an beiden Tagen in Biergarten-Atmosphäre neben dem Feuerwehrhaus verweilen. „Die Bereitschaft Cuxhaven bringt den Schlauchwagen und den neuen Stromerzeuger zu Vorführzwecken mit“, freut sich Klintworth.

Programm:

Sonnabend, 5. Mai: 12 Uhr: Empfang der Gäste und Wertungsrichter im Festzelt. 13.30 Uhr: Beginn der Leistungswettbewerbe. 14 Uhr: Beginn des Pokalschießens. 18 Uhr: Ende Pokalschießen

Sonntag, 6. Mai: 8 Uhr: Fortsetzung der Leistungswettbewerbe, zugleich Frühstücksbuffet für jedermann. 9 Uhr: Fortsetzung des Pokalschießens 11 Uhr: Frühschoppen mit „Heini“ 11.30 Uhr: Suppenausgabe 15 Uhr: Antreten zum Festumzug, anschließend Siegerehrung

Blaulicht

+ + Aus dem Polizeibericht + +

06.11.2018

Einen berauschten Autofahrer zogen Polizeibeamte am Sonntagnachmittag in der Raiffeisenstraße in Bad Bederkesa aus dem Verkehr.

In Otterndorf

Treffen der Kreisgemeinschaft Labiau/Ostpreußen

10.09.2018

OTTERNDORF. Mit einer Gedenkfeier am Labiauer Stein begann der zweite Tag des Treffens der Kreisgemeinschaft Labiau/Ostpreußen am Sonnabend in der Medemstadt. (sm)