Feuerwehrball in Lüdingworth: Tanzen, bis der Boden brennt

04.11.2019

LÜDINGWORTH. Und wahrlich: mehr ging nicht, rund 600 Feierwütige, ein grandioses Publikum und eine super Stimmung ließen das fiese Herbstwetter schnell vergessen und zauberten heißes Partyfeeling auf Janssens Tanzboden.

Sirenengeheul, Wahnsinns-Stimmung, und die besten Gäste der Welt. Die Lüdingworther Feuerwehr rief und alle Feierwütigen kamen in Janssens "Vergnügungsstätte". Ortbrandmeister Dennis Joost zeigte sich begeistert: "So viele Kameraden aus dem Landkreis und weit hinaus - wie Deichsende, Bützflether Moor und Etelsen."

"Was Ihr in diesem Jahr wieder performt habt, ist nicht mehr zu toppen", erging das Lob von Ortsbürgermeister Thomas Brunken. Besonders beeindruckt habe ihn die 125-Jahr-Feier. "Für mich war das unbenommen schon ein Dorffest!" Bereits 1896 fand in Lüdingworth der erste Feuerwehrball statt. Doch man ruhte sich nicht auf Traditionen aus, sondern bot auch 123 Jahre später Stimmung vom Feinsten. Der Altmeister der Turntables Top-Deejay Jürgen heizte dazu ordentlich ein. Seine Lieder ließen die Tanzfläche beben und machte die Feuerwehr zur Feierwehr. Gelöscht wurde nicht mit Wasser, sondern an diesem Abend mit Bier.

Feuerwehr Nordleda siegt

Über 400 Preise, von der Vogelvilla bis zum Holzdrehteller, standen bei der Tombola bereit. Vielen Dank den Spendern, besonders denen der Hauptpreise. So verloste Familie Janssen unter allen anwesenden Wehren und Vereinen wieder einen Kameradschaftsabend im Norddeutschen Hof im Wert von 500 Euro. Glücklicher Gewinner war die Freiwillige Feuerwehr Nordleda. "Das muss brennen", hatte sich das Festkomitee, bestehend aus Felix, Philip und vielen Helfern gedacht und stellte wieder eine tolle Party auf die Beine. Das Kommando führte auch hier Ortsbrandmeister Dennis Joost. Highlight war die Mitternachtseinlage mit dem mittlerweile zum Kultklassiker avancierten Ruder-Knaller "Aloha Heja He", die wieder zu einer grandiosen Show auf dem Hosenboden geriet. (jt)

CNV News-Podcast - Hören statt lesen!

Beeindruckende Sammlung

Sammler aus Leidenschaft: Postkarte lebt weiter - besonders in Cuxhaven

18.09.2020

CUXHAVEN. Die Postkarte lebt weiter - vor allem in Cuxhaven. Denn hier sammelt sie Bernhard Jaeger mit Leidenschaft. Aber noch heute nutzt die Mehrheit der Deutschen dieses Mittel.

Bilanz gezogen

Hunderte Reiserückkehrer nutzten das Corona-Testzentrum in Cuxhaven

18.09.2020

CUXHAVEN. Das Corona-Testzentrum an der Helios-Klinik in Cuxhaven wurde zwischen dem 27. August und dem 15. September als Testzentrum für Reiserückkehrer wieder eröffnet.

Mit Eintrittspreis

Senat einig mit Schaustellern: Bremer Freimarkt ohne Alkohol

18.09.2020

BREMEN. Der Bremer Freimarkt findet statt. Zwar ist der Alkoholausschank verboten, aber dafür gibt es finanzielle Unterstützung vom Senat. Und es soll ein Eintrittspreis erhoben werden.

Nach Sanierung

Start in der VHS Cuxhaven: Gebäude ist jetzt fit für die Zukunft

von Thomas Sassen | 18.09.2020

CUXHAVEN. Ab Montag beginnen in den Räumen der komplett sanierten Volkshochschule an der Abendrothstraße in Cuxhaven die neuen Seminare.